preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

ESP Program Export HEX/BIN & Flash Tool Upload

ESP32 Flash Tool Upload

With the ESP Download Tool you can upload compiled programs (BIN files) to the ESP. This article is about the setup of the tool and about the different parameters which are necessary for a successful program upload. All information about the program export from the Arduino IDE can be found in this article.

ESPRESSIF offers a software to upload compiled programs to an ESP32 or ESP8266. The software can be downloaded from the manufacturers website. Afterwards the EXE program contained in the unpacked folder can be started:

ESP32 Flash Tool Start

The ESP32 is selected as "ChipType". The "WorkMode" should always be selected to "develop". There is also a factory mode where the manufacturer can program several controllers at the same time. Afterwards the software can be started with a click on "OK".

ESP32 Flash Tool Plain

Set parameters

Before selecting the BIN file and the memory area, some parameters for the ESP32 have to be selected.
br> Tip: You can also find most of the parameters in the Arduino IDE and you can take it from there.
br> Basically most ESP32 boards should work with the following settings:

  • SPI SPEED: 80 MHz
  • SPI MODE: DIO
  • Flash Size: 32 Mbit (4 Mbyte)


  • Additionally the COM port must be specified in the software. The BAUD rate is set to 921600.

    Afterwards the path to the BIN file and the memory area has to be specified:

    Path and storage area

    The program offers the possibility to upload several BIN files at the same time. So not only the actual program but also the bootloader or partitions can be uploaded to the ESP32. Since in principle a bootloader is always already installed on the development boards before delivery, this does not have to be uploaded. It is sufficient to upload only the BIN file with the main program.

    The range for the main program always starts with: 0X10000

    As you can see in the following screenshot, both fields will turn green if entered correctly. With a click on "Start" the upload process starts. If this was successful, this is confirmed with "FINISH". As soon as the reset button is pressed on the controller, the uploaded program should start.

    ESP32 Flash Tool Upload

    Info: This page was automatically translated and may contain errors
    Share:
    thumbnail
    26.03.2019
    NodeMCU & ESP HTTPS Request

    This article is an instruction how to make a simple HTTPS Post / GET request via an SSL connection from a NodeMCU board or ESP8266 to a Web Server.

    Alex @ AEQ-WEB
    thumbnail
    13.08.2020
    Arduino/ESP32 SIM800

    The SIM800 is a fantastic GSM / GPRS module. This article is about the commissioning and wiring of the SIM800 with an Arduino and the ESP32 (TTGO)

    Alex @ AEQ-WEB

Events

23.05.2022: Tiefpassfilter

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    Der Technik-Blog

    ESP Program Export HEX/BIN & Flash Tool Upload

    ESP32 Flash Tool Upload

    Alex @ AEQ-WEB

    Mit dem ESP Download Tool können fertig kompilierte Programme (BIN-Files) auf den ESP hochgeladen werden. In diesem Artikel geht es um die Einrichtung des Tools und um die verschiedenen Parameter, welche für einen erfolgreichen Programm-Upload notwendig sind. Alle Informationen über den Programm-Export aus der Arduino IDE gibt es in diesem Artikel

    Das Programm

    ESPRESSIF bietet eine Software an, mit der fertig kompilierte Programme auf einen ESP32 oder ESP8266 hochgeladen werden kann. Die Software wird von der Hersteller-Webseite heruntergeladen und entpackt. Anschließend wird das im entpackten Ordner enthaltene EXE-Programm gestartet:

    Werbung:

    Als "ChipType" wird der ESP32 ausgewählt. Der "WorkMode" sollte immer auf "develop" ausgewählt sein. Es gibt auch einen Factory-Modus, wo der Hersteller mehrere Controller gleichzeitig programmieren kann. Anschließend wird die Software mit einem Klick auf "OK" gestartet.

    Parameter einstellen

    Bevor das BIN-File und der Speicherbereich ausgewählt wird, müssen einige Parameter für den ESP32 ausgewählt werden.

    Tipp: Man findet die meisten Parameter auch im Arduino IDE und kann diese von dort übernehmen.

    Grundsätzlich sollten die meisten ESP32-Boards mit folgenden Einstellungen funktionieren:

  • SPI SPEED: 80 MHz
  • SPI MODE: DIO
  • Flash Size: 32 Mbit (4 Mbyte)

  • Zusätzlich muss in der Software noch der COM-Port angegeben werden. Die BAUD-Rate wird auf 921600 eingestellt.

    Anschließend wird noch der Pfad zum BIN-File angeben und der Speicherbereich angegeben:

    Pfad und Speicherbereich

    Das Programm bietet die Möglichkeit, mehrere BIN-Dateien gleichzeitig hochzuladen. So kann nicht nur das eigentliche Programm, sondern auch der Bootloader oder Partitionen auf den ESP32 geladen werden. Da grundsätzlich immer bereits ein Bootloader auf den Development-Boards vor Auslieferung installiert wird, muss dieser nicht hochgeladen werden. Es reicht , wenn man lediglich das BIN-File mit dem Hauptprogramm hochlädt.

    Der Bereich für das Hauptprogramm beginnt immer mit: 0X10000

    Wie im folgenden Screenshot zu sehen, werden bei korrekter Eingabe beide Felder grün. Mit einem Klick auf "Start" fängt der Upload-Vorgang an. War dieser erfolgreich, wird dies mit "FINISH" bestätigt. Sobald jetzt am Controller der Reset-Button gedrückt wird, sollte das hochgeladene Programm starten.

    Werbung:



    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    Lilygo TTGO ESP32 NEO6 GPS Board

    ESP32 TTGO GPS Inbetriebnahme

    • Video
    • DE/EN

    Das TTGO Board mit ESP32 und NEO 6M GPS Modul von UBLOX ermöglicht den Bau eines LoRa GPS Trackers. Inbetriebnahme und GPS Auswertung der GPS-Koordinaten

    Weiterlesen
    ESP Program Export HEX/BIN & Flash Tool Upload

    ESP32 Flash Tool Upload

    • Video
    • DE/EN

    Mit dem Flash Download Tool können fertig exportierte Programme (.BIN Datei) auf den ESP32/ESP8266 ohne Arduino IDE geladen werden

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events