preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

Arduino H-Brücke und Vierquadrantensteller zur Steuerung von Motoren

Arduino motor controller (H-Bridge)

The H-bridge or also called 4-quadrant operation is an interconnection of MOSFETs for controlling DC motors. By driving specific MOSFETs, this can reverse the polarity of a DC motor and thus determine the direction of rotation. In addition, this circuit can also be used to brake the motor. Controlling the speed with PWM is also possible. This article is about the construction of an H-bridge with MOSFETs for operation with microcontrollers like Arduino, ESP32, STM & Co.


Which components are needed?

Four MOSFETs are used as power semiconductors. Two of them are IRL N-channel MOSFETs (logic level MOSFET) and the other two are conventional IRF P-channel MOSFETs. In addition, two NPN transistors are needed to drive the P-channel MOSFETs. Furthermore, some resistors and four diodes are needed.

Attention: Commercial N-channel MOSFETs (IRF) cannot be used for this circuit, because they need a gate voltage of 10 volts. Logic level MOSFETs switch fully from 5 or 3.3 volts and can be connected directly to the I/O pin. P-channel MOSFETs are not affected by this, because they are switched anyway via the transistors with a voltage difference of at least 10 volts. More information can be found in the following article: MOSFETs und Mikrocontroller (German)

How does the H-bridge work?

The H-bridge consists of a total of four switches (MOSFETs in further sequence). Depending on the switch position, the motor can be set to counterclockwise or clockwise rotation. The following graphic shows a simplified representation of the H-bridge.

Arduino H-Bridge Motor Connection

In forward running, S1 and S4 are activated. The power supply now runs from the positive pole via S1 to the motor and continues after the motor via S4 to the negative pole. S2 and S3 must be open!

In return S2 and S3 are activated. The power supply now runs from the positive pole via S2 to the motor and continues after the motor via S3 to the negative pole. S1 and S4 must be open!

Arduino H-Bridge Motor Controller

How the circuit works

The resistors R5 and R6 are classic series resistors for the NPN transistors. The NPN transistors (T1, T2) are used to control the P-channel MOSFETs (Q1, Q3). If a positive voltage is applied to the base of the respective NPN transistor, it switches on. This process creates a negative potential at the gate of the P-channel MOSFET, which triggers the P-channel MOSFET to switch on. Again, series resistors (R7, R8) for current limitation are located between transistor and MOSFET. As soon as the voltage at T1 or T2 drops, these resistors will block and the respective P-channel MOSFET will switch off. For the shutdown to work quickly and correctly, a pull-up resistor (R3, R4) is needed. These resistors are quite high impedance, so only a small current can flow. If the transistors are switched off, the supply voltage (+12V) is applied to the gate of the respective P-channel MOSFET. This puts the MOSFET into a blocking state.

The N-channel MOSFETs (Q2, Q4) can be connected directly to the digital output of the microcontroller. These are IRL MOSFETs, which switch fully through at 3.3 or 5 volts depending on the type. A series resistor is not necessary here. The resistors R1 & R2 are also level pullers (PullDown). As soon as the digital output switches to low, the resistors (R1, R2) push the level down and ground is applied to the gate, which puts the MOSFET back into a blocking state.

The diodes (D1 to D4) are freewheeling diodes, which are necessary for operation with inductive loads.

The following is a simplified circuit diagram with the Arduino without connected protection diodes:

Arduino H-Bridge with PWM Oscilloscope

Speed controlI

It is possible to control the speed of a connected motor with PWM (pulse width modulation). Basically you should avoid a parallel connection of two acting MOSFETs in this H-Bridge. First the P-channel MOSFET is activated and thus the positive pole is switched through to the motor. Then PWM is used to temporarily switch through the negative pole, which causes the motor to start. PWM can also be generated in reverse via the P-channel MOSFET, but this can cause problems, especially with high PWM. In addition, the upstream NPN transistor is often not suitable for extremely fast circuits. The following screenshot shows how first the P-channel MOSFET (yellow) is switched on and then a PWM is generated via the N-channel MOSFET (blue). After the N-channel MOSFET is permanently switched off again, the P-channel MOSFET also switches off again:

Arduino H-Brücke MOSFET Schaltplan Motor

Software

The sample code slowly starts a DC motor with PWM. The motor then remains continuously switched on for about two seconds and is then slowly switched off again with PWM. After that, the polarity is reversed and the motor is started up again with PWM. This process continues in an endless loop.

//More Information at https://www.aeq-web.com/

int P_FET_Q1 = 2;
int N_FET_Q4 = 3;

int P_FET_Q3 = 8;
int N_FET_Q2 = 9;

int PWM = 0;

void setup() {
  pinMode(P_FET_Q1, OUTPUT);
  pinMode(N_FET_Q2, OUTPUT);
  pinMode(P_FET_Q3, OUTPUT);
  pinMode(N_FET_Q4, OUTPUT);
}

void loop() {
  
  digitalWrite(P_FET_Q1, HIGH);
  delay(10);
  //Drive Forward (0% -> 99%)
  while (PWM < 255) {
    analogWrite(N_FET_Q4, PWM);
    PWM++;
    delay(10);
  }
  //Drive Forward (99% -> 0%)
  while (PWM > 0) {
    analogWrite(N_FET_Q4, PWM);
    PWM--;
    delay(10);
  }
  
  PWM = 0;
  
  digitalWrite(N_FET_Q4, LOW);
  digitalWrite(P_FET_Q1, LOW);

  delay(1000);

  digitalWrite(P_FET_Q3, HIGH);
  delay(10);
  //Drive Backward (0% -> 99%)
  while (PWM < 255) {
    analogWrite(N_FET_Q2, PWM);
    PWM++;
    delay(10);
  }
  //Drive Backward (99% -> 0%)
  while (PWM > 0) {
    analogWrite(N_FET_Q2, PWM);
    PWM--;
    delay(10);
  }
  
  PWM = 0;
  
  digitalWrite(N_FET_Q2, LOW);
  digitalWrite(P_FET_Q3, LOW);

  delay(1000);

}

The following screenshot shows the final output voltage (with connected load resistor ~2.5 A), which is generated by circuit and software:

Arduino H-Bridge with PWM Output Oscilloscope

Parts list

The components used for the test setup can be found in the following tables:

Part Value
R1, R2, R3, R4 10 K
R5, R6, R7, R8 330 Ohm
T1, T2 BC547
D1, D2 1N4007

Part Value
Q1, Q3 IRF9540
Q2, Q3 IRL3103PBF
J1, J2 Printclamp
Arduino Arduino Uno


Info: This page was automatically translated and may contain errors
Share:

Events

23.05.2022: Tiefpassfilter

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    Der Technik-Blog

    Arduino H-Brücke und Vierquadrantensteller zur Steuerung von Motoren

    Arduino Motor Steuerung (H-Brücke)

    Alex @ AEQ-WEB

    Die H-Brücke oder auch der 4-Quadranten-Betrieb genannt, ist eine Verschaltung von MOSFETs zur Steuerung von Gleichstrommotoren. Durch die Ansteuerungen bestimmter MOSFETs kann dadurch ein DC-Motor umgepolt werden und somit die Drehrichtung bestimmt werden. Darüber hinaus kann mit dieser Schaltung der Motor auch gebremst werden. Eine Steuerung der Geschwindigkeit mit PWM ist ebenfalls möglich. In diesem Artikel geht es um den Aufbau einer H-Brücke mit MOSFETs für den Betrieb mit Mikrocontrollern wie Arduino, ESP32, STM & Co.

    Welche Bauteile werden benötigt?

    Als Leistungshalbleiter kommen vier MOSFETs zum Einsatz. Zwei davon sind IRL N-Kanal MOSFETs (Logic Level MOSFET) und bei den anderen zwei handelt es sich um herkömmliche IRF P-Kanal MOSFETs. Außerdem werden zwei handelsübliche NPN-Transistoren zur Ansteuerung der P-Kanal MOSFETs benötigt. Außerdem werden noch einige Widerstände und vier Dioden benötigt.

    Achtung: Handelsübliche N-Kanal MOSFETs (IRF) dürfen für diese Schaltung nicht verwendet werden, da diese eine Gate-Spannung von 10 Volt benötigen. Logic Level MOSFETs hingegen Schalten bereits ab 5 bzw. 3,3 Volt voll durch und können direkt an den I/O-Pin angeschlossen werden. P-Kanal MOSFETs sind hiervon nicht betroffen, da diese ohnehin über die Transistoren mit einer Spannungsdifferenz von mindestens 10 Volt geschalten werden. Weitere Informationen dazu gibt es in folgenden Artikel: Grundlagen: MOSFETs und Mikrocontroller

    Wie funktioniert die H-Brücke?

    Die H-Brücke besteht aus insgesamt vier Schaltern (MOSFETs in weiterer Folge). Je nach Schalterstellung kann der Motor in den Linkslauf oder Rechtslauf versetzt werden. Die folgende Grafik zeigt eine vereinfachte Darstellung der H-Brücke.

    Werbung:

    Im Vorwärtslauf sind S1 und S4 aktiviert. Die Stromversorgung läuft nun vom Pluspol über S1 zum Motor und geht nach dem Motor über S4 weiter zum Minuspol. S2 und S3 dürfen nicht geschlossen werden!

    Im Rücklauf sind S2 und S3 aktiviert. Die Stromversorgung läuft nun vom Pluspol über S2 zum Motor und geht nach dem Motor über S3 weiter zum Minuspol. S1 und S4 dürfen nicht geschlossen werden!

    Wie die Schaltung funktioniert

    Bei den Widerständen R5 und R6 handelt es sich um klassische Vorwiderstände für die NPN Transistoren. Die NPN-Transistoren (T1, T2) dienen zur Ansteuerung der P-Kanal MOSFETs (Q1, Q3). Liegt an der Basis vom jeweiligen NPN-Transistor eine positive Spannung an, so schaltet dieser durch. Durch diesen Vorgang entsteht am Gate vom P-Kanal MOSFET ein negatives Potential, was zum Durchschalten des P-Kanal MOSFET führt. Auch hier befinden sich wieder Vorwiderstände (R7, R8) zur Strombegrenzung zwischen Transistor und MOSFET. Sobald die Spannung an T1 oder T2 abfällt, sperren diese und der jeweilige P-Kanal MOSFET schaltet ab. Damit die Abschaltung schnell und richtig funktioniert, wird ein Pull-Up Widerstand (R3, R4) benötigt. Diese Widerstände sind recht hochohmig, sodass nur ein geringer Strom fließen kann. Sind die Transistoren ausgeschaltet, so liegt am Gate vom jeweiligen P-Kanal MOSFET die Versorgungsspannung (+12V) an. Der MOSFET wird dadurch in einen sperrenden Zustand versetzt.

    Die N-Kanal MOSFETs (Q2, Q4) können direkt an den digitalen Ausgang des Mikrocontrollers angeschlossen werden. Es handelt sich hierbei um IRL-MOSFETs, welche abhängig vom Typ bereits bei 3,3 oder 5 Volt voll durchschalten. Ein Vorwiderstand ist hier nicht unbedingt notwendig. Die Widerstände R1 & R2 fungieren hier wie bei den P-Kanal MOSFETs als Pegelzieher (PullDown). Sobald der digitale Ausgang auf Low schaltet, drücken die Widerstände (R1, R2) den Pegel nach unten und am Gate liegt die Masse an, was den MOSFET wieder in einen sperrenden Zustand versetzt.

    Bei den Dioden (D1 bis D4) handelt es sich um Freilaufdioden, welche beim Betrieb mit induktiven Lasten notwendig sind.

    Nachfolgend der vereinfachte Schaltplan mit angeschlossen Arduino ohne Freilaufdioden:

    Drehzahl steuern

    Es ist möglich, die Drehzahl von einem angeschlossenen Motor mit PWM (Pulsweitenmodulation) zu steuern. Grundsätzlich sollte man auf eine Parallelschaltung von den zwei agierenden MOSFETs in der H-Brücke verzichten. Zuerst wird der P-Kanal MOSFET aktiviert und somit der Pluspol zum Motor durchgeschaltet. Anschließend wird mit PWM der Minuspol zeitweise durchgeschaltet, was zum Andrehen des Motors führt. PWM kann auch umgekehrt über den P-Kanal MOSFET erzeugt werden, jedoch kann es dadurch insbesondere bei High-PWM zu Problemen kommen. Außerdem ist der vorgeschaltete NPN-Transistor oft nicht für extrem schnelle Schaltungen geeignet. Der nachfolgende Screenshot zeigt, wie zuerst der P-Kanal MOSFET (Gelb) eingeschaltet wird und anschließend über den N-Kanal MOSFET (Blau) eine PWM erzeugt wird. Nachdem der N-Kanal MOSFET wieder dauerhaft ausgeschaltet ist, schaltet auch der P-Kanal MOSFET wieder ab:

    Werbung:

    Die Software

    Der Beispielcode lässt mit PWM einen Gleichstrommotor langsam anlaufen. Der Motor bleibt dann für etwa zwei Sekunden durchgehend eingeschaltet und wird anschließend wieder langsam mit PWM abgeschaltet. Danach wird umgepolt und der Motor mit PWM erneut hochgefahren. Dieser Vorgang läuft in einer endlosen Schleife weiter.

    //More Information at https://www.aeq-web.com/
    
    int P_FET_Q1 = 2;
    int N_FET_Q4 = 3;
    
    int P_FET_Q3 = 8;
    int N_FET_Q2 = 9;
    
    int PWM = 0;
    
    void setup() {
      pinMode(P_FET_Q1, OUTPUT);
      pinMode(N_FET_Q2, OUTPUT);
      pinMode(P_FET_Q3, OUTPUT);
      pinMode(N_FET_Q4, OUTPUT);
    }
    
    void loop() {
      
      digitalWrite(P_FET_Q1, HIGH);
      delay(10);
      //Drive Forward (0% -> 99%)
      while (PWM < 255) {
        analogWrite(N_FET_Q4, PWM);
        PWM++;
        delay(10);
      }
      //Drive Forward (99% -> 0%)
      while (PWM > 0) {
        analogWrite(N_FET_Q4, PWM);
        PWM--;
        delay(10);
      }
      
      PWM = 0;
      
      digitalWrite(N_FET_Q4, LOW);
      digitalWrite(P_FET_Q1, LOW);
    
      delay(1000);
    
      digitalWrite(P_FET_Q3, HIGH);
      delay(10);
      //Drive Backward (0% -> 99%)
      while (PWM < 255) {
        analogWrite(N_FET_Q2, PWM);
        PWM++;
        delay(10);
      }
      //Drive Backward (99% -> 0%)
      while (PWM > 0) {
        analogWrite(N_FET_Q2, PWM);
        PWM--;
        delay(10);
      }
      
      PWM = 0;
      
      digitalWrite(N_FET_Q2, LOW);
      digitalWrite(P_FET_Q3, LOW);
    
      delay(1000);
    
    }
    

    Der folgende Screenshot zeigt die endgültige Ausgangsspannung (mit angeschlossenen Lastwiderstand ~2,5 A), welche durch Schaltung und Software erzeugt wird:

    Stückliste

    Die für den Versuchsaufbau verwendeten Bauteile befinden sich in den nachfolgenden Tabellen:

    Werbung:

    Bauteil Typ
    R1, R2, R3, R4 10 K
    R5, R6, R7, R8 330 Ohm
    T1, T2 BC547
    D1, D2 1N4007

    Bauteil Typ
    Q1, Q3 IRF9540
    Q2, Q3 IRL3103PBF
    J1, J2 Printklemme
    Arduino Arduino Uno


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    Arduino H-Brücke und Vierquadrantensteller zur Steuerung von Motoren

    Arduino Motor Steuerung (H-Brücke)

    • Video
    • DE/EN

    Mit vier MOSFETs geschaltet in einer H-Brücke kann die Drehrichtung und Geschwindigkeit von einem Gleichstrom Motor gesteuert werden. Vier-Quadranten-Betrieb

    Weiterlesen
    Luftspulen selber wickeln und berechnen

    Luftspulen bauen & berechnen

    • Video

    In der Funktechnik werden für Schwingkreise und Filter Luftspulen verwendet. Hier geht es um den Bau und die Berechnung von Luftspulen im Hochfrequenz-Bereich

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events