AEQ-WEB

NodeMCU ESP8266 WiFi WLAN Weatherstation
Hardware
08.10.2018

Schalte Sprache zu: de German

NodeMCU Weatherstation

There is also a video on YouTube for this article: NodeMCU ESP8266 WiFi Weather Station (German)


What is a NodeMCU

NodeMCU is an operating system for micro controllers. Mostly, the NodeMCU is seen as a separate microcontroller. Many MCU development boards have an integrated ESP8266 WiFi module. It is possible to use only an ESP8266 for this project, but the NodeMCU is much easier and more conformable. The NodeMCU can be programmed via Arduino IDE.


WiFi Weatherstation with ESP8266

The WiFi weather station has almost the same structure as our Arduino weather station. However, this weather station is operated via an Ethernet shield and therefore it requires a LAN cable in addition to the power supply. For many, this project is an obstacle because almost nobody has a network cable in the garden. The WiFi weather station works with Wi-Fi and would even work completely wireless with a small photovoltaic cell. The BME280 multisensor is used as hardware. The BME280 works over the I2C interface and can measure temperature, air pressure and humidity. To measure wind speed, a conventional anemometer with a reed contact is used in this project. At each rotation, the anemometer gives a pulse, which is detected as an interrupt on the microcontroller. Between the input and the ground a 10K resistor is installed that prevents bouncing at the entrance. The ESP8266 captures this data and sends everything to a web server over HTTP. A PHP script is running on the web server, which processes the received data. Since the weather station is used outdoors, a corresponding weatherproof housing is required. The housing is mostly made of metal. A construction manual is available here (German only).


ESP8266 NodeMCU Weatherstation with PHP Server Wiring Plan

Software for ESP8266

First the board and library must be installed in Arduino IDE. After that, the NodeMCU can be programmed. In the settings of the Arduino IDE, the URL for the board manager must be defined. The URL is:

http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
After that, open the Boardmanager, search for ESP8266 and install it. When the installation finished, it is necessary to install the Library for ESP8266.


Arduino Library Manager

Arduino Library Manager

To install new libraries, click Sketch -> Include Libraries -> Manage Libraries. The Library Manager installs the Adafruit BME280 Library and the Adafruit Unified Sensor Library. Both libraries can be found in the Arduino folder.


BME280 Library I2C Adress

BME280 Library I2C Adress

The Adafruit BME280 Library uses the address of the 0x77 sensor. If the original I2C sensor from Adafruit is not used, it may happen that the address is different. To clarify this, use an I2C-BUS scanner. The scanner tests all addresses and show the results in the serial monitor. The scanner can be downloaded here. In our project, we found out that the address of the BME280 is 0x76. Therefore, it was necessary to adapt the library. Under Windows, you can find the BME280 Library [Adafruit_BME280.h] in the Arduino Library folder. The parameter BME280_ADRRESS must be adjusted according to the result of the scanner.


Weatherstation Code

The example code sends every minute an HTTP request to a specified web server. The Code sends via HTTP-Post the temperature, air pressure, humidity, wind speed and the runtime of the board in seconds to the Server. Before you can upload the code to the Arduino board, it is necessary to change the credentials for the WiFi network and the full URL to the PHP script.


PHP Server

The PHP script for the server is split into two files. The uplink.php file receives the data and creates a text file. The index.php file can read this textfile and display it in the browser.


Note

The PHP script requires write permissions on the web server. Currently, this project does not support HTTPS.



Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

AEQ-WEB

NodeMCU ESP8266 WiFi WLAN Weatherstation
Hardware
27.09.2018

Switch language to: en Englisch

NodeMCU Wetterstation

Für dieses Projekt gibt es auch ein Video auf Youtube: NodeMCU ESP8266 WiFi Wetterstation


Was ist NodeMCU

NodeMCU ist ein freies Betriebssystem für Mikrocontroller. Meistens wird der NodeMCU als ein eigener Mikrocontroller gesehen. Beim den meisten bekannten NodeMCU Boards ist auf dem Entwicklungsbrett ein ESP8266 integriert. Für das in diesem Artikel gezeigte Projekt würde auch ein ESP8266 ausreichen. Da es aber mit dem NodeMCU sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig einfacher und komfortabler ist, haben wir uns für dieses Board entschieden. Programmiert wird der NodeMCU über den Arduino IDE.


WiFi Wetterstation mit ESP8266

Die WiFi Wetterstation hat nahezu denselben Aufbau, wie unsere Arduino Wetterstation. Diese Wetterstation wird jedoch über ein Ethernet Shield betrieben und benötigt deshalb neben der Stromversorgung auch ein LAN-Kabel. Für viele stellt dieses Projekt ein Hindernis da, fast niemand im Garten oder am Balkon ein Netzwerkkabel hat. Die WiFi Wetterstation arbeitet mit WLAN und würde mit einer kleinen Photovoltaik-Zelle sogar vollkommen kabellos funktionieren. Als Hardware kommt der BME280 Multisensor in Verwendung. Der BME280 arbeitet über die I2C-Schnittstelle und kann Temperatur, Luftdruck und die Feuchtigkeit messen. Für die Windgeschwindigkeit wird ein herkömmliches Anemometer mit einem Reed-Kontakt verwendet. Bei jeder Umdrehung gibt das Anemometer einen Impuls, der beim Mikrocontroller als Interrupt erfasst wird. Zwischen den Eingang und der Masse befindet sich ein 10K Widerstand, der ein prellen am Eingang verhindert. Der ESP8266 erfasst diese Daten und sendet alles an einem Webserver über HTTP. Am Server läuft ein PHP-Script, der die empfangenen Daten verarbeitet. Da die Wetterstation im Außenbereich zum Einsatz kommt, wird ein entsprechendes wetterfestes Gehäuse benötigt. Das Gehäuse besteht großteils aus Metall. Eine Bauanleitung gibt es hier.


ESP8266 NodeMCU Weatherstation with PHP Server Wiring Plan

Software für den ESP8266

Damit der NodeMCU und der BME280 funktionieren, muss das Board und die Library im Arduino IDE zuerst installiert werden. Dazu wird in den Einstellungen vom Arduino IDE selbst die URL für den Boardmanager eingeben. Diese URL lautet:

http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
Danach wird der Boardmanager geöffnet und mittels suche muss der ESP8266 gesucht und installiert werden. Wenn der ESP8266 installiert wurde, können noch die Librarys, welche für den ESP8266 notwendig sind, hinzugefügt werden.


Arduino Library Manager

Um neue Librarys zu installieren, klickt man auf Sketch -> Include Librarys -> Magange Librarys. Über den Library Manager wird die Adafruit BME280 Library und die Adafruit Unified Sensor Library installiert. Beide Librarys befinden sich dann unter den Librarys im Arduino Ordner.


BME280 Library I2C Adress

BME280 I2C Adresse Scannen

Bei der Adafruit BME280 Library wird die Adresse vom Sensor 0x77 verwendet. Wenn nicht der originale I2C Sensor von Adafruit verwendet wird, kann es passieren, dass die Adresse abweicht. Um hier Klarheit zu schaffen, gibt es einen I2C-BUS Scanner. Der Scanner testet alle Adressen durch und gibt das Ergebnis über den Serial Monitor aus. Der Scanner kann hier herunter geladen werden. Beim Aufbau von unserem Projekt haben wir festgestellt, dass die Adresse vom BME280 0x76 lautet. Daher war es notwendig, die Library anzupassen. Unter Windows findet man in dem Arduino Librarys Ordner die BME280 Library [Adafruit_BME280.h]. Der Parameter BME280_ADRRESS muss entsprechend dem Ergebnis vom Scanner angepasst werden.


Wetterstation Code

Der Code ist so aufgebaut, dass jede Minute ein HTTP Request an einem Webserver gesendet wird. Über HTTP Post werden Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und die Laufzeit des Boards in Sekunden. Nach den Librarys sind im Code die Parameter definiert, die für den Betrieb der Wetterstation angepasst werden müssen. Zuerst muss der Name und der Schlüssel vom W-LAN Netzwerk eingeben werden und die Serverurl zur PHP Datei muss angepasst werden. Für den ersten Test kann auch die originale URL verwendet werden. Die Wetterdaten werden dann auf unseren Testserver gesendet.


PHP Server

Der PHP-Script für den Server ist auf zwei Dateien aufgeteilt. Die uplink.php-Datei empfängt die Daten und erstellt damit ein Textfile. Über die index.php-Datei wird das Textfile ausgelesen und im Browser angezeigt.


Hinweis

Der PHP-Script benötigt am Webserver Schreibrechte. Derzeit unterstützt dieses Projekt kein HTTPS.

Benötigte Komponenten:



Von Alex @ AEQ-WEB 576