AEQ-WEB

Arduino Current Sensor - Wechselstrom messen
Arduino
13.01.2019

Schalte Sprache zu: de German

Arduino Power Meter

There is also a video on YouTube for this article: Arduino Current Power Sensor - Measure current and power in an AC circuit


In this article, we test about a very cheap inductive AC power meter. Unfortunately, there is no information from the manufacturer how the component works or how accurate the measurement is. In this article we write about our test and the accuracy of this sensor. In addition, we show how the sensor works with an Arduino.


How the sensor works

The electrical structure of these inductive power meters is actually very simple and has been used by energy suppliers for decades, above all in the area of high voltage. A big advantage is that with this method high currents can be measured "without contact". The conductor or phase in the AC power grid is passed through this component. When a consumer is connected, a current flows through the line which builds up a magnetic field around the line. Due to this magnetic field, a small voltage is induced in a coil which is located in this component. When more current flows, the induced voltage in the coil is higher. A microcontroller can read the analog voltage, and can convert the input voltage into the flowing current. If you multiply current with the voltage, the power can be calculated in watts.


Measure current with an Arduino

For the calculation of power consumption we use an Arduino Uno board. The whole project can also be realized very easily with an ESP32 or NodeMCU. For the calculation, only one analog input on the microcontroller is needed. The input voltage value is then be converted into current and power. In addition, the sensor is still connected to 5 volts and to the ground of the microcontroller.


Arduino Current Sensor Power Meter - Wechselstrom und Leistung messen - Schaltplan

Problems with measuring

A big problem is the correct measurement at AC voltages. The AC grid in Europe has 50 Hz, which means that there are 50 oscillations per second on the measured line. If the analogue input is read out quickly, then you can see that the voltage varies a lot, but very evenly. The following graphic from the Serial Plotter shows the oscillations of the AC power grid. In order to obtain a relatively constant value, the measurement has to run over a certain period of time and from this the mean value must be calculated.


Arduino Current Graph at 50 Hz

Software

The software displays the determined current in the serial monitor and also calculates the power in watts. The measurement is made 2000 times in succession, which then calculates a mean value. This value barely fluctuated in our attempt. Subsequently, the analog value is multiplied by 7. This ensures that you have a real measure. An example: At the analogue input, we get the value 60. At present, 4.2 amperes of current are measured at the load. The output in the Serial Monitor should be 4.20 amps. With a formula ((60 * 7)/100) this value is reached. Thus you get the fixed current value as float-integer.


Arduino Current Serial Monitor

Calibrate the sensor

For the sensor to work properly, it must be balanced with a current meter or a power meter. The voltage at the analog input is not always the same, which is why the formula in the code must necessarily be compared with a reference device.


Quality of the sensor

The sensor works very reliable, but is not linear! This means that the sensor delivers an exact result only within a certain range. In our experiment, the sensor had a maximum deviation of 12 watts between 200 and 1500 watts. At under 200 watts or over 1500 watts, the tolerance was much greater. For a consumer consuming exactly 50 watts, the sensor used a consumption of 80 watts, which is clearly above any tolerance limit. It is basically possible to work around this problem with mathematical formulas, but there is a lot of effort behind it to properly calibrate the sensor. In summary, we believe that the sensor works quite well for small projects, but is not suitable for accurate metering or energy billing.


Measure three-phase current

With the sensor it is also possible to measure a three-phase network. This requires three sensors, each of which passes through one phase. The individual partial flows must then be added together to determine the total power consumption. On the Arduino board, the sensors are connected to the analog pins from A0 to A2.



Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

AEQ-WEB

Arduino Current Sensor - Wechselstrom messen
Arduino
13.01.2019

Switch language to: en Englisch

Arduino Leistungsmesser

Für dieses Projekt gibt es auch ein Video auf Youtube: Arduino Current Power Sensor - Strom und Leistung im Wechselstromkreis messen


In diesem Artikel berichten wir über einen sehr günstigen induktiven Wechselstrom Leistungsmesser. Da es für dieses Bauteil sowohl vom Hersteller als auch auf von diversen anderen Blogs kaum oder keine Information darüber gibt, ist das für uns ein Anlass, dieses Produkt zu testen.


Wie das Bauteil funktioniert

Der elektrische Aufbau von diesen induktiven Leistungsmessern ist eigentlich sehr einfach und auch bei den Energieversorgern seit Jahrzehnten vor allem im Bereich der Hochspannung im Einsatz. Ein großer Vorteil ist, dass mit dieser Methode hohe Ströme "berührungslos" gemessen werden können. Der Leiter bzw. die Phase im Wechselstromnetz wird durch dieses Bauteil geführt. Wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, so fließt durch die Leitung ein Strom, der um die Leitung ein Magnetfeld aufbaut. Durch dieses Magnetfeld wird in einer Spule, die sich in diesem Bauteil befindet, eine kleine Spannung induziert. Je mehr Strom fließt, desto höher ist die induzierte Spannung in der Spule. Mit einem Mikrocontroller kann dadurch analog eine Spannung ausgewertet werden, die dann in den fließenden Strom umgerechnet werden kann. Wird dann der Strom mit der Spannung multipliziert, so kann die Leistung in Watt errechnet werden.


Leistung messen mit dem Arduino

Für die Auswertung nehmen wir ein Arduino Uno Board. Das ganze Projekt kann aber auch sehr leicht mit einem ESP32 oder NodeMCU realisiert werden. Für die Auswertung wird lediglich ein analoger Eingang am jeweiligen Mikrocontroller benötigt, der dann den eingelesenen Spannungswert in Strom und Leistung umrechnet. Zusätzlich wird der Sensor noch mit 5 Volt und der Masse vom Mikrocontroller verbunden.


Arduino Current Sensor Power Meter - Wechselstrom und Leistung messen - Schaltplan

Probleme beim Messen

Ein großes Problem ist die korrekte Messung bei Wechselspannungen. Da das Wechselstromnetz in Europa bei 50 Hz liegt, bedeutet das, dass auf der gemessenen Leitung pro Sekunde 50 Schwingungen vorhanden sind. Wird der analoge Eingang schnell eingelesen, so sieht man, dass die Spannung sehr schwankt, aber jedoch zum Glück sehr gleichmäßig. Die folgende Grafik aus dem Serial Plotter zeigt die Schwingungen vom Wechselstromnetz deutlich an. Um daraus einen relativ konstanten Wert zu bekommen, muss die Messung über einen bestimmten Zeitraum laufen und daraus der Mittelwert errechnet werden.


Arduino Current Graph at 50 Hz

Die Software

Die Software zeigt im Serial Monitor den ermittelten Strom an und errechnet auch die Leistung in Watt. Die Messung erfolgt 2000-mal hintereinander, wodurch dann ein Mittelwert errechnet wird. Dieser Wert schwankte bei unserem Versuch kaum. In weiterer Folge wird der analoge Wert um das Siebenfache multipliziert. Dadurch wird erreicht, dass man ein reales Maß hat. Ein Beispiel: Am analogen Eingang bekommen wir den Wert 60. Gemessen werden aktuell 4,2 Ampere Strom am Verbraucher. Am Ende soll die Ausgabe im Serial Monitor 4,20 Ampere betragen. Mit der Formel (60*7)/100 wird dieser Wert erreicht. Somit bekommt man den fixen Stromwert als Float ausgegeben.


Arduino Current Serial Monitor

Sensor abgleichen

Damit der Sensor richtig arbeitet, muss dieser mit einem Amperemeter oder einem Leistungsmesser abgleichen werden. Die Spannung am analogen Eingang ist nicht immer gleich, weshalb man die Formel im Code unbedingt mit einem Referenzgerät abgeglichen werden muss und gegebenenfalls zum Modifizieren ist.


Qualität vom Sensor

Der Sensor arbeitet sehr zuverlässig, ist jedoch nicht linear! Das bedeutet, dass der Sensor nur in einem gewissen Bereich ein exaktes Ergebnis liefert. Bei unserem Versuch hatte der Sensor zwischen 200 und 1500 Watt eine Abweichung von maximal 12 Watt. Das ist unserer Meinung nach in Ordnung. Bei unter 200 Watt bzw. über 1500 Watt war die Toleranz wesentlich größer. Bei einem Verbraucher, der exakt 50 Watt verbraucht, wurde mit dem Sensor ein Verbrauch von 80 Watt ermittelt, was eindeutig über jeder Toleranzgrenze liegt. Es ist grundsätzlich möglich, dass man dieses Problem mit mathematischen Formeln umgeht, jedoch steckt dahinter auch sehr viel Messaufwand, um den Sensor richtig zu kalibrieren. Zusammengefasst sind wir der Meinung, dass der Sensor für kleine Projekte ganz gut funktioniert, jedoch für eine exakte Messung oder für eine Stromkosten-Verrechnung nicht geeignet ist.


Drehstrom messen

Mit dem Sensor ist es auch möglich, ein Drehstromnetz zu messen. Dazu werden drei Sensoren benötigt, wovon durch jeden eine Phase geleitet wird. Die einzelnen Teilströme müssen dann addiert werden, um den gesamten Stromverbrauch zu ermitteln. Am Arduino werden die Sensoren an den analogen Pins von A0 bis A2 angeschlossen.



Von Alex @ AEQ-WEB 470