preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

Lilygo TTGO ESP32 NEO6 GPS Board

ESP32 TTGO GPS NEO6

The TTGO GPS board is a very powerful development board and has besides the UBLOX NEO-6M GPS module also a LoRa module built in. On the backside there is a battery holder for a 18650 cell (Li-Ion battery), which allows a portable operation. In addition, the battery can also be charged directly via USB. A common ESP32 is used as the main microcontroller. By combining LoRa and GPS, this board can be used with some software to build an awesome and very cheap LoRaWAN GPS tracker. This article is about the hardware overview and startup of the GPS module as well as the conversion of the coordinates from degrees and minutes to decimal degrees (LAT, LON).

The Lilygo Board

In contrast to known TTGO boards, this board is significantly larger. The reason for this is not only the large battery socket, but also many components that are installed on this board. Beside numerous ICs for SRAM, EEPROM, UART there is a Li-Ion Power Controller (AXP192) on this board. This controller is used to charge the battery and control the power supply of components like ESP32, GPS and LoRa. With the power management the energy consumption for the LoRa Node can be optimized so that a battery operation from months up to years is possible. There is also a user button and a freely programmable LED on the board. The range of LoRa is satisfactory and can be improved with another antenna.

Lilygo TTGO ESP32 LoRa GPS Board

Attention: There are several versions of this board with different pin assignments. The pin mapping may need to be adjusted before uploading.


The GPS module

The Ublox NEO-6M GPS module is installed as GPS receiver. When delivered, the module is configured to output the current position via a serial interface in NMEA-0183 format. In addition to the coordinates, you get a lot of other information, such as the current time, date, number of active satellites or signal quality, or even the height above sea level in meters. There is also a red LED on the GPS module, which starts flashing when GPS is fixed. UBLOX provides a comprehensive software, with which all parameters and settings can be changed via UART. Normally this is not necessary, because the preset configuration is sufficient. In the delivery state, the set baud rate is 9600. The update interval is approximately one second.

Read GPS data from serial

Several times per second current position data in different NMEA 0183 data sets are sent via the serial interface. Therefore a serial interface (Hardware Serial) is opened at the ESP32, which receives the data from the GPS module. Attention: The pinout of the GPS module may vary depending on TTGO model and version. You can find this information directly on the PCB. The following code example forwards received data sets to the Serial Monitor.

//More information at: https://www.aeq-web.com/

#define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
#define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX

void setup(){
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("TTGO GPS TEST");
  delay(2000);
  Serial1.begin(9600, SERIAL_8N1, SERIAL1_RX, SERIAL1_TX);
}

void loop() {
  if (Serial1.available()) {
    Serial.write(Serial1.read());
    Serial1.println();
  }
}

The following screenshot shows the output of the NMEA data records in the Serial Monitor during GPS receive. The red marked data record starting with "$GPGAA,..." contains besides date, time and altitude also the position data in gard and minutes as well as the orientation (north, south & west, east). The individual parameters are subsequently generated from this data set.

ESP32 TTGO GPS LoRa Serial Monitor NMEA Position

Split NMEA-0183 Data Sentence

Several times per second different NMEA data sets are sent from the module to the ESP32. In the single data sets there are different parameters. It is sufficient if the line beginning with "$GPGGA,.." is used for the position determination. Each parameter in this line is terminated with a comma (","). It is therefore necessary to develop a software that filters out the individual parameters from the data sets. The following graphic shows the breakdown of important values of a single NMEA data set:

NMEA 0183 GGA Sentence UBLOX NEO 6 GPS

The following sample code fetches the individual parameters from the GPGGA-Sentence:

//More information at: https://www.aeq-web.com/

#define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
#define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX
String read_sentence;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("TTGO GPS TEST");
  delay(2000);
  Serial1.begin(9600, SERIAL_8N1, SERIAL1_RX, SERIAL1_TX);
}

void loop() {
  read_sentence = Serial1.readStringUntil(13); //13 = return (ASCII)
  read_sentence.trim();

  if (read_sentence.startsWith("$GPGGA")) {
    String gps_lat = sentence_sep(read_sentence, 2); //Latitude in degrees & minutes
    String gps_lon = sentence_sep(read_sentence, 4); //Longitude in degrees & minutes
    String gps_sat = sentence_sep(read_sentence, 7);
    String gps_hgt = sentence_sep(read_sentence, 9);
    String gps_lat_o = sentence_sep(read_sentence, 3); //Orientation (N or S)
    String gps_lon_o = sentence_sep(read_sentence, 5); //Orientation (E or W)

    Serial.print("LAT: ");
    Serial.print(gps_lat);
    Serial.print(" LON: ");
    Serial.print(gps_lon);
    Serial.print(" HEIGHT: ");
    Serial.print(gps_hgt);
    Serial.print(" SAT: ");
    Serial.println(gps_sat);
  }
}

String sentence_sep(String input, int index) {
  int finder = 0;
  int strIndex[] = { 0, -1 };
  int maxIndex = input.length() - 1;

  for (int i = 0; i <= maxIndex && finder <= index; i++) {
    if (input.charAt(i) == ',' || i == maxIndex) {  //',' = separator
      finder++;
      strIndex[0] = strIndex[1] + 1;
      strIndex[1] = (i == maxIndex) ? i + 1 : i;
    }
  }
  
  return finder > index ? input.substring(strIndex[0], strIndex[1]) : "";
}

Each NMEA line is terminated with a return character. Therefore in the first line of the loop each data record is read in until the return, which corresponds to the number 13 in ASCII code. At the same time this line is converted into a string and buffered. Then the previously buffered line is read in and checked if it starts with "$GPGAA". If this is the case, it is the correct line with the desired parameters. Then the individual parameters are copied out of the line. This is done by the string function "sentence_sep()". As can be seen in the graphic above, the latitude, for example, is at the second position (starting from zero). The separator function reads the text between the second and third decimal point and returns all values in this range via a return. Then a string with the value is created and returned to the serial monitor. As can be seen in the graphic above, the latitude, for example, is at the second position (starting from zero). The separator function reads the text between the second and third decimal point and returns all values in this range via a return. Then a string with the respective value is created and printed out via the serial monitor.

Note: In general, numerical values should not be stored as strings. So that decimal places and possibly existing zeros before a number do not disappear, a data type optimization is omitted for this moment.

ESP32 TTGO NEO6M GPS Decoded LAT LON Coordinates

Conversion of the coordinates

The GPS module outputs the coordinates in degrees and minutes(GM), as well as the orientation. In most systems and applications like Google Maps, coordinates are given in decimal degrees (LAT, LON). The following graphic shows how coordinates are converted from GM to decimal degrees:

NEMA 0183 Convert Degree Minute to Decimal Degree

The number of degrees remains unchanged and is added to the decimal degree after conversion of the minutes. The following minutes including decimal place are divided by 60. This results in a very small value, which is then added to the degree. As result weg get the decimal degree. If the orientation is south of the latitude or west of the longitude, the result is a negative number. The following method shows the conversion from degree-minutes to decimal degrees:

float convert_gps_coord(float deg_min, String orientation) {
  double gps_min = fmod((double)deg_min, 100.0);
  int gps_deg = deg_min / 100;
  double dec_deg = gps_deg + ( gps_min / 60 );
  if (orientation == "W" || orientation == "S") {
    dec_deg = 0 - dec_deg;
  }
  return dec_deg;
}

The float method converts degree-minutes from NMEA format to decimal degrees. The method needs the coordinate and its alignment. Via the modulo function (fmod) the minutes are separated from degree-minutes. The variable "gps_deg" is declared as integer. If the degree-minutes are divided by 100 with it, one receives the degree without decimal places. Then the minutes (gps_min) are divided by 60 and added to the degree (gps_deg). In the last step the orientation of the coordinate is checked. If it is west or south, the result is negated. The method returns the converted coordinate as return.

The complete sketch

The following sketch reads the serially received NMEA data sets and generates the individual parameters from them. Afterwards the coordinates are converted from degree-minutes to decimal degrees, so that they can be read uniformly by another system:

//More information at: https://www.aeq-web.com/

#define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
#define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX
String read_sentence;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("TTGO GPS TEST");
  delay(2000);
  Serial1.begin(9600, SERIAL_8N1, SERIAL1_RX, SERIAL1_TX);
}

void loop() {
  read_sentence = Serial1.readStringUntil(13); //13 = return (ASCII)
  read_sentence.trim();

  if (read_sentence.startsWith("$GPGGA")) {
    String gps_lat = sentence_sep(read_sentence, 2); //Latitude in degrees & minutes
    String gps_lon = sentence_sep(read_sentence, 4); //Longitude in degrees & minutes
    String gps_sat = sentence_sep(read_sentence, 7);
    String gps_hgt = sentence_sep(read_sentence, 9);
    String gps_lat_o = sentence_sep(read_sentence, 3);  //Orientation (N or S)
    String gps_lon_o = sentence_sep(read_sentence, 5); //Orientation (E or W)

    Serial.print("LAT: ");
    Serial.print(gps_lat);
    Serial.print(" LON: ");
    Serial.print(gps_lon);
    Serial.print(" HEIGHT: ");
    Serial.print(gps_hgt);
    Serial.print(" SAT: ");
    Serial.println(gps_sat);

    float latitude = convert_gps_coord(gps_lat.toFloat(), gps_lat_o);
    float longitude = convert_gps_coord(gps_lon.toFloat(), gps_lon_o);

    Serial.print(latitude, 6);
    Serial.print(",");
    Serial.println(longitude, 6);
  }
}

String sentence_sep(String input, int index) {
  int finder = 0;
  int strIndex[] = { 0, -1 };
  int maxIndex = input.length() - 1;

  for (int i = 0; i <= maxIndex && finder <= index; i++) {
    if (input.charAt(i) == ',' || i == maxIndex) {  //',' = separator
      finder++;
      strIndex[0] = strIndex[1] + 1;
      strIndex[1] = (i == maxIndex) ? i + 1 : i;
    }
  }
  return finder > index ? input.substring(strIndex[0], strIndex[1]) : "";
}

float convert_gps_coord(float deg_min, String orientation) {
  double gps_min = fmod((double)deg_min, 100.0);
  int gps_deg = deg_min / 100;
  double dec_deg = gps_deg + ( gps_min / 60 );
  if (orientation == "W" || orientation == "S") {
    dec_deg = 0 - dec_deg;
  }
  return dec_deg;
}

The LoRaWAN GPS Tracker

In the next article we will continue with the implementation of LoRa. Based on this sample code the current GPS position is sent out over LoRaWAN. In the Things Network like TTN, TTS or similar the position data is ready for further processing in the desired application.


Info: This page was automatically translated and may contain errors
Share:
thumbnail
26.03.2019
NodeMCU & ESP HTTPS Request

This article is an instruction how to make a simple HTTPS Post / GET request via an SSL connection from a NodeMCU board or ESP8266 to a Web Server.

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
13.08.2020
Arduino/ESP32 SIM800

The SIM800 is a fantastic GSM / GPRS module. This article is about the commissioning and wiring of the SIM800 with an Arduino and the ESP32 (TTGO)

Alex @ AEQ-WEB

Events

30.01.2022: TTN Ubidots Integration

06.02.2022: Einfacher LC-Oszillator

Eletronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Der Technik-Blog

    Lilygo TTGO ESP32 NEO6 GPS Board

    ESP32 TTGO GPS Inbetriebnahme

    Alex @ AEQ-WEB

    Das TTGO GPS Board ist ein sehr umfangreiches Development Board und hat neben dem UBLOX NEO-6M GPS Modul auch ein LoRa-Modul verbaut. Auf der Rückseite befindet sich ein Batteriehalter für eine 18650-Zelle (Li-Ion Akku), der einen portablen Betrieb ermöglicht. Außerdem kann der Akku auch gleich direkt über USB geladen werden. Als Mikrocontroller kommt ein üblicher ESP32 zum Einsatz. Durch die Kombination von LoRa, GPS und dank des Batteriehalters kann aus diesem Board mit etwas Software ein genialer und vor allem auch sehr günstiger LoRaWAN GPS-Tracker gebaut werden. In diesem Artikel geht es um die Hardwareübersicht und Inbetriebnahme des GPS-Moduls sowie um die Umwandlung der Koordinaten von Grad und Minuten in Dezimalgrad (LAT, LON).

    Das Lilygo Board

    Im Gegensatz zu bekannten TTGO-Boards ist dieses Board deutlich größer. Grund dafür ist nicht nur der große Batteriesockel, sondern auch die vielen Komponenten, die auf diesem Board verbaut sind. Neben zahlreichen ICs für SRAM, EEPROM, UART befindet sich ein Li-Ion Power Controller (AXP192) auf diesem Board. Über diesen Controller wird die Batterie geladen und die Energieversorgung für Komponenten wie ESP32, GPS und LoRa gesteuert. Mit dem Powermanagement kann der Energieverbrauch für die LoRa Node so optimiert werden, dass ein Batteriebetrieb von Monaten bis hin zu Jahren möglich ist. Außerdem befinden sich noch ein User-Button und eine frei programmierbare LED am Board. Die Reichweite von LoRa ist zufriedenstellend und kann mit einer anderen Antenne verbessert werden.

    Achtung: Von diesem Board existieren mehrere Versionen mit unterschiedlichen Pin-Belegungen. Das Pin-Mapping muss möglicherweise vor dem Upload angepasst werden.


    Das GPS Modul

    Als GPS-Empfänger ist das Ublox NEO-6M GPS Modul verbaut. Im Auslieferungszustand ist das Modul so konfiguriert, dass die aktuelle Position über eine serielle Schnittstelle im NMEA-0183 Format ausgegeben wird. Neben den Koordinaten bekommt man noch zahlreiche weitere Informationen wie z. B. die aktuelle Uhrzeit, Datum, Anzahl aktiver Satelliten bzw. Signalqualität oder auch die Höhe über den Meeresspiegel in Metern. Am GPS-Modul befindet sich zudem eine rote LED, welche bei GPS-Fix anfängt zu blinken. UBLOX stellt eine umfangreiche Software bereit, mit der über UART sämtliche Parameter und Einstellungen geändert werden können. In der Regel ist dies aber nicht notwendig, da die voreingestellte Konfiguration ausreichend ist. Im Auslieferungszustand liegt die eingestellte Baud-Rate bei 9600. Das Aktualisierungsintervall beträgt in etwa eine Sekunde.

    Werbung:

    GPS-Daten seriell lesen

    Mehrmals pro Sekunde werden aktuelle Positionsdaten in verschiedenen NMEA 0183 Datensätzen über die serielle Schnittstelle gesendet. Am ESP32 wird daher eine serielle Schnittstelle (Hardware Serial) geöffnet, welche die Daten vom GPS-Modul entgegennimmt. Achtung: Die Pinbelegung vom GPS-Modul kann je nach TTGO Modell und Version variieren. Man findet diese Angabe direkt auf der Leiterplatte. Das folgende Codebeispiel leitet empfangene Datensätze an den Serial Monitor weiter.

    //More information at: https://www.aeq-web.com/
    
    #define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
    #define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX
    
    void setup(){
      Serial.begin(115200);
      Serial.println("TTGO GPS TEST");
      delay(2000);
      Serial1.begin(9600, SERIAL_8N1, SERIAL1_RX, SERIAL1_TX);
    }
    
    void loop() {
      if (Serial1.available()) {
        Serial.write(Serial1.read());
        Serial1.println();
      }
    }
    

    Der folgende Screenshot zeigt die Ausgabe der NMEA-Datensätze im Serial Monitor bei GPS-Empfang. Der rot markierte Datensatz beginnend mit "$GPGAA,..." enthält neben Datum, Uhrzeit und Höhe auch die Positionsdaten in Gard und Minuten sowie die Ausrichtung (Nord, Süd & West, Ost). Aus diesem Datensatz werden in weiterer Folge die einzelnen Parameter generiert.

    NMEA-0183 Datensatz zerlegen

    Mehrmals pro Sekunde werden verschiedene NMEA-Datensätze vom Modul an den ESP32 gesendet. In den einzelnen Datensätzen befinden sich verschiedene Parameter. Es ist ausreichend, wenn die Zeile beginnend mit "$GPGGA,.." für die Positionsbestimmung herangezogenen wird. Jeder Parameter in dieser Zeile wird mit einem Beistrich (",") beendet. Es ist daher notwendig, eine Software zu entwickeln, welche die einzelnen Parameter aus dem Datensatz herausfiltert. Die folgende Grafik zeigt die Aufteilung wichtiger Werte eines einzelnen NMEA-Datensatzes:

    Der folgende Beispielcode holt sich die einzelnen Parameter aus dem GPGGA-Datensatz:

    Werbung:

    //More information at: https://www.aeq-web.com/
    
    #define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
    #define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX
    String read_sentence;
    
    void setup() {
      Serial.begin(115200);
      Serial.println("TTGO GPS TEST");
      delay(2000);
      Serial1.begin(9600, SERIAL_8N1, SERIAL1_RX, SERIAL1_TX);
    }
    
    void loop() {
      read_sentence = Serial1.readStringUntil(13); //13 = return (ASCII)
      read_sentence.trim();
    
      if (read_sentence.startsWith("$GPGGA")) {
        String gps_lat = sentence_sep(read_sentence, 2); //Latitude in degrees & minutes
        String gps_lon = sentence_sep(read_sentence, 4); //Longitude in degrees & minutes
        String gps_sat = sentence_sep(read_sentence, 7);
        String gps_hgt = sentence_sep(read_sentence, 9);
        String gps_lat_o = sentence_sep(read_sentence, 3); //Orientation (N or S)
        String gps_lon_o = sentence_sep(read_sentence, 5); //Orientation (E or W)
    
        Serial.print("LAT: ");
        Serial.print(gps_lat);
        Serial.print(" LON: ");
        Serial.print(gps_lon);
        Serial.print(" HEIGHT: ");
        Serial.print(gps_hgt);
        Serial.print(" SAT: ");
        Serial.println(gps_sat);
      }
    }
    
    String sentence_sep(String input, int index) {
      int finder = 0;
      int strIndex[] = { 0, -1 };
      int maxIndex = input.length() - 1;
    
      for (int i = 0; i <= maxIndex && finder <= index; i++) {
        if (input.charAt(i) == ',' || i == maxIndex) {  //',' = separator
          finder++;
          strIndex[0] = strIndex[1] + 1;
          strIndex[1] = (i == maxIndex) ? i + 1 : i;
        }
      }
      
      return finder > index ? input.substring(strIndex[0], strIndex[1]) : "";
    }
    

    Jede NMEA-Zeile wird mit einem Return-Zeichen beendet. Daher wird in der ersten Zeile vom Loop jeder Datensatz eingelesen bis zum Return, was im ASCII-Code der Zahl 13 entspricht. Gleichzeitig wird diese Zeile in einen String konvertiert und zwischengespeichert. Anschließend wird die zuvor zwischengespeicherte Zeile eingelesen und überprüft, ob diese mit "$GPGAA" beginnt. Ist dies der Fall, so handelt es sich um die richtige Zeile mit den gewünschten Parametern. Anschließend werden die einzelnen Parameter aus der Zeile herauskopiert. Dies geschieht über die String-Funktion "sentence_sep()". Dieser Funktion wird beim Aufruf jedes Mal der komplette Datensatz übergeben sowie die gewünschte Stelle, von welcher der Parameter heraussortiert werden soll. Wie in der oberen Grafik zu sehen, liegt der Breitengrad beispielsweise an der zweiten Stelle (von Null ausgehend). Die Separator-Funktion liest den Text zwischen dem zweiten und dritten Komma und gibt alle Werte in diesem Bereich über ein Return zurück. Anschließend wird ein String mit dem jeweiligen Wert erstellt und über den seriellen Monitor ausgegeben.

    Hinweis: Grundsätzlich sollten Zahlenwerte nicht als String gespeichert werden. Damit Nachkommastellen und eventuell vorhandene Nullen vor einer Zahl nicht verschwinden, wird vorerst auf eine Datentyp-Optimierung verzichtet.

    Umrechnung der Koordinaten

    Das GPS Modul gibt die Koordinaten in Grad und Minuten(GM) aus, sowie die Ausrichtung. Bei den meisten Systemen und Anwendungen wie etwa Google Maps werden Koordinaten im Dezimalgrad (LAT, LON) angegeben. Die folgende Grafik zeigt, wie Koordinaten vom GM in Dezimalgrad umgerechnet werden. Als Rechenbeispiel wurden die Koordinaten vom Berliner Fernsehturm genommen:

    Die Gradzahl bleibt unverändert und wird nach Umrechnung der Minuten zum Dezimalgrad addiert. Die darauffolgenden Minuten inklusive Kommastelle werden durch 60 dividiert. Daraus ergibt sich ein sehr kleiner Wert, der anschließend mit dem Grad addiert wird. Als Ergebnis erhält man den jeweiligen Dezimalgrad. Ist die Ausrichtung vom Breitengrad südlich bzw. vom Längengrad westlich, so ist das Ergebnis eine negative Zahl. Die folgende Methode zeigt die Umrechnung von Grad-Minuten in den Dezimalgrad:

    float convert_gps_coord(float deg_min, String orientation) {
      double gps_min = fmod((double)deg_min, 100.0);
      int gps_deg = deg_min / 100;
      double dec_deg = gps_deg + ( gps_min / 60 );
      if (orientation == "W" || orientation == "S") {
        dec_deg = 0 - dec_deg;
      }
      return dec_deg;
    }
    

    Werbung:

    Die Float-Methode konvertiert Grad-Minuten vom NMEA-Format in den Dezimalgrad. Die Methode benötigt dazu die Koordinate und deren Ausrichtung. Über die Modulo-Funktion (fmod) werden die Minuten von Grad-Minuten getrennt. Die Variable "gps_deg" ist als Integer deklariert. Werden damit die Grad-Minuten durch 100 dividiert, erhält man den Grad ohne Kommastellen. Anschließend werden die Minuten (gps_min) durch 60 dividiert und zum Grad (gps_deg) addiert. Im letzten Schritt wird die Ausrichtung der Koordinate überprüft. Ist diese westlich oder südlich, so wird das Ergebnis negiert. Die Methode gibt als Return die umgerechnete Koordinate zurück.

    Der vollständige Sketch

    Der folgende Sketch liest die seriell empfangenen NMEA Datensätze aus und generiert daraus die einzelnen Parameter. Anschließend werden die Koordinaten von Grad-Minuten in den Dezimalgrad umgerechnet, sodass diese einheitlich von einem anderen System gelesen werden können:

    //More information at: https://www.aeq-web.com/
    
    #define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
    #define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX
    String read_sentence;
    
    void setup() {
      Serial.begin(115200);
      Serial.println("TTGO GPS TEST");
      delay(2000);
      Serial1.begin(9600, SERIAL_8N1, SERIAL1_RX, SERIAL1_TX);
    }
    
    void loop() {
      read_sentence = Serial1.readStringUntil(13); //13 = return (ASCII)
      read_sentence.trim();
    
      if (read_sentence.startsWith("$GPGGA")) {
        String gps_lat = sentence_sep(read_sentence, 2); //Latitude in degrees & minutes
        String gps_lon = sentence_sep(read_sentence, 4); //Longitude in degrees & minutes
        String gps_sat = sentence_sep(read_sentence, 7);
        String gps_hgt = sentence_sep(read_sentence, 9);
        String gps_lat_o = sentence_sep(read_sentence, 3);  //Orientation (N or S)
        String gps_lon_o = sentence_sep(read_sentence, 5); //Orientation (E or W)
    
        Serial.print("LAT: ");
        Serial.print(gps_lat);
        Serial.print(" LON: ");
        Serial.print(gps_lon);
        Serial.print(" HEIGHT: ");
        Serial.print(gps_hgt);
        Serial.print(" SAT: ");
        Serial.println(gps_sat);
    
        float latitude = convert_gps_coord(gps_lat.toFloat(), gps_lat_o);
        float longitude = convert_gps_coord(gps_lon.toFloat(), gps_lon_o);
    
        Serial.print(latitude, 6);
        Serial.print(",");
        Serial.println(longitude, 6);
      }
    }
    
    String sentence_sep(String input, int index) {
      int finder = 0;
      int strIndex[] = { 0, -1 };
      int maxIndex = input.length() - 1;
    
      for (int i = 0; i <= maxIndex && finder <= index; i++) {
        if (input.charAt(i) == ',' || i == maxIndex) {  //',' = separator
          finder++;
          strIndex[0] = strIndex[1] + 1;
          strIndex[1] = (i == maxIndex) ? i + 1 : i;
        }
      }
      return finder > index ? input.substring(strIndex[0], strIndex[1]) : "";
    }
    
    float convert_gps_coord(float deg_min, String orientation) {
      double gps_min = fmod((double)deg_min, 100.0);
      int gps_deg = deg_min / 100;
      double dec_deg = gps_deg + ( gps_min / 60 );
      if (orientation == "W" || orientation == "S") {
        dec_deg = 0 - dec_deg;
      }
      return dec_deg;
    }
    

    Der LoRaWAN GPS-Tracker

    Im nächsten Artikel geht es weiter mit der Inbetriebnahme von LoRa. Basierend auf diesen Beispielcode wird die aktuelle GPS-Position über LoRaWAN ausgesendet. Im Things Network wie TTN, TTS oder ähnlichen stehen die Positionsdaten für die weitere Verarbeitung in der gewünschten Applikation bereit.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    ESP Program Export HEX/BIN & Flash Tool Upload

    ESP32 Flash Tool Upload

    • Video
    • DE/EN

    Mit dem Flash Download Tool können fertig exportierte Programme (.BIN Datei) auf den ESP32/ESP8266 ohne Arduino IDE geladen werden

    Weiterlesen
    Arduino ESP32 TTGO SIM800 GSM GPRS Modul Overview

    Arduino/ESP32 SIM800

    • Video
    • DE/EN

    Das SIM800 ist ein geniales GSM/GPRS Modul. In diesem Artikel geht es um die Inbetriebnahme und Verdrahtung vom SIM800 mit dem Arduino und dem ESP32 (TTGO)

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel