preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

TTGO ESP32 OTTA LoRaWAN GPS Tracker

LoRaWAN TTGO GPS Tracker

With the TTGO (LILYGO) GPS LoRa board you can build a very cheap and accurate LoRaWAN GPS tracker. The first part of the project "LoRa GPS Tracker" was about this board in general and about the setup of the UBLOX NEO6 GPS module. This article is about LoRa setup, registration in the LoRaWAN network and encoding and decoding of the payload.

Requirements

The basic requirement is the installation of the ESP32 in the Arduino IDE. Furthermore the GPS receiver should be tested in advance as explained in the first part. For the startup of LoRa a library is needed. The library used is the Arduino LMIC LoRa Library from MCCI Catena. More information can be found on the website of the complete source code.

Register on Things Network

For the communication to the LoRaWAN network to work, the device must be registered in the network first. A general guide for registering ESP32 & Arduino boards with OTAA can be found here (German). Afterwards all keys, which are necessary for the respective LoRaWAN network, can be copied into the example code. An own LoRaWAN gateway is basically not necessary, but recommended. This way you contribute to the development of the LoRaWAN network and at the same time you have a very helpful tool for troubleshooting. An inexpensive and good multi-channel gateway would be the MikroTIK LR8 (German).

Pin Mapping

Before uploading the example code, some pins have to be adjusted for this. The GPS receiver communicates the position data serially to the ESP32. The necessary RX & TX pins are taken from the first part. The following lines define the pins for the GPS module:

#define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
#define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX

The communication between ESP32 and the LoRa module takes place via the SPI interface. While SPI pins on the Arduino have a fixed assignment, this is not the case on the ESP32. Different pins can be used for SPI. Therefore the SPI pins are defined in the setup method (void setup()). The following line defines the SPI pins for LoRa:

SPI.begin(5, 19, 27, 18);

Besides SPI, other pins are needed for the communication between ESP32 and LoRa chip. Very important is the reset pin and the DIO pins, especially the DIO0 pin. The following pin mapping must be declared before the methods:

const lmic_pinmap lmic_pins = {
  .nss = 18,
  .rxtx = LMIC_UNUSED_PIN,
  .rst = 23,
  .dio = {26, 33, 32},
};

Attention: There are different versions of the LILYGO TTGO board on the market. The pinout is different between the versions and may need to be adjusted


Setup the Library

The "project_config" folder is located in the main directory of the MCCI library. In the "lmic_project_config.h" file, various options can be activated and deactivated. The frequency band is also set here. Another very useful option is the debug mode. By this activation (level 2) all information about the process will be displayed in the Serial Monitor. The following example configuration activates the EU band and the debug level:

// project-specific definitions
#define CFG_eu868 1
//#define CFG_us915 1
//#define CFG_au915 1
//#define CFG_as923 1
// #define LMIC_COUNTRY_CODE LMIC_COUNTRY_CODE_JP	/* for as923-JP */
//#define CFG_kr920 1
//#define CFG_in866 1
#define CFG_sx1276_radio 1
//#define LMIC_USE_INTERRUPTS

#define LMIC_DEBUG_LEVEL 2

Software

First, the keys for the LoRaWAN network must be adapted in the software. AppEUI and DevEUI are inserted into LSB. The AppKEY is copied 1:1 to MSB as shown in TTS.

The Things Stack OTTA Keys ESP32

The software starts with a JOIN request and waits in the RX time windows for a response from the LoRaWAN network with the session keys. If the JOIN request from the LoRaWAN network was processed correctly, AppSKey (App Session Key) and NwkSKey (Network Session Key) should be displayed in the Serial Monitor. Afterwards the output "EV_Joined" is shown in the Serial Monitor. The JOIN request is now complete and a device ID has been assigned. The controller now has all the necessary data to be able to send future data sets to the LoRaWAN network. Only after the JOIN request was successful, the actual program starts to run in the main loop. The following screenshot shows the Serial Monitor after a successful JOIN at TTS:

ESP32 TTS Successful OTTA Join Serial Monitor

The main program is constantly waiting for new NMEA data sets from the GPS module and fetches individual parameters from the data stream. Afterwards the received coordinates are converted into decimal degrees. A detailed description of the program flow and the conversion can be found in the first part.

New Methods

Newly added is the method "generate_payload()". When calling this method, the parameters to be transferred (latitude, longitude, altitude & number of active satellites) are passed. In the method, the individual parameters are passed into the "uint8_t tx_payload[11]" array. The distribution of the payload looks as follows:

Division of payload

From Bit Until Bit Description
0 3 Latitude (Long)
4 7 Longitude (Long)
8 9 Altitude (Integer)
10 10 Number of used sat (Byte)


For a general detailed explanation of the LoRa payload and the encoder & decoder, check out the LoRa payload article and this YouTube video (German).

The TX interval is set to 60 seconds in the sample code and is only used for test purposes. In a busy network, however, this interval should definitely be increased so that capacities remain available for all participants. The payload is constantly regenerated and filled with current position data. Before the transmission, the hexadecimal payload is output in the serial monitor, as it will be seen later on the application server.

TTS Decoder

The decoder converts the payload generated by the GPS tracker back into its individual components. Previously separated varaiblen are merged again and partly also rounded. The payload decoder is copied as a JavaScript and can either be inserted globally in the application or only for the respective device. Afterwards, the coordinates should be displayed in plain text in the application in addition to the hexadecimal payload. The following decoder is inserted in the TTS application:

function Decoder(bytes, port) {
  var lat_coord = bytes[0] << 24 | bytes[1] << 16 | bytes[2] << 8 | bytes[3];
  var lat = lat_coord / 1000000 - 90;

  var lon_coord = bytes[4] << 24 | bytes[5] << 16 | bytes[6] << 8 | bytes[7];
  var lon = lon_coord / 1000000 - 180;
  
  var alt = (bytes[8] << 8 | bytes[9]);
  
  var sats = bytes[10];

    return {
      latitude:  Math.round(lat*1000000)/1000000,
      longitude:  Math.round(lon*1000000)/1000000,
      altitude: alt,
      sat: sats
    }
}

After inserting the decoder, the individual position parameters should be displayed with the next incoming data set:


LoRa GPS Tracker TTS Payload

Forwarding of data

In general, the LoRaWAN network does not store any data. Received data sets are forwarded from the Thing Network to software set by the user. For this purpose, there are already many providers, some of them even free of charge, that have a direct interface to the respective Thing Network and accept the data sets from the LoRaWAN network. Both TTN and TTS can forward the data to their own website via JSON post. Instructions on how to do this can be found in the third part.


Info: This page was automatically translated and may contain errors
Share:
thumbnail
15.11.2020
Connect LHT65 with LoRaWAN & TTN

The LHT65 is a temperature sensor for LoRaWAN and TTN. In this article we configure and activate the sensor in ABP-Mode for the TTN & LG02 Gateway

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
13.12.2020
From TTN to your own website

This article describes the forwarding of received LoRaWAN data packets from TTN to your own website with HTTP

Alex @ AEQ-WEB

Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    TTGO ESP32 OTTA LoRaWAN GPS Tracker

    LoRaWAN TTGO GPS Tracker

    Alex @ AEQ-WEB

    Mit dem TTGO (LILYGO) GPS LoRa Board kann man einen sehr günstigen und genauen LoRaWAN GPS-Tracker bauen. Im ersten Teil vom Projekt "LoRa GPS-Tracker" ging es allgemein um dieses Board sowie um die Inbetriebnahme vom UBLOX NEO6 GPS Modul. In diesem Artikel geht es um die Inbetriebnahme von LoRa, die Registrierung im LoRaWAN Netzwerk sowie um das encodieren und decodieren der Payload.

    Voraussetzungen

    Voraussetzungen Grundvoraussetzung ist die Installation des ESP32 im Arduino IDE. Außerdem sollte der GPS-Empfänger bereits vorab wie im ersten Teil erklärt, getestet werden. Für die Inbetriebnahme von LoRa wird eine Library benötigt. Als Library wird die Arduino LMIC LoRa Library von MCCI Catena verwendet. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite vom vollständigen Source Code.

    Registrierung bei TTS

    Damit die Kommunikation zum LoRaWAN Netzwerk TTS (Nachfolger von TTN, The Things Network) funktioniert, muss das Device vorab im Netzwerk registriert werden. Eine allgemeine Anleitung zur Registrierung von ESP32 & Arduino Boards mit OTAA gibt es hier. Anschließend können alle Schlüssel, welche für das jeweilige LoRaWAN Netzwerk notwendig sind, in den Beispielcode kopiert werden. Ein eigenes LoRaWAN Gateway ist grundsätzlich nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen. Dadurch beteiligt man sich am Ausbau vom LoRaWAN Netzwerk und hat gleichzeitig ein sehr hilfreiches Tool zur Fehleranalyse. Ein günstiges und gutes Multi-Channel Gateway wäre das MikroTIK LR8.

    Anpassung & Pin Mapping

    Bevor der Beispielcode hochgeladen wird, müssen dafür einiges Pins angepasst werden. Der GPS-Empfänger kommuniziert die Positionsdaten seriell zum ESP32. Die dafür notwendigen RX & TX Pins werden aus dem ersten Teil übernommen. Die folgenden Zeilen definieren die Pins für das GPS-Modul:

    Werbung:

    #define SERIAL1_RX 34 // GPS_TX -> 34
    #define SERIAL1_TX 12 // 12 -> GPS_RX
    

    Die Kommunikation zwischen ESP32 und den LoRa Modul findet über die SPI-Schnittstelle statt. Während SPI-Pins am Arduino eine fixe Zuweisung haben, ist dies am ESP32 nicht der Fall. Hier können verschiedene Pins für SPI genutzt werden. In der Setup-Methode (void setup()) werden daher die SPI-Pins festgelegt. Folgende Zeile definiert die SPI-Pins für den LoRa-Chip:

    SPI.begin(5, 19, 27, 18);
    

    Neben SPI werden für die Kommunikation zwischen ESP32 und LoRa-Chip noch weitere Pins benötigt. Ganz wichtig dabei ist der Reset-Pin und die DIO-Pins, insbesondere der DIO0 Pin. Folgendes Pin-Mapping muss vor den Methoden deklariert werden:

    const lmic_pinmap lmic_pins = {
      .nss = 18,
      .rxtx = LMIC_UNUSED_PIN,
      .rst = 23,
      .dio = {26, 33, 32},
    };
    

    Achtung: Es sind verschiedene Versionen vom LILYGO TTGO Board im Umlauf. Die Pinbelegung variiert zwischen den Versionen und muss möglicherweise angepasst werden


    Anpassung Library

    Im Hauptverzeichnis der MCCI-Library befindet sich der "project_config"-Ordner. In der "lmic_project_config.h"-Datei können verschiedene Optionen aktiviert und deaktiviert werden. Hier wird auch das Frequenzband eingestellt. Eine weitere sehr nützliche Option ist der Debug-Mode. Durch diese Aktivierung (Level 2) werden sämtliche Statusinformationen im Serial Monitor angezeigt. Folgende Beispielkonfiguration aktiviert das EU-Band und den Debug-Level:

    // project-specific definitions
    #define CFG_eu868 1
    //#define CFG_us915 1
    //#define CFG_au915 1
    //#define CFG_as923 1
    // #define LMIC_COUNTRY_CODE LMIC_COUNTRY_CODE_JP	/* for as923-JP */
    //#define CFG_kr920 1
    //#define CFG_in866 1
    #define CFG_sx1276_radio 1
    //#define LMIC_USE_INTERRUPTS
    
    #define LMIC_DEBUG_LEVEL 2
    

    Die Software

    Zuerst müssen in der Software die Schlüssel für das LoRaWAN Netzwerk angepasst werden. AppEUI und DevEUI werden in LSB eingefügt. Der AppKEY wird 1:1 wie in TTS angezeigt in MSB kopiert.

    Die Software startet anschließend mit einem JOIN-Request und wartet in den RX-Zeitfenstern auf eine Antwort vom LoRaWAN Netzwerk mit den Sitzungsschlüsseln. Wurde der JOIN-Request vom LoRaWAN Netzwerk korrekt verarbeitet, sollten im Serial Monitor AppSKey (App Session Key) und NwkSKey (Network Session Key) angezeigt werden. Anschließend erfolgt die Ausgabe "EV_Joined" im Serial Monitor. Der JOIN-Request ist somit abgeschlossen und eine Device-ID wurde zugewiesen. Der Controller hat somit alle notwendigen Daten, um zukünftige Datensätze an das LoRaWAN Netzwerk senden zu können. Erst nachdem der JOIN-Request erfolgreich war, fängt das eigentliche Programm in der Main-Schleife an zu laufen. Der folgende Screenshot zeigt den Serial Monitor nach einem erfolgreichen JOIN bei TTS:

    Werbung:

    Das Hauptprogramm wartet ständig auf neue NMEA Datensätze vom GPS-Modul und holt sich einzelne Parameter aus dem Datenstrom. Anschließend werden die empfangenen Koordinaten in den Dezimalgrad umgerechnet. Eine genaue Beschreibung zum Programmablauf und zur Umrechnung befinden sich im ersten Teil.

    Weitere Methoden

    Neu hinzugekommen ist die Methode "generate_payload()". Beim Aufruf dieser Methode werden die zu übertragenden Parameter (Breitengrad, Längengrad, Höhe & Anzahl aktiver Satelliten) übergeben. In der Methode werden die einzelnen Parameter in das "uint8_t tx_payload[11]"-Array übergeben. Die Aufteilung der Payload sieht wie folgt aus:

    Aufteilung der Payload

    Von Bit Bis Bit Beschreibung
    0 3 Breitengrad (Long)
    4 7 Längengrad (Long)
    8 9 Höhe (Integer)
    10 10 Anzahl aktiver Sat (Byte)


    Eine allgemeine ausführliche Erklärung zur LoRa Payload sowie zum Encoder & Decoder gibt es im Artikel zur LoRa Payload sowie in diesem YouTube Video.

    Das TX-Intervall ist im Beispielcode auf 60 Sekunden eingestellt und dient nur zu Testzwecken. In einem stark frequentierten Netzwerk sollte dieses Intervall jedoch unbedingt erhöht werden, damit Kapazitäten für alle Teilnehmer vorhanden bleiben. Die Payload wird ständig neu generiert und mit aktuellen Positionsdaten gefüllt. Vor der Übertragung wird die hexadezimale Payload, wie sie später auch am Application-Server zu sehen ist, im Serial Monitor ausgegeben.

    TTS Decoder

    Der Decoder wandelt die vom GPS-Tracker generierte Payload wieder in ihre einzelnen Bestandteile um. Zuvor aufgetrennte Varaiblen werden wieder zusammengeführt und teilweise auch gerundet. Der Payload-Decoder wird als Javascript kopiert und kann entweder global in der Application eingefügt werden oder nur für das jeweilige Gerät. Anschließend sollten in der Application neben der hexadezimalen Payload auch die Koordinaten in Klartext angezeigt werden. Folgender Decoder wird in der TTS Application eingefügt:

    function Decoder(bytes, port) {
      var lat_coord = bytes[0] << 24 | bytes[1] << 16 | bytes[2] << 8 | bytes[3];
      var lat = lat_coord / 1000000 - 90;
    
      var lon_coord = bytes[4] << 24 | bytes[5] << 16 | bytes[6] << 8 | bytes[7];
      var lon = lon_coord / 1000000 - 180;
      
      var alt = (bytes[8] << 8 | bytes[9]);
      
      var sats = bytes[10];
    
        return {
          latitude:  Math.round(lat*1000000)/1000000,
          longitude:  Math.round(lon*1000000)/1000000,
          altitude: alt,
          sat: sats
        }
    }
    

    Nach einfügen des Decoders sollten die einzelnen Positionsparameter mit dem nächsten eintreffenden Datensatz angezeigt werden:


    Werbung:

    Weiterleitung der Daten

    Generell speichert das LoRaWAN Netzwerk keine Daten. Empfangene Datensätze werden vom Thing Network an eine vom Anwender eingestellte Software weitergeleitet. Dafür gibt es bereits viele, teilweise sogar kostenlose Anbieter, die eine direkte Schnittstelle zum jeweiligen Thing Network haben und die Datensätze vom LoRaWAN Netzwerk entgegennehmen. Sowohl TTN als auch TTS können die Daten an eine eigene Webseite via JSON-Post weiterleiten. Eine Anleitung dazu gibt es im dritten Teil.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    LoRa ESP32 Library Setup Arduino IDE and Test

    ESP32 LoRa Arduino IDE Setup

    • Video

    In diesem Artikel zeigen wir, wie ein ESP32 LoRa Board im Arduino IDE konfiguriert wird und wie der angepasste Beispielcode für LoRa funktioniert

    Weiterlesen
    LoRaWAN - Die Starthilfe

    LoRaWAN - Die Starthilfe für Einsteiger

    Starthilfe LoRaWAN - Diese Seite richtet sich an alle Einsteiger, die mit LoRaWAN starten wollen und ihre Sensoren in das IoT-Netzwerkt TTN integrieren wollen

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden