preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

LoRaWAN ABP Frame Counter Problem

The LoRaWAN Frame Counter Problem (ABP)

The frame counter is a security feature of LoRaWAN. While with OTTA the frame counter is reset after each JOIN, the frame counter remains in place with ABP. Especially with self-built nodes like the ESP32 LoRa Board or an Arduino Uno, there are problems with the frame counter in ABP mode. This article is about possible solutions for keeping the frame counter status in the ESP32 after a reset or power failure.

How does the frame counter work?

The frame counter is a counter that is incremented by the value 1 with each transmission. The current value is stored both in the end device and on the LoRaWAN server. The uplink frame counter counts those packets that are sent from the node to the LoRaWAN network. The downlink frame counter counts those packets that are sent from the LoRaWAN network to the node. In principle, it is not possible to decrypt a data packet if you do not know the app session key. Nevertheless, it is possible to record a data packet with a receiver binary (via the modulation) and send it again. The LoRaWAN network cannot determine whether the data packet comes from the same sender or was copied from a different system and sent again. The Frame Counter prevents this. The frame counter is calculated directly into the encryption, which means that physically every data packet looks different. It is therefore not possible that a recorded data packet cannot be sent again. By the way, such an attack is also called a replay attack.

Memory options

Every microcontroller and also every development board has different built-in memories. Basically, every microcontroller has a working memory (RAM) and a programm memory (usually flash). In addition, there is either a partition in the flash, where data can be stored permanently during the programme runtime, or there is an EEPROM. On many development boards you will often also find external memories such as an SPI flash or a battery-buffered RAM.

ESP32 Permanent Memory
The ESP32 has a certain memory area (usually about 20 KB) reserved in the internal flash for just such purposes.

Arduino Permanent Memory
The Arduino also has a flash memory, but this memory is usually only accessed by the boot loader. During programme runtime, access is only possible to a limited extent. But there is an integrated EEPROM, which is from 512 bytes to 2 kilobytes in size, depending on the processor type. This memory is also suitable for the frame counter. However, this article only deals with the ESP32, but memory access on the Arduino works similarly. More information about Arduino EEPROM access can be found in this article.

Software

The following sample code shows the write and read access to the internal flash. The "Preferences Library" is used as library. This library is automatically pre-installed with the ESP32 in Arduino IDE.

//More information at: https://www.aeq-web.com

#include <Preferences.h>

Preferences preferences;

void setup() {
  delay(2000);
  Serial.begin(115200);
  Serial.println();
  Serial.print("Counter after Reboot: ");
  Serial.println(fcnt_read());
}

void loop() {
  delay(10000);
  fcnt_up();
  Serial.print("Counter: ");
  Serial.println(fcnt_read());
}

unsigned int fcnt_read() {
  preferences.begin("fcnt", true);
  unsigned int counter = preferences.getUInt("counter", 0);
  preferences.end();
  return counter;
}

void fcnt_up() {
  preferences.begin("fcnt", false);
  unsigned int counter = preferences.getUInt("counter", 0);
  preferences.putUInt("counter", counter+1);
  preferences.end();
}

In the setup, the function "fcnt_read()" calls the last frame counter and outputs it to the serial monitor. The integer function "fcnt_read" starts a memory access to the area "fcnt" with "preferences.begin". The "true" defines a read-only access. Subsequently, a new interger with the variable name "counter" is declared. The variable "counter" is read from the memory via "getUInit". The zero at the end of this line is returned if the variable was not found in the previously defined memory area. In practice, the frame counter also starts at 0 for the first time. The function returns the current counter value via the return.

The function "fcnt_up" first retrieves the current counter value from the memory (same as with "fcnt_read()"). With "putUInt" the new counter value is written into the memory. With "counter+1" the counter is increased by the value 1 before saving.

In the loop, the counter value is increased by 1 every 10 seconds with "fcnt_up". The counter value is then read from the memory and output via the serial monitor. The counter reading is thus retained even after a reset or programm upload.

Limit of write cycles

Every memory has a limited number of writing cycles. Independent of whether it is the flash memory on the ESP32 or the EEPROM on the Arduino, you can expect about 100,000 writing cycles. However, it is known from practical experience that the maximum number of write cycles is significantly higher. It is not unusual for a memory error to occur for the first time after 400,000 cycles on the Arduino EEPROM, for example.

The following table shows the expected lifetime of the memory based on 100,000 write cycles:

Interval Lifetime
Every minute ~ 70 Days
Every 5 minutes ~ 347 Days
Every 25 minutes ~ 2,8 Years
Every Hour ~ 11,4 Years


Tip: Optimise writing processes

In order to save the respective memory, you can also save the frame counter at certain intervals. If you have a weather station that sends new data every 10 minutes, you could also write the frame counter to the memory only every hour. If there is a power failure and the counter reading is not stored synchronously with the LoRaWAN network, it is to be expected that the next data packets will be rejected. As soon as the counter is again higher than that of the previous valid data packet, the LoRaWAN network accepts these data packets again. So you can save the memory lifetime, but you have to accept short downtimes after a power failure of the hardware. The only alternative is to switch to OTTA.

Software

The complete source code is based on the LMIC Library with adapted sample code for the permanent storage of the frame counter. The full sample code and all other examples are on this page.


Info: This page was automatically translated and may contain errors
Share:
thumbnail
15.11.2020
Connect LHT65 with LoRaWAN & TTN

The LHT65 is a temperature sensor for LoRaWAN and TTN. In this article we configure and activate the sensor in ABP-Mode for the TTN & LG02 Gateway

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
13.12.2020
From TTN to your own website

This article describes the forwarding of received LoRaWAN data packets from TTN to your own website with HTTP

Alex @ AEQ-WEB

preloader

Auf AEQ-WEB Suchen

AEQ-WEB | Blog

LoRaWAN ABP Frame Counter Problem

Das LoRaWAN Frame Counter Problem (ABP)

Der Frame Counter ist ein Sicherheitsfeature von LoRaWAN. Während bei OTTA der Frame Counter nach jedem JOIN zurückgesetzt wird, bleibt der Frame Counter bei ABP bestehen. Besonders bei Selbstbau-Nodes wie mit dem ESP32 LoRa Board oder einem Arduino Uno kommt es zu Problemen mit dem Frame Counter im ABP Betrieb. In diesem Artikel geht es um Lösungsmöglichkeiten, wie man den Frame Counter Stand auch nach einem Reset oder Stromausfall im ESP32 beibehalten kann.

Wie funktioniert der Frame Counter?

Der Frame Counter ist ein Zähler, der bei jeder Aussendung um den Wert 1 erhöht wird. Der aktuelle Wert wird sowohl im Endgerät als auch am LoRaWAN-Server gespeichert. Der Uplink-Framecounter zählt jene Pakete, welche vom Endgerät zum LoRaWAN-Netzwerk gesendet werden. Der Downlink-Framecounter zählt jene Pakete, welche vom LoRaWAN-Netzwerk zum Endgerät gesendet werden. Grundsätzlich ist es nicht möglich, ein Datenpaket zu entschlüsseln, wenn man nicht den App-Session-Key kennt. Trotzdem besteht die Möglichkeit, ein Datenpaket mit einem Empfänger Binär (über die Modulation) aufzuzeichnen und erneut abzusenden. Das LoRaWAN-Netzwerk kann nicht unterscheiden, ob das Datenpaket vom gleichen Absender kommt oder ob es von einem fremden System kopiert und erneut abgesendet wurde. Mit dem Frame Counter wird dies verhindert. Der Frame Counter wird direkt in die Verschlüsselung mit hinein gerechnet, wodurch physikalisch jedes Datenpaket anders aussieht. Ein erneutes Absenden eines aufgezeichneten Datenpakets ist somit nicht mehr möglich. Übrigens wird so ein Angriff auch als Replay-Attack bezeichnet.

Speichermöglichkeiten

Jeder Mikrocontroller und auch jedes Development Board hat verschiedene Speicher eingebaut. Grundsätzlich findet man auf jedem Mikrocontroller einen Arbeitsspeicher (RAM) und einen Programmspeicher (meist Flash). Darüber hinaus gibt es dann entweder eine Partition im Flash, wo Daten permanent während der Programmlaufzeit abgespeichert werden können oder es gibt einen EEPROM. Auf vielen Entwicklungs-Boards findet man oft auch externe Speicher wie einen SPI-Flash oder einen batteriegepufferten RAM.

ESP32 Permanent Speicher
Der ESP32 hat einen bestimmten Speicherbereich (meist etwa 20 KB) im internen Flash reserviert, der genau für solche Zwecke vorgesehen ist.

Arduino Permanent Speicher
Der Arduino hat zwar auch einen Flash Speicher, aber auf diesen Speicher greift in der Regel nur der Bootloader zu. Während der Programmlaufzeit ist ein Zugriff nur bedingt und sehr aufwendig möglich. Aber es gibt einen integrierten EEPROM, der je nach Prozessortyp von 512 Byte bis zu zwei Kilobyte groß ist. Auch dieser Speicher ist für den Frame Counter geeignet. In diesem Artikel wird jedoch nur auf den ESP32 eingegangen, aber der Speicherzugriff am Arduino funktioniert ähnlich. Weitere Information zum Arduino EEPROM Zugriff gibt es in diesem Artikel.

Die Software

Der folgende Beispielcode zeigt den Schreib- und Lesezugriff auf den internen Flash. Als Bibliothek wird die "Preferences Library" verwendet. Diese Library wird mit dem ESP32 im Arduino IDE bereits automatisch vorinstalliert.

//More information at: https://www.aeq-web.com

#include <Preferences.h>

Preferences preferences;

void setup() {
  delay(2000);
  Serial.begin(115200);
  Serial.println();
  Serial.print("Counter after Reboot: ");
  Serial.println(fcnt_read());
}

void loop() {
  delay(10000);
  fcnt_up();
  Serial.print("Counter: ");
  Serial.println(fcnt_read());
}

unsigned int fcnt_read() {
  preferences.begin("fcnt", true);
  unsigned int counter = preferences.getUInt("counter", 0);
  preferences.end();
  return counter;
}

void fcnt_up() {
  preferences.begin("fcnt", false);
  unsigned int counter = preferences.getUInt("counter", 0);
  preferences.putUInt("counter", counter+1);
  preferences.end();
}

Im Setup wird über die Funktion "fcnt_read()" der letzte Frame Counter aufgerufen und im Serial Monitor ausgegeben. Die Integer-Funktion "fcnt_read" startet mit "preferences.beginn" einen Speicherzugriff auf den Bereich "fcnt". Das "true" definiert einen Read-Only Zugriff. Anschließend wird ein neues Interger mit den Variablennamen "counter" deklariert. Über "getUInit" wird die Variable "counter" aus dem Speicher gelesen. Die Null am Ende dieser Zeile wird ausgegeben, wenn die Variable im zuvor definierten Speicherbereich nicht gefunden wurde. In der Praxis startet somit der Frame Counter auch erstmalig bei 0. Über das return wird der aktuelle Zählerstand von der Funktion zurück gegeben.

Die Funktion "fcnt_up" ruft zuerst den aktuellen Zählerstand (gleich wie bei "fcnt_read()") vom Speicher ab. Mit "putUInt" wird der neue Zählerstand in den Speicher geschrieben. Mit "counter+1" wird der Zähler vor dem Speichern um den Wert 1 erhöht.

Im Loop wird alle 10 Sekunden der Zählerstand mit "fcnt_up" um den Wert 1 erhöht. Anschließend wird aus dem Speicher der Zählerstand ausgelesen und über den Serial Monitor ausgegeben. Der Zählerstand bleibt somit auch nach einem Reset oder Programmupload erhalten.

Limit an Schreibvorgänge

Jeder Speicher hat eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Egal ob beim ESP32 der Flash Speicher oder am Arduino der EEPROM, man kann hier mit etwa 100.000 Schreibzyklen rechnen. Aus der Praxis ist jedoch bekannt, dass die maximale Anzahl an Schreibzyklen deutlich höher ist. Es ist keine Seltenheit, dass zum Beispiel erst nach 400.000 Zyklen beim Arduino EEPROM erstmalig ein Speicherfehler auftritt. Lesezugriffe können dagegen beliebig oft durchgeführt werden.

Die folgende Tabelle zeigt die zu erwartende Lebenszeit des Speichers auf Basis von 100.000 Schreibzyklen:

Intervall Lebenszeit
Jede Minute ~ 70 Tage
Alle 5 Minuten ~ 347 Tage
Alle 15 Minuten ~ 2,8 Jahre
Jede Stunde ~ 11,4 Jahre


Tipp: Schreibvorgänge optimieren

Um den jeweiligen Speicher zu schonen, kann man auch den Frame Counter in bestimmten Intervallen speichern. Hat man eine Wetterstation, die alle 10 Minuten neue Daten sendet, so könnte man den Frame Counter auch nur jede Stunde in den Speicher schreiben. Kommt es zu einem Stromausfall und der Zählerstand ist mit dem LoRaWAN Netzwerk nicht synchron abgespeichert, so ist damit zu rechnen, dass die nächsten Datenpakete abgelehnt werden. Sobald der Zähler wieder höher ist als jener vom vorherigen gültigen Datenpaket, nimmt das LoRaWAN Netzwerk diese Datenpakete wieder an. Man kann also den Speicher schonen, muss aber dafür kurze Ausfallzeiten nach einem Stromausfall bei der Hardware in Kauf nehmen. Alternativ bleibt nur die Möglichkeit, auf OTTA umzusteigen.

Der vollständige Code

Der vollständige Quellcode basiert auf der LMIC Library mit angepassten Beispielcode für die permanente Speicherung des Framecounters. Der vollständige Beispielcode und alle weiteren Beispiele befinden sich auf dieser Seite.


Share:
thumbnail
07.09.2019
ESP32 LoRa Arduino IDE Setup

In diesem Artikel zeigen wir, wie ein ESP32 LoRa Board im Arduino IDE konfiguriert wird und wie der angepasste Beispielcode für LoRa funktioniert

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
03.01.2021
Arduino & ESP32 bei TTN registrieren (ABP)

Diese Seite beschreibt die Registrierung und Konfiguration eines LoRa Development Boards wie Arduino, ESP32, TTGO und Ähnliches als Device bei TTN

Alex @ AEQ-WEB