Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    Arduino Anemometer - Windgeschwindikeit messen

    Arduino Anemometer bauen

    Alex @ AEQ-WEB

    Hinweis: Dieser Artikel ist veraltet. Der aktualisierte Artikel befindet sich hier:
    Arduino Anemometer


    Zu diesem Artikel gibt es auch ein Video auf Youtube: Arduino Anemometer bauen

    Werbung:

    Im Internet gibt es nur wenig Information, wie man die Windgeschwindigkeit eines Windrades bzw. Anemometer mittels Arduino messen kann. Um dieses Projekt zu bauen wird ein 10 kOhm Widerstand, ein 100 nF Kondensator und das fertige Windrad benötigt. Das Anemometer selbst kostet zirka 10 bis 20 Euro. Es gibt auch diverse Möglichkeiten, das Anemometer selbst zu bauen.

    Im Windrad selbst ist ein einfacher Reed-Kontakt verbaut. Auf der Drehachse, welche mit den Löffeln verbunden ist, befindet sich ein kleiner Magnet. Wenn sich das Löffelrad einmal komplett im Kreis gedreht hat, gibt es einen kurzen im Impuls vom Reed-Kontakt. Am Arduino Board wird dadurch der digitale Eingang auf "High" gestellt. Jetzt muss die Software am Mikrocontroller nur noch die Anzahl der Impulse in einer gewissen Zeit messen und mittels einer Formel in eine Geschwindigkeit umgerechnet werden. In diesem Beispiel nehmen wir immer drei Sekunden pro Messung.

    Werbung:

    Dieses Verfahren ist eines der bekanntesten und einfachsten. Es reicht für den privaten Gebrauch einer Wetterstation und ähnliches vollkommen aus. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Ultraschall Windmessers. Fertige Komponenten sind hier leider noch sehr teuer. Der größte Vorteil ist, dass hier sowohl die Windgeschwindigkeit als auch die Windrichtung gemessen wird. Aufgrund der großen Nachfrage unserer Leser, werden wir aber demnächst versuchen, einen Ultraschall Windmesser mit dem Arduino oder Raspberry zu bauen.

    Anemometer werden auch bei Amazon angeboten, sind aber oftmals sehr teuer. Ein einfaches Windrad aus Kunststoff darf normalerweise nicht mehr als 20€ kosten. Neben Amazon kann man diese Sensoren auch bei ELV bestellen. Ersatzteile für fertige Wetterstationen können ebenfalls perfekt für ein eigenes Projekt verwendet werden.

    Anemometer Code
    Download

    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    Arduino IRFZ44N PWM MOSFET Load Control

    Arduino MOSFET Steuerung

    • Video
    • DE/EN

    In diesen Artikel zeigen wir wie man große Lasten mittels eines MOSFET-Transistors über das Arduino Board steuert und die Drehzahl von einem Motor regelt

    Weiterlesen
    Arduino LM358 PT1000 Sensor Converter

    Temperatur messen mit PT1000 & Arduino

    • Video
    • DE/EN

    PT1000 Sensoren können nicht direkt analog mit einem Mikrocontroller gemessen werden. Wie baut man einen Messwandler mit dem LM358 für den PT1000 und Arduino?

    Weiterlesen

    Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden