Events

23.05.2022: Tiefpassfilter

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    Werbung:


    New Posts


    Events

    The Tech-Blog

    STM CubeIDE Setup

    STM CubeIDE Setup

    Alex @ AEQ-WEB

    As with Arduino, STM also has an IDE to program the microcontrollers and development boards. STM developed the CubeIDE, which you can download after registering with STM. In this article, we´ll show you how to install the CubeIDE and how to flash a simple program on a Nucleo Board (STM32F446RE).

    1. Software download

    The CubeIDE can be downloaded after a short registration on STM´s website. The CubeIDE is available for Windows, Mac and Linux. The software installation is the same, as with any standard software by starting the setup EXE.

    2. Board Driver

    When the board is connected to the computer, the flash memory will be recognized immediately. No driver is needed for this. STM supplies the drivers with the CubeIDE. You will be asked during installation if you want to install the drivers. Recommended is the installation of all drivers.

    3. First run and workspace

    If the installation was successful, the program will start automatically. You will be asked for the location of the workspace. You can leave the suggested path here and use it for all projects.

    Werbung:

    4. Choose your Board

    Before you create a new project in CubeIDE, you must define the board first. In our example, a Nucleo board is used with the following processor: STM32F446RE. The exact name of the processor can be found on the chip itself or on a sticker which should be located near the IC. The CubeIDE shows besides the type also some characteristics like flash size, RAM, number of IOs and the clock frequency.

    5. Project settings

    After specifying the exact microcontroller, some programming parameters must be specified or confirmed. First, you have to define a project name. Then you have to choose the programming language between C and C ++. C ++ is a simpler language for beginners as it behaves similarly to the Arduino IDE. However, we chose C for the first project. The remaining two parameters can be adopted as proposed by the program.

    6. Pin- overview and definition

    After the project has been created, a graphical overview of the chip is visible. In this view you can define the function of a single pin. We want to create a simple blinking example with the on-board LED, so pin PA5 must be defined as GPIO output.

    Werbung:

    7. Label definition

    In the software, it is possible to give each pin a label. The label can be called via the source code instead of the pin, which responds in the background to the defined pin. In our example, the on-board LED on pin PA5 will be assigned as "LED".

    8. Write your program

    The project folder contains a subfolder (Src) with the file "main.c". This file contains the main program that we can load into the controller. To create the blinking example, the two green highlighted lines from the following screenshot must be copied into the while loop of the main file.

    9. Firmware update

    Depending on the firmware version of the board, it may happen that it is already outdated at the time of delivery. Then it is not possible to load a new program on the board via CubeIDE. The CubeIDE installs automatically the firmware upgrade on the board in this case.

    Werbung:

    The upgrade usually takes one to two minutes. After that the board restarts automatically and it should be possible to load a new program onto the board.

    11. Controller reset & blink test

    The debug button in the software uploads the program to the controller. In the status line, the IDE displays the current processes and informs whether the upload was successful or not. To start the new program press the reset button on the board and the LED should flash.


    Info: This page was automatically translated and may contain errors
    122X122

    About the Author

    Alex, the founder of AEQ-WEB. He works for more of 10 years with different computers, microcontroller and semiconductors. In addition to hardware projects, he also develops websites, apps and software for computers.

    Top articles in this category:

    STM CubeIDE Setup

    STM CubeIDE Setup

    • DE/EN

    This article is a short instruction how to install the CubeIDE from STM. After install, we create a simple blink example with the onboard led in c

    read more
    NodeMCU ESP8266 WiFi WLAN Weatherstation

    NodeMCU Weatherstation

    • DE/EN

    In this article, we'll show how you build a weather station with NodeMCU and ESP8266 that sends weather data over WiFi to a PHP server.

    read more

    Social Media

    Werbung:


    New Posts


    Events

Events

30.01.2022: TTN Ubidots Integration

06.02.2022: Einfacher LC-Oszillator

Eletronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Der Technik-Blog

    STM CubeIDE Setup

    STM CubeIDE Setup

    Alex @ AEQ-WEB

    Wie von Arduino gibt es auch von STM einen IDE, mit dem die Mikrocontroller und Development Boards programmiert werden. STM hat hierzu den CubeIDE entwickelt, den man nach einer Registrierung bei STM herunterladen kann. In diesem Artikel zeigen wir, wie der CubeIDE installiert wird und wie ein einfaches Programm auf einen Nucleo (STM32F446RE) installiert wird.

    Nützliche Artikel zum Projekt:

    STM32 Nucleo 64 programmieren mit dem Arduino IDE


    1. Software herunterladen

    Der CubeIDE kann von der Herstellerseite nach einer Registrierung heruntergeladen werden. Der CubeIDE ist für Windows, Mac und Linux erhältlich. Die Softwareinstallation läuft gleich ab, wie bei jeder üblichen Software durch starten der Setup-EXE.

    2. Board Treiber

    Wird das Board an den Computer angeschlossen, wird sofort der Flash-Speicher erkannt. Für diesen wird kein Treiber benötigt. STM liefert die Treiber mit dem CubeIDE mit. Man wird während der Installation gefragt, ob man die Treiber installieren will. Empfohlen wird die Installation aller Treiber.

    3. Erster Start und Workspace

    Wenn die Installation erfolgreich war, wird das Programm automatisch gestartet. Man wird nach den Speicherort vom Workspace gefragt. Man kann hier den vorgeschlagenen Pfad lassen und diesen auch für alle Projekte verwenden.

    Werbung:

    4. Board auswählen

    Wenn im CubeIDE ein neues Projekt erstellt wird, muss zuerst das Board definiert werden. In unserem Beispiel wird ein Nucleo Board verwendet mit folgenden Prozessor: STM32F446RE. Die exakte Bezeichnung vom Prozessor findet man am Chip selbst oder an einem Sticker auf dem Board, dass sich in der Nähe vom Chip befinden sollte. Der CubeIDE zeigt neben den Typ auch einige Eigenschaften wie Flash-Größe, RAM, Anzahl IOs und die Taktfrequenz an.

    5. Projekt Einstellungen

    Nachdem der exakte Mikrocontroller angeben wurde, müssen noch einige Parameter für die Programmierung angegeben bzw. bestätigt werden. Zuerst wird dem Projekt ein Name vergeben. Weiters wählt man die Programmiersprache zwischen C und C++ aus. C++ ist für Anfänger die einfachere Sprache, da sich diese ähnlich verhält, wie beim Arduino IDE. Wir haben uns hier jedoch für C entschieden. Die restlichen zwei Parameter kann man, wie vom Programm vorgeschlagen übernehmen.

    5. Pin-Übersicht & Definition

    Nachdem im CubeIDE das Projekt erstellt wurde, wird eine grafische Übersicht vom Chip erzeugt. In dieser Ansicht definiert man die Funktion eines einzelnen Pins. Da wir ein einfaches Blink-Beispiel mit der On-Board LED erstellen wollen, muss der Pin PA5 als GPIO-Output definiert werden.

    Werbung:

    6. Label definieren

    In der Software ist es möglich, dass man jeden einzelnen Pin ein Label vergibt. Über den Quellcode kann dann anstatt vom Pin auch das Label angesprochen werden, was im Hintergrund an den definierten Pin anspricht. In unserem Blink-Beispiel wird daher der OnBoard-LED auf Pin PA5 das Label "LED" vergeben.

    7. Programm schreiben

    Im Projektordner befindet sich ein Unterordner (Src), der die Datei "main.c" beinhaltet. In dieser Datei befindet sich das Hauptprogramm, dass später auf den Controller geladen wird. Um das Blink-Beispiel zu erzeugen, müssen die zwei grün markierten Zeilen aus dem folgenden Screenshot in die While-Schleife der Main-Datei kopiert werden.

    8. Firmware Update

    Je nach Firmware-Version vom Board kann es vorkommen, dass diese zum Zeitpunkt der Lieferung bereits veraltet ist. Dann ist es nicht möglich, eine neues Programm über den CubeIDE auf das Board zu laden. Der CubeIDE installiert in diesem Fall das Firmware-Upgrade auf das Board.

    Das Upgrade dauert in der Regel ein bis zwei Minuten. Danach startet das Board automatisch neu und es sollte möglich sein, ein neues Programm auf das Board zu laden.

    Werbung:

    10. Controller Reset & Blink Test

    Über den Debug-Button in der Software wird das Programm auf den Controller hochgeladen. In der Statuszeile zeigt der IDE die aktuellen Vorgänge an und informiert ob der Upload erfolgreich war oder nicht. Um das neue Programm zu starten drückt man kurz auf den Reset-Button am Board und dann sollte die LED blinken.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    LoRa Mini Wetterstation

    Die kleine LoRa Wetterstation

    • Video

    In diesem Artikel geht es um den Bau einer kleinen Wetterstation, die ihre Daten über LoRa an einen ESP32 sendet, der die Daten auf einem OLED-Display anzeigt

    Weiterlesen
    NodeMCU ESP8266 WiFi WLAN Weatherstation

    NodeMCU Wetterstation

    • DE/EN

    In diesem Artikel zeigen wir, wie mit dem NodeMCU und dem ESP8266 eine Wetterstation gebaut wird, die die Wetterdaten über WiFi an einem PHP-Server sendet.

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel