Events

23.05.2022: Tiefpassfilter

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    The Tech-Blog

    LoRaWAN GPS MAP Viewer AEQ-WEB

    LoRaWAN GPS Tracker Webapp

    Alex @ AEQ-WEB

    The last part of the project "LoRaWAN GPS Tracker" is about the visualization of current position on a digital map. There are already some applications available, which are perfectly designed for such a project. Partially the interfaces for this are already implemented in the LoRaWAN network (TTS, TNN etc.), which allows a very easy integration. However, this article is a selfmade development, where the current position data is sent from the LoRaWAN network to the own webserver. For this project, a small web space, which is even available for free from some providers such as bplaced, is absolutely enough.

    How does the GPS tracker work?

    In the first part of the project the TTGO GPS LoRa board was put into operation. The NMEA data sets with the position data are sent every second from the GPS module (serial interface) to the ESP32, processed and partially converted. In the second part of the project the LoRa module was activated and registered at TTS. Afterwards the implementation of the payload encoder at the GPS tracker and the integration of the decoder at the LoRaWAN application server took place. The position data is now visible in the LoRaWAN network in plain text. In this article the received and decoded data sets should be forwarded to a small PHP script. The PHP script contains a digital map (Open Street Map) and displays the position data there graphically. If a new data set is sent to the LoRaWAN network, it is forwarded to the PHP script and displayed in the map a few seconds later.

    The AEQ-WEB test server

    For all those who would like to test the GPS tracker just once, there is a corresponding application at the test server. The LoRaWAN GPS Viewer always saves the last 20 position data and displays them in a table. In addition, the last position is displayed graphically on a map. The use is free of charge and is available to everyone without restrictions until revoked. More information about the setup as well as data protection can be found at the end of this article.

    Setup TTS Webook

    In the application, TTS offers the option of connecting various interfaces to the application under the "Integrations" menu item. Under the menu item "Webhooks" HTTP and HTTPS requests can be integrated. The goal is that when a data set arrives, it should be automatically forwarded to a web page. During the request to the web server, the decoded payload is then passed in JSON format along with a lot of META data using HTTP post. For more information about webhook communication with JSON and PHP, see the article TTS JSON with PHP (German). To create your own webhook, select "Custom Webhook" as your template:

    Werbung:

    Then a form opens where the following parameters must be entered:

    Webhook ID: An own randomly selectable ID for the webhook.
    Webhook Format: select JSON
    Base URL: The main URL of your web server
    Uplink Message: The path to "uplink.php" file

    The URL to your own web space is specified as the "Base URL". For the AEQ-WEB test server the following URL has to be use:

    http://testserver.aeq-web.com/lorawan_gps

    Or HTTPS

    https://ssltestserver.aeq-web.com/lorawan_gps

    TTS can call different paths at the web server on certain events. For example, you could write a PHP script that logs JOIN requests or errors. If a JOIN occurs, a different file is called than during normal data transfer (uplink). For the GPS tracker only one server path is needed for the uplink. When using the AEQ-WEB test server as well as on your own server, the following uplink path is specified:

    /uplink.php

    PHP application

    This small test program can be uploaded to your own web server and linked with TTS. Current position data is sent from TTS to this application and graphically displayed on a map in the browser. The PHP application consists of the following files:

    uplink.php: This file is called by TTS as soon as a new record arrives. The already decoded payload parameters are passed via HTTP POST in JSON format by TTS during the call. Afterwards, the JSON packet will be split into individual parameters. The script creates a file on the web server in the main directory and stores coordinates, altitude, satellites and the current time (server time). Each parameter is separated with a semicolon.

    index.php: The index file contains the layout of the web page. The script tries to open the "data.txt" text file created by the "uplink.php" and read in the coordinates. Then a map (Open Street Map) is generated, where the current position of the GPS receiver is displayed. In addition, the position, altitude, number of satellites and the time of data reception will be displayed as text.

    Werbung:

    How to use AEQ-WEB Testserver

    Without obligation and until revoked, there is the possibility to connect the GPS tracker to the AEQ-WEB test server. As already stated in the configuration instructions, the base URL and the uplink message path of TTS must point to the test server. The test server can be reached at the following URL: http://testserver.aeq-web.com/lorawan_gps/

    TTS transfers the device ID in addition to the app ID in the uplink message channel. Globally, an APP-ID can only be assigned once with TTS. The GPS tracker is located in the application with its unique device ID. Both parameters can be found in the TTS Console. Since a device ID can be assigned multiple times in different applications, the application ID is also required in addition to this ID in order to uniquely identify each GPS tracker. Similar to a login, both parameters are entered on the test server:

    The server checks afterwards whether a data set is already available. In order to use the tool, at least one data record must have already been sent from TTS to the test server. If this is the case, a corresponding message with the number of current data sets will be displayed. Under "Actual Pos." the position of the GPS tracker is displayed in a map:

    Werbung:

    Under "Raw Data" there is a table which displays the last 20 received data sets. In addition to the coordinates, META-Data such as current frequency, signal strength, airtime or the ID of the gateway that sent the data to TTS is also displayed:

    Note: If the data is received from a gateway in the V2 stack (TTN), the gateway ID is always "packetbrocker".

    The test server only saves the last 20 data sets and deletes older ones automatically. In addition, it is possible to irrevocably delete all stored data sets under "Set Device".


    Privacy information
    The test server stores all transmitted parameters in a database permanently. The user has the possibility to immediately and permanently delete all data records received from the LoRaWAN network by entering the device ID and application ID. The test server creates a log file in the background, which stores the IP address of all requests. This is necessary for troubleshooting as well as for tracking abuse. Further information can be found in the general privacy policy (German).


    Info: This page was automatically translated and may contain errors
    122X122

    About the Author

    Alex, the founder of AEQ-WEB. He works for more of 10 years with different computers, microcontroller and semiconductors. In addition to hardware projects, he also develops websites, apps and software for computers.

    Top articles in this category:

    Vaisala RS41 Radiosonde Firmware Flash

    Radiosonde RS41 Firmware Flash

    • Video
    • DE/EN

    Every day hundreds of meteorological radiosondes fall from the sky. In this article we convert a radiosonde into a GPS tracker for APRS, RTTY & CW

    read more
    LoRaWAN GPS MAP Viewer AEQ-WEB

    LoRaWAN GPS Tracker Webapp

    • Video
    • DE/EN

    The last part of the LoRaWAN GPS Tracker is about forwarding data records from TTS to your own web server and visualizing it on a map.

    read more

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

Events

23.05.2022: Tiefpassfilter

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    Der Technik-Blog

    LoRaWAN GPS MAP Viewer AEQ-WEB

    LoRaWAN GPS Tracker Webapp

    Alex @ AEQ-WEB

    Im letzten Teil vom Projekt "LoRaWAN GPS Tracker" geht es um die Anzeige von aktuellen Positionsdaten auf einer digitalen Karte. Es gibt bereits fertige Anwendungen, welche für so ein Projekt bestens geeignet sind. Teilweise sind die Schnittstellen dafür bereits im LoRaWAN Netzwerk (TTS, TNN etc.) implementiert, was eine sehr einfache Integration ermöglicht. Trotzdem geht es auch in diesem Artikel wieder um eine Eigenentwicklung, wo die aktuellen Positionsdaten vom LoRaWAN Netzwerk an den eigenen Webserver gesendet werden. Für dieses Projekt reicht ein kleiner Webspace, den es bei einigen Anbietern wie beispielsweise bplaced sogar kostenlos gibt, vollkommen aus.

    Wie funktioniert der GPS-Tracker?

    Im ersten Teil vom Projekt wurde das TTGO GPS LoRa Board in Betrieb genommen. Die NMEA-Datensätze mit den Positionsdaten werden sekündlich vom GPS-Modul (serielle Schnittstelle) an den ESP32 gesendet, verarbeitet und teilweise umgerechnet. Im zweiten Teil vom Projekt wurde das LoRa-Modul aktiviert und bei TTS registriert. Anschließend erfolgte die Implementierung vom Payload Encoder am GPS-Tracker sowie die Integration des Decoders am LoRaWAN Application-Servers. Die Positionsdaten sind ab sofort im LoRaWAN Netzwerk im Klartext ersichtlich. In diesem Artikel sollen die empfangenen und decodierten Datensätze an ein kleines PHP-Skript weitergeben werden. Das PHP-Script enthält eine digitale Karte (Open Street Map) und zeigt die Positionsdaten dort grafisch an. Wird ein neuer Datensatz an das LoRaWAN Netzwerk gesendet, so wird dieser an das PHP-Script weitergeleitet und wenige Sekunden später in der Map angezeigt.

    Der AEQ-WEB Testserver

    Für alle, die gerne den GPS-Tracker einfach nur einmal testen wollen, gibt es eine entsprechende Anwendung am Testserver. Der LoRaWAN GPS Viewer speichert immer die letzten 20 Positionsdaten ab und zeigt diese in einer Tabelle an. Außerdem wird die letzte Position auf einer Karte grafisch dargestellt. Die Nutzung ist kostenlos und steht bis auf Widerruf uneingeschränkt jedem zur Verfügung. Weitere Informationen zur Einrichtung sowie zum Datenschutz befinden sich am Ende dieses Artikels.

    TTS Webook einrichten

    In der Application gibt es bei TTS unter dem Menüpunkt "Integrations" die Möglichkeit, verschiedene Schnittstellen an die Application anzubinden. Unter dem Menüpunkt "Webhooks" können HTTP und HTTPS Abfragen eingebunden werden. Ziel ist es, dass bei der Ankunft von einem Datensatz dieser automatisch an eine Webseite weitergeleitet wird. Während des Requests an den Webserver wird dann die decodierte Payload im JSON-Format zusammen mit vielen META-Daten mittels HTTP-Post übergeben. Weitere Informationen über die Webhook-Kommunikation mit JSON und PHP gibt es im Artikel TTS JSON mit PHP. Zum Anlegen eines eigenen Webhooks wird als Template ein "Custom Webhook" ausgewählt:

    Werbung:

    Anschließend öffnet sich ein Formular, wo folgende Parameter eingeben werden müssen:

    Webhook ID: Eine eigene frei wählbare ID für den Webhook.
    Webhook Format: Hier wird JSON ausgewählt
    Base URL: Die Haupt-URL vom eigenen Webserver
    Uplink Message: Der Pfad zur "uplink.php" Datei

    Als "Base URL" wird die URL zum eigenen Webspace angegeben. Für den AEQ-WEB Testserver wird folgende URL angeben:

    http://testserver.aeq-web.com/lorawan_gps

    Oder für HTTPS

    https://ssltestserver.aeq-web.com/lorawan_gps

    TTS kann bei bestimmten Ereignissen verschiedene Pfade am Webserver aufrufen. So könnte man ein PHP-Script schreiben, das z. B. JOIN-Requests oder Fehler protokolliert. Kommt es zu einem JOIN, so wird eine andere Datei aufgerufen als bei der normalen Datenübertragung (Uplink). Für den GPS-Tracker wird nur ein Server-Pfad für den Uplink benötigt. Bei der Verwendung des AEQ-WEB Testservers als auch am eigenen Server wird folgender Uplink-Pfad angeben:

    /uplink.php

    PHP Applikation

    Dieses kleine Testprogramm wird auf den eigenen Webserver hochgeladen und mit TTS verlinkt. Aktuelle Positionsdaten werden von TTS an diese Applikation gesendet und auf einer Karte im Browser grafisch dargestellt. Die PHP-Applikation besteht aus folgenden Dateien:

    uplink.php: Diese Datei wird von TTS aufgerufen, sobald ein neuer Datensatz ankommt. Die bereits decodierten Payload-Parameter werden mittels HTTP-POST im JSON-Format von TTS während dem Aufruf übergeben. Anschließend wird das JSON-Paket in einzelne Parameter zerlegt. Das Script erstellt am Webserver im Hauptverzeichnis eine Datei und speichert Koordinaten, Höhe, Satelliten und die aktuelle Uhrzeit (Serverzeit) ab. Jeder Parameter wird mit einem Strichpunkt getrennt.

    index.php: Die Index-Datei beinhaltet das Layout der Webseite. Das Script versucht die von der "uplink.php" erstellte "data.txt"-Textdatei zu öffnen und die Koordinaten einzulesen. Anschließend wird eine Karte (Open Street Map) generiert, wo die aktuelle Position des GPS-Empfängers angezeigt wird. Zusätzlich wird die Position, Höhe, Anzahl der Satelliten und die Uhrzeit vom Datenempfang als Text ausgeben.

    Werbung:

    Verwendung des Testservers

    Unverbindlich und bis auf Widerruf gibt es die Möglichkeit, den GPS-Tracker mit den AEQ-WEB Testserver zu koppeln. Wie bereits in der Konfigurationsanleitung angeben, müssen bei TTS die Base URL und der Uplink Message Pfad auf den Testserver zeigen. Der Testserver ist unter folgender URL erreichbar: http://testserver.aeq-web.com/lorawan_gps/

    TTS überträgt im Uplink Message Kanal neben der App-ID auch die Device-ID. Global kann bei TTS eine APP-ID nur einmalig vergeben werden. In der Application befindet sich der GPS-Tracker mit seiner eindeutigen Device-ID. Beide Parameter findet man in der TTS-Konsole. Da eine Device-ID in unterschiedlichen Applikationen mehrfach vergeben werden kann, wird neben dieser ID auch die Application-ID benötigt, um jeden GPS-Tracker eindeutig zu identifizieren. Ähnlich wie bei einem Login werden beide Parameter am Testserver angeben:

    Anschließend prüft der Server, ob bereits ein Datensatz vorliegt. Damit das Tool verwendet werden kann, muss mindestens ein Datensatz von TTS bereits an den Testserver gesendet worden sein. Ist dies der Fall, so wird eine entsprechende Meldung mit der Anzahl an aktuellen Datensätze ausgeben. Unter "Actual Pos." wird die Position des GPS-Trackers in einer Map angezeigt:

    Werbung:

    Unter "Raw Data" befindet sich eine Tabelle, welche die letzte 20 Empfangen Datensätze ausgibt. Neben den Koordinaten werden auch META-Daten wie aktuelle Frequenz, Signalstärke, Airtime oder auch die ID des Gateways, welches die Daten an TTS gesendet hat, angezeigt:

    Hinweis: Werden die Daten von einem Gateway aus dem V2 Stack (TTN) empfangen, so lautet die Gateway-ID immer "packetbrocker".

    Der Testserver speichert nur die letzten 20 Datensätze und löscht ältere automatisch. Außerdem besteht die Möglichkeit, alle gespeicherten Datensätze unter "Set Device" unwiderruflich zu löschen.


    Datenschutz Information
    Der Testserver speichert alle übermittelten Parameter in einer Datenbank auf unbestimmte Zeit ab. Für den Anwender besteht die Möglichkeit, durch Eingabe von Device-ID und Application-ID alle vom LoRaWAN-Netzwerk empfangenen Datensätze sofort und unwiderruflich zu löschen. Der Testserver erstellt im Hintergrund ein Logfile, was die IP-Adresse aller Zugriffe speichert. Dies ist für eine Fehldiagnose sowie zum Nachverfolgen eines Missbrauches notwendig. Weitere Informationen befinden sich in der allgemeinen Datenschutzerklärung.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    STM32 Nucleo 64 Arduino IDE Installation

    STM Boards im Arduino IDE

    • Video

    STM Boards programmieren mit dem Arduino IDE - Alle Infos zur Einrichtung und Installation der Boards, Treiber und Bibliotheken

    Weiterlesen
    Vaisala RS41 Radiosonde Firmware Flash

    Radiosonde RS41 Firmware Flash

    • Video
    • DE/EN

    Täglich fallen Hunderte meteorologische Radiosonden vom Himmel. In diesem Artikel bauen wir eine Radiosonde zu einen GPS-Tracker für APRS, RTTY & CW um

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events