Arduino IRFZ44N PWM MOSFET Load Control

Microcontrollers like the Arduino or an ESP are certainly the cheapest control components on the market. You can easily control loads with these development boards or microcontrollers. However, if you want to switch large loads such as electric motors or powerful lamps, you can not do this without additional electronics, because the maximum output current of most microcontrollers are 50 milliamperes.In this article, we talk about MOSFET transistors and how they can switch large loads or regulate the power of a DC motor.

MOSFET vs. Relay

Relays are relatively simple. This makes it possible to switch galvanically isolated circuits and, depending on the relay type, even very large loads. The problem with the relay is that you can only switch loads on and off, but not regulate them. But often you want to dim a long LED strip, or let a large DC motor start slowly. This can be controlled with PWM signals via a MOSFET. In addition, MOSFET transistors are much smaller and cheaper than relays. For large loads, MOSFETs can get very hot, which is why very large heatsinks are often needed.?

What is a MOSFET

MOSFET stands for Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor and is used to switch high currents. Although the transistor today contains polysilicon, the name has remained the same. Basically, this is a high power transistor that can switch very high currents and voltages. The control voltages are usually also higher in contrast to normal transistors such as the BC547. There are N-channel and P-channel types, but N-channel MOSFETs are increasingly being used because of better internal resistance. The MOSFET has the following PIN designations:?


  • S (Source): The source pin is the input from the MOSFET. With an active gate, the source voltage corresponds to the drain voltage.?
  • The drain is the output that goes to the load and thereby controls the load.?
  • G (Gate): The gate (control electrode) is the control input from the MOSFET, which controls the current flow between source and gate.? ?

MOSFET at Arduino

Basically, the MOSFET can be connected to a digital pin of the Arduino without any additional components. The I/O pin is connected directly to the gate. The ground of the power supply and the Arduino is connected to the source pin of the MOSFET. The ground from the motor is connected to the drain. If the load is to be controlled with the positive pole instead of the ground, then a P-channel MOSFET must be used. In addition, a pre-circuit of an NPN transistor at the gate is required because the Arduino switches only a positive voltage at the I/O pin. Between the gate pin and the source pin is still a resistor, which ideally has a value between 1K and 10K. This resistor turns the gate to ground so that the MOSFET immediately shuts off after a voltage drop from the gate and stops pervading for a period of time.?

Arduino IRFZ44N PWM MOSFET Motor Control

Power control with PWM?

Most microcontrollers have one or more I/O pins that can support PWM (Pulse Width Modulation). The power can be controlled with PWM over a MOSFET. This allows you to start an electric motor slowly, regulate the power of a heating coil or can dim a lamp. ?

Arduino Source Code?

The example code drives the MOSFET via the digital PIN 6. The Serial Monitor will enter a value between 0 and 255, which will then be sent to the PWM pin. The end user can then, as in our example, be an electric motor that runs at different speeds depending on the given value.

int PWM_PIN = 6;
int pwmval = 0;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(PWM_PIN,OUTPUT);
  Serial.println("Send a value between 1 and 255");
}

void loop() {
  if (Serial.available() > 1) {
      pwmval =  Serial.parseInt();
      Serial.print("Set Speed to: ");
      Serial.println(pwmval);
      analogWrite(PWM_PIN, pwmval);
      Serial.println("done!");
  }
}
Arduino Serial Monitor PWM Controll
Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

You Might Also Like

Anzeige:

Social Media

Newsletter

AEQ-WEB

Arduino IRFZ44N PWM MOSFET Load Control
Arduino
06.04.2019

Switch language to: en Englisch

Arduino MOSFET Steuerung


Mikrocontroller wie der Arduino oder ein ESP sind sicherlich die günstigsten Steuerkomponenten auf den Markt. Mit diesen Entwicklungsboards oder Mikrocontrollern kann man problemlos sämtliche Komponenten steuern. Möchte man jedoch große Verbraucher wie Elektromotoren oder starke Lampen schalten, so kann man das nicht ohne weitere Elektronik machen, da der maximale Ausgangstrom bei den meisten Mikrocontrollern bei 50 Milliampere liegt. In diesen Artikel gehen wir auf MOSFET-Transistoren ein und zeigen, wie man damit große Lasten schalten kann oder die Leistung von einem Gleichstrommotor regeln kann.


MOSFET vs. Relais

Relais sind relativ einfach aufgebaut. Damit besteht die Möglichkeit, galvanisch getrennte Stromkreise und je nach Relais-Type auch sehr große Lasten zu schalten. Das Problem vom Relais ist, dass man damit Lasten nur ein- und ausschalten kann, aber nicht regeln. Sehr oft wünscht man sich jedoch, dass z. B. ein langer LED-Strip gedimmt werden kann, oder dass ein großer Gleichstrommotor langsam los fährt. Das kann mittels PWM-Signalen über einen MOSFET gesteuert werden. Außerdem sind MOSFET-Transistoren wesentlich kleiner und günstiger gegenüber Relais. Trotzdem wird oft auf MOSFETs verzichtet, da diese gegenüber dem Relais keinen Wechselstrom schalten können und bei großen Lasten sehr heiß werden, weshalb oft sehr große Kühlkörper benötigt werden.


Was ist ein MOSFET

MOSFET steht für Metall-Oxid-Semiconductor-Feldeffekttransistor und dient zum Schalten von hohen Strömen. Obwohl der Transistor heutzutage Polysilizum enthält, ist die Bezeichnung gleich geblieben. Im Grunde handelt es sich hier um einen Hochleistungstransistor, der sehr hohe Ströme und Spannungen schalten kann. Die Steuerspannungen sind meistens auch höher im Gegensatz zu normalen Transistoren wie z. B. den BC547. Auch bei den MOSFETs gibt es N-Kanal und P-Kanal Typen, wobei überwiegend aufgrund des besseren Innenwiderstandes N-Kanal MOSFETs verwendet werden. Der MOSFET hat folgende PIN-Bezeichnungen:


  • S (Source): Der Source-Pin (Quelle) ist der Eingang vom MOSFET. Bei einem aktiven Gate entspricht die Source-Spannung der Drain-Spannung.
  • D (Drain): Der Drain (Abfluss) ist der Ausgang, der zum Verbraucher geht und dadurch die Last steuert.
  • G (Gate): Das Gate (Steuerelektrode) ist der Steuerungseingang vom MOSFET, der den Stromfluss zwischen Source und Gate steuert.

MOSFET am Arduino

Grundsätzlich kann der MOSFET ohne weitere Bauteile an einem digitalen Pin vom Arduino angeschlossen werden. Der I/O Pin wird direkt an das Gate angeschlossen. Die Masse von der Spannungsversorgung und den Arduino wird mit dem Source-Pin vom MOSFET verbunden. Die Masse vom Endverbraucher wird mit dem Drain verbunden. Wenn der Verbraucher anstatt mit der Masse mit dem Pluspol gesteuert werden soll, so muss ein P-Kanal MOSFET verwendet werden. Dabei wird zusätzlich eine Vorschaltung von einem NPN-Transistor am Gate benötigt, da der Arduino nur eine positive Spannung am I/O Pin schaltet. Zwischen dem Gate-Pin und dem Source-Pin befindet sich noch ein Widerstand, der idealerweise einen Wert zwischen 1K und 10K hat. Dieser Widerstand schaltet das Gate gegen Masse, damit der MOSFET nach Spannungsabfall vom Gate sofort abschaltet und nicht weiter für einen gewissen Zeitraum durchlässig bleibt.


Arduino IRFZ44N PWM MOSFET Motor Control

Verbraucher regeln mit PWM

Da die meisten Mikrocontroller einen oder mehrere I/O Pins haben, die PWM (Pulsweitenmodulation) unterstützen kann man mit dem MOSFET Leistungen regeln. Dadurch kann man einen Elektromotor langsam anfahren lassen, die Leistung einer Heizspule regeln oder auch eine Lampe dimmen. MOSFETs befinden sich übrigens auch in zahlreichen Ladegeräten, Audioverstärkern oder Schaltnetzteilen.


Arduino Sourcecode

Der Beispielcode steuert den MOSFET über den digitalen PIN 6 an. Über den Serial Monitor wird ein Wert zwischen 0 und 255 eingeben, der dann an den PWM-Pin gesendet wird. Der Endverbraucher kann dann wie in unserem Beispiel ein Elektromotor sein, der je nach eingegebenen Wert unterschiedlich schnell läuft.


int PWM_PIN = 6;
int pwmval = 0;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(PWM_PIN,OUTPUT);
  Serial.println("Send a value between 1 and 255");
}

void loop() {
  if (Serial.available() > 1) {
      pwmval =  Serial.parseInt();
      Serial.print("Set Speed to: ");
      Serial.println(pwmval);
      analogWrite(PWM_PIN, pwmval);
      Serial.println("done!");
  }
}

Arduino Serial Monitor PWM Controll


Von Alex @ AEQ-WEB 100