Events

23.05.2022: Tiefpassfilter

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    The Tech-Blog

    Selfmade Cam Slider with Stepper Motor

    Electrical Camera Slider

    Alex @ AEQ-WEB

    Camera Sliders are used in many video projects for special scenes. Most sliders have a length of half a meter to just a little bit over one meter. The advantage of electric sliders is the slow speed and distance that a camera needs. The purpose is so extensive that such sliders are a must for every filmmaker. However, useful cam sliders cost several hundred dollars, which is why we decided to develop our own slider for our projects. This project is not only an important piece of equipment for us, so we would like to share the idea with our visitors.

    Basic construction

    As a basis we use U-profiles and square tubes made of aluminum. These are available in every hardware store. The base consists of square tubes, which are riveted together. On these tubes are two U-profiles, which form the rails on which the slider moves back and forth. Between the rails is the V-belt, which pulls the slider over a deflection wheel and a stepper motor.

    Werbung:

    The right engine

    For a camera slider, a strong, fluid running and slow engine is needed. Exactly for such properties, a stepper motor is best. Stepper motors require a driver that generates a rotating field. This allows the engine to approach very precise positions. Depending on the engine, a step can be a half, quarter, full turn or a certain number of degrees. Due to the high mechanical internal resistance, the motor can hardly rotate in the currentless state and serves as a brake.

    Drive mechanism

    The slider is firmly mounted on the V-belt. The V-belt is driven through the axle by the stepper motor via a GT2 pulley. On the opposite side, the drive roller acts as a deflection roller, which is fixed on an M4 screw. The slider consists of a cut Plexiglas disk on which four rollers are mounted. The rolls are slightly less wide than the U-profiles. It is important that the V-belt is well tensioned so that it can not slip through the engine.

    Werbung:

    End-Position Sensor

    On one end of the rail, a microswitch must be installed. This sensor detects when the slider has arrived at the end of the rail and defines the zero point. Further details on the sensor can be found on the second page on the subject of electronics.

    Material
    2x 15x15x2000mm Square tube
    2x 20x5x1000mm U-Profile
    1x 15x1x1000mm Aluminum Flat bar
    4x transport wheels
    2x GT2 pulley
    1x V-belt (about 2,5m)
    Rivets, Plexiglas, M4 screws

    Tools
    Riveting pliers
    Drilling machine
    Drill chuck
    Metalsaw
    Measuring tool
    Screwdriver
    Abrasive paper

    The second article about this project (electronic part) will be published soon!


    Info: This page was automatically translated and may contain errors
    122X122

    About the Author

    Alex, the founder of AEQ-WEB. He works for more of 10 years with different computers, microcontroller and semiconductors. In addition to hardware projects, he also develops websites, apps and software for computers.

    Top articles in this category:

    STM CubeIDE Setup

    STM CubeIDE Setup

    • DE/EN

    This article is a short instruction how to install the CubeIDE from STM. After install, we create a simple blink example with the onboard led in c

    read more
    NodeMCU ESP8266 WiFi WLAN Weatherstation

    NodeMCU Weatherstation

    • DE/EN

    In this article, we'll show how you build a weather station with NodeMCU and ESP8266 that sends weather data over WiFi to a PHP server.

    read more

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    Selfmade Cam Slider with Stepper Motor

    Elektrischer Kamera Slider

    Alex @ AEQ-WEB

    Kamera-Slider werden bei vielen Video-Projekten für besondere Szenen verwendet. Die meisten Slider haben eine länge von einem halben Meter bis etwas über einem Meter hinaus. Der Vorteil von elektrischen Slidern ist die gleichmäßige Geschwindigkeit und Distanz, die eine Kamera dadurch hat. Der Einsatzzweck ist so umfangreich und vielfach, dass solche Slider für jeden Filmemacher ein muss sind. Allerdings kosten brauchbare Cam-Slider mehrere Hundert Euro, weshalb wir uns dazu entschieden haben, für unsere Projekte einen eigenen Slider zu entwickeln. Da dieses Projekt nicht nur für uns ein wichtiges Equipment ist, möchten wir die Idee mit unseren Besuchern teilen.

    Nützliche Artikel zum Projekt:

    Teil2: Elektronik und Software


    Die Basiskonstruktion

    Als Basis verwenden wir U-Profile und Vierkantrohre aus Aluminium. Diese erhält man in jedem Baumarkt und kann die Teile je nach Baumarkt oft sogar Vorort auf eine bestimmte länge zuschneiden lassen. Die Basis besteht dabei aus Vierkantrohren, die miteinander vernietet sind. Auf diesen Rohren befinden sich zwei U-Profile, die die Schienen bilden, auf denen der Slider hin und her fährt. Zwischen den Schienen befindet sich der Zahnriemen, der über ein Umlenk-Rad und einen Stepper-Motor den Slider zieht.

    Werbung:

    Der richtige Motor

    Für einen Kamera-Slider wird ein starker, flüssiglaufender und langsamer Motor benötigt. Genau für solche Eigenschaften eignet sich ein Stepper-Motor am besten. Stepper-Motoren oder Schrittmotoren benötigen gegenüber einem einfachen Gleichstrommotor einen Treiber, der ein Drehfeld erzeugt. Dadurch kann der Motor sehr genaue Positionen anfahren. Je nach Motor kann ein Step eine halbe, viertelte, ganze Umdrehung sein oder eine bestimmte Gradzahl. Durch den hohen mechanischen Innenwiderstand lässt sich der Motor im Stromlosen zustand kaum drehen und dient als Bremse.

    Die Antriebsmechanik

    Der Slider-Wagen ist fest auf dem Zahnriemen montiert. Der Zahnriemen wird durch die Achse vom Steppermotor über eine GT2 Riemenscheibe angetrieben. Auf der gegenüberliegenden Seite fungiert die Riemenscheibe als Umlenkrolle, die auf einer M4 Schraube fixiert wird. Der Kamerawagen besteht aus einer zugeschnittenen Plexiglasscheibe, auf der vier Rollen befestigt sind. Die Rollen sind minimal weniger breit als die U-Profile. Wichtig ist, dass der Zahnriemen gut gespannt ist, sodass er beim Motor nicht durchrutschen kann.

    Werbung:

    End-Position Sensor

    Auf einem Ende der Schiene muss ein Mikroschalter installiert werden. Dieser Sensor erkennt, wann der Wagen am Ende vom Slider angekommen ist und definiert den Null-Punkt. Nähere Details zum Sensor gibt es auf der zweiten Seite zum Thema Elektronik.

    Material
    2x 15x15x2000mm Vierkantrohr
    2x 20x5x1000mm U-Profile
    1x 15x1x1000mm Alu-Flachleiste
    4x Transportrollen
    2x GT2 Riemenrad
    1x Zahnriemen (ca. 2,5m)
    Nieten, Plexiglasscheibe, M4 Schrauben

    Werkzeug
    Nietzange
    Bohrmaschine
    div. Bohrer
    Metallsäge
    Messwerkzeug
    Schraubendreher
    Feile


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    NodeMCU ESP8266 WiFi WLAN Weatherstation

    NodeMCU Wetterstation

    • DE/EN

    In diesem Artikel zeigen wir, wie mit dem NodeMCU und dem ESP8266 eine Wetterstation gebaut wird, die die Wetterdaten über WiFi an einem PHP-Server sendet.

    Weiterlesen
    LoRa Mini Wetterstation

    Die kleine LoRa Wetterstation

    • Video

    In diesem Artikel geht es um den Bau einer kleinen Wetterstation, die ihre Daten über LoRa an einen ESP32 sendet, der die Daten auf einem OLED-Display anzeigt

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden