preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

Dragino LHT65 LoRaWAN Sensor TTN

Connect LHT65 with LoRaWAN & TTN

The LHT65 is a device (Thing) for the LoRaWAN and TTN. It is a temperature measuring station consisting of two internal sensors and one external temperature sensor. The external sensor is the well-known DS18B20. Internally there is a combined sensor which can measure temperature and humidity. The sensor is well suited if you want to measure the temperature of a lake, for example. But also on high mountains, where extreme weather conditions dominate, the sensor is well suited, because it can be operated with a battery for many years. This article describes the installation of the sensor and the connection to the LoRaWAN network TTN. The Dragino LG-02 is used as gateway. Basically any other gateway or existing public gateways can be used.

Useful Links for this project:

From TTN to your own website


Structure of the sensor

The sensor has a built-in officially non-replaceable battery which should have a life of 8 to 10 years according to the manufacturer. Inside is a circuit board with a STM32 microcontroller which is extremely energy efficient and the well-known SX1276 LoRa chip from Semtech. On the backside there is a 4-pin connector, which can be used to update the firmware. In addition, a serial connection can be established via this interface which is used to configure the sensor. On the front side there is a multicolored status LED, a QR code and the type description. On the bottom is a button and a jack connector for the external sensor (DS18B20).

Activating the sensor

The sensor is already preconfigured with the corresponding keys on delivery. These keys must be entered in TTN or another LoRaWAN network. Afterwards the sensor can be activated by a long press on the button. The sensor starts with a JOIN request and tries to communicate with the LoRaWAN network via OTAA. Attention: OTAA is not directly supported by some gateways, because they often work on only one frequency (Single Channel Gateway) or two static frequencies (e.g. Dragino LG-02). Either the sensor is configured accordingly for these gateways, or you switch to the ABP mode. Note: In this article, the sensor is connected to the TTN via ABP which is easier than OTAA, because the entire JOIN request process is not necessary. ABP also has disadvantages in security compared to OTAA, but this is negligible with a simple sensor that does not transmit sensitive data.

Configure sensor via PC

The sensor can be configured via the serial interface. A corresponding cable from the sensor to the jumper wire connection is also included. A TTL adapter (USB -> RS232) is required to establish a connection to the computer. In addition, this cable is used to update the firmware (ST-Link Programmer required). Alternatively the Arduino can be used as a serial bridge. The following figure shows the pin assignment between sensor and RS232 adapter:

LHT65 Serial Configuration Wiring

Start with TTN

First of all you have to register with TTN (The Things Network). A gateway is required to operate the sensor. This does not necessarily have to be operated by yourself, but especially for beginners and for easier troubleshooting a separate gateway is highly recommended. Otherwise, most public gateways in the neighbourhood can be used. Basically a registered sensor or application can access any gateway, which is connected to TTN and set to the same configuration parameters (SF, coding rate, bandwidth, frequency....).

1. Create a new application

In the first step a new application must be created in TTN. In this application one or more devices (Things) are registered. Here two freely selectable parameters (Application ID, Description) must be assigned. These parameters have no further effects on the end devices or gateways.

LHT65 TTN Add new Application

2. Read out Device

KeysThe keys can either be read off the enclosed sticker and entered accordingly at TTN or read directly from the sensor via a terminal client. Since the keys are very long and even the smallest mistake leads to a connection termination, it is quite practical to simply copy the parameters from the terminal. Because the "Device Address" has to be changed later anyway, a serial connection and configuration is always necessary in this case. As shown in the picture above, the sensor is connected to the USB adapter.A terminal software establishes a connection with a baud rate of 9600 via the COM port. Then enter the following character in the terminal and press Enter:

123456
Answer: Correct Password

AT+CFG
This command outputs the entire configuration including all keys. As shown in the following screenshot, you copy the red marked keys to a text editor:

LHT65 TTN Read Keys from Serial

3. Register Device with TTN

After all necessary keys have been read out and an application has been created, the first device can be registered there. The device ID is again freely selectable and has no direct effect on the end device. Then the Device EUI (DEUI) and the App Key (APPKEY) must be entered from the device in TTN. Both keys can be copied directly from the terminal into the input field. The App EUI is initially generated automatically by TTN and can be changed after the sensor has been created.

LHT65 TTN Add Device ID, Device EUI, APP KEY

4. Device Overview

After the first keys and descriptions have been entered, the sensor is stored in the TTN and is displayed accordingly in the Device Overview.

LHT65 TTN Add Device Overview

5. Set Keys & Activation

Under Applications -> APP_NAME -> Devices -> DEVICE_ID -> Settings a description can be assigned to the newly added device. Afterwards the Activation Method must be changed from OTAA to ABP as shown in the next screenshot. Additionally the Network Session Key (NWKSKEY) and the App Session Key (APPSKEY) must be entered in ABP mode. Both keys can be copied from the terminal again.

LHT65 TTN Add Network & Applikation Key

6. Add APP EUI

In order to get the sensor data into the correct application, the corresponding EUI must be added. Another EUI can be added to the application under Applications -> APP_NAME -> Settings -> EUIS. Again, the APPEUI is copied from the terminal into the input field. Two EUIS should then be displayed in TTN. The second already existing EUI, which was automatically generated by TTN in step 3, can be deleted. Alternatively the EUI generated by TTN can be changed in the sensor, which would save this step.

LHT65 TTN Add APP EUI

7. Assign APP EUI

After the application EUI has been added, it must also be assigned to the sensor. Under Applications -> APP_NAME -> Devices -> DEVICE_ID -> Settings the previously entered correct EUI is assigned to the device and stored.

LHT65 TTN Change APP EUI

8. Read Device Address

In the same window as in step 7, the Device Address must be copied to clipboard. This short address is copied to the device via the terminal in the next step.

LHT65 TTN Read Device Address

9. Change sensor to ABP mode

In the last step, the sensor must be reconfigured to ABP mode via the terminal. In addition the device address must be changed. The following commands are sent to the sensor via the terminal:

1. Enter Password:

123456

2. Change into ABP-Mode:

AT+NJM=0

3. Disable Adaptive Data Rate:

AT+ADR=0

4. Set Data Rate (5 = EU Band):

AT+DR=5

5. Set transmission interval (600 000 millis = 10 min):

AT+TDC=600000

6. Set transmission frequency to 868.1 MHz:

AT+CHS=868100000

7. Change Device Address to the default of TTN:

AT+DADDR=11 22 33 AA

*11 22 33 AA must be changed to the address determined in step 8

8. Reboot controller:

ATZ

The following picture shows a screenshot of the terminal. After each of the previous inputs an OK must be given by the sensor.


LHT65 TTN Add Set to ABP Mode

10. View Data in TTN

After all parameters have been set correctly both in TTN and at the sensor, a first packet should arrive in TTN immediately after the last command (ATZ). In the screenshot below you can see the received packet with the payload. The payload contains all measured values, battery voltage etc. already decoded in hexadecimal packets. In order to get the individual measured values from the payload, an appropriate decoder is needed.

LHT65 TTN Successful Connect Payload

11. Add Encoder

The encoder converts the received payload into the individual values. LoRaWAN tries to keep the size of the data to be transferred (payload) as small as possible. JSON or plain text transmission should therefore be avoided. Depending on the sensor there is usually an already finished code from the manufacturer which is copied into the decoder field. The code is similar to a C++ programming as known from the Arduino world. By decoding the values, the individual data records can be passed on from the TTN, for example in JSON format, to the corresponding application server. The decoder for the LHT65 sensor is available here: LHT65 Payload Decoder

TTN Add Device Decoder

12. Show Decoded Payload

After the decoder has been integrated into your TTN application, from now on all received values are displayed in plain text as shown in the screenshot below. At this point the sensor setup is successfully completed and can be processed by the other servers/applications via the different interfaces.

TTN Show Decoded Device Payload

Info: This page was automatically translated and may contain errors
Share:
thumbnail
15.11.2020
Connect LHT65 with LoRaWAN & TTN

The LHT65 is a temperature sensor for LoRaWAN and TTN. In this article we configure and activate the sensor in ABP-Mode for the TTN & LG02 Gateway

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
13.12.2020
From TTN to your own website

This article describes the forwarding of received LoRaWAN data packets from TTN to your own website with HTTP

Alex @ AEQ-WEB

Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    Dragino LHT65 LoRaWAN Sensor TTN

    LHT65 mit LoRaWAN & TTN verbinden

    Alex @ AEQ-WEB

    Der LHT65 ist ein Gerät (Thing) für das LoRaWAN und TTN. Es handelt sich dabei um eine Temperaturmessstation bestehend aus zwei internen Sensoren und einem externen Temperatursensor. Bei dem externen Sensor handelt es sich um den bekannten DS18B20. Intern befindet sich ein kombinierter Sensor, der die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen kann. Der Sensor eignet sich daher sehr gut, wenn man z. B. die Temperatur von einem See oder Gewässer messen möchte. Aber auch auf hohen Bergen, wo extreme Witterung herrscht, ist der Sensor gut geeignet, da er mit einer Batterie über viele Jahre betrieben werden kann. In diesem Artikel geht es um die Inbetriebnahme des Sensors und um die Verknüpfung mit dem LoRaWAN Netzwerk TTN. Als Gateway wird das Dragino LG-02 verwendet. Grundsätzlich kann aber auch jedes andere Gateway bzw. bereits existierende öffentliche Gateways verwendet werden.

    Achtung: Dieser Artikel ist veraltet und nicht mit TTN V3 kompatibel. Ein Update zum Projekt gibt es in diesem Artikel.



    Aufbau vom Sensor

    Der Sensor hat eine eingebaute, offiziell nicht austauschbare Batterie, die laut Herstellerangabe 8 bis 10 Jahre halten soll. Im inneren befindet sich eine Platine mit einem STM32 Mikrocontroller, der extrem energiesparend ist, sowie der bekannte SX1276 LoRa Chip von Semtech. An der Rückseite befindet sich ein 4-Poliger Anschluss, über den die Firmware aktualisiert werden kann. Außerdem wird über diese Schnittstelle eine serielle Verbindung aufgebaut, worüber der Sensor konfiguriert wird. An der Vorderseite befindet sich eine mehrfarbige Status-LED, ein QR-Code sowie die Typenbezeichnung. An der Unterseite befindet sich ein Taster und ein Klinkenanschluss für den externen Sensor (DS18B20).

    Aktivieren des Sensors

    Im Auslieferungszustand ist der Sensor bereits vorkonfiguriert mit entsprechenden Schlüsseln. Diese Schlüssel müssen dann im TTN oder einem anderen LoRaWAN Netzwerk eingegeben werden. Anschließend kann der Sensor über den Button durch ein langes drücken aktiviert werden. Der Sensor startet mit einem JOIN-Request und versucht über OTAA mit dem LoRaWAN Netzwerk zu kommunizieren. Achtung: OTAA wird von einigen Gateways nicht direkt unterstützt, da diese oft nur auf einer Frequenz (Single Channel Gateway) bzw. zwei statischen Frequenzen (Bsp. Dragino LG-02) arbeiten. Entweder wird der Sensor entsprechend für diese Gateways konfiguriert, oder man wechselt in den ABP-Mode und erhöht dadurch die Kompatibilität. Hinweis: In diesem Artikel wird der Sensor über ABP mit dem TTN verbunden, was im Gegensatz zu OTAA einfacher ist, da man sich den gesamten JOIN-Request Ablauf erspart. ABP hat gegenüber OTAA auch Nachteile bei der Sicherheit, was aber bei einem einfachen Sensor, der keine sensiblen Daten überträgt, vernachlässigbar ist.

    Sensor über PC konfigurieren

    Der Sensor kann über die serielle Schnittstelle konfiguriert werden. Ein entsprechendes Kabel vom Sensor auf den Jumper-Wire-Anschluss liegt ebenfalls bei. Um eine Verbindung mit dem Computer herzustellen, wird ein TTL Adapter (USB -> RS232) benötigt. Außerdem wird über dieses Kabel die Firmware aktualisiert (ST-Link Programmer erforderlich). Alternativ kann auch der Arduino als serielle Brücke verwendet werden. Die folgende Grafik zeigt die Pinbelegung zwischen Sensor und RS232 Adapter:

    Einstieg bei TTN

    Als Erstes muss man sich bei TTN (The Things Network) registrieren. Für den Betrieb des Sensors ist ein Gateway erforderlich. Dieses muss jedoch nicht zwingend selbst betrieben werden, aber gerade für den Einstieg und die erleichtere Fehlersuche ist ein eigenes Gateway durchaus empfehlenswert. Ansonsten können die meisten öffentlichen Gateways in der Nähe verwendet werden. Grundsätzlich kann ein registrierter Sensor bzw. Applikation auf jedes Gateway zugreifen, was mit TTN Verbunden ist und auf die gleichen Konfigurationsparameter (SF, Coding Rate, Bandbreite, Frequenz etc.) eingestellt ist.

    1. Neue Applikation erstellen

    Im ersten Schritt muss im TTN eine neue Applikation erstellt werden. In dieser Applikation werden anschließend erst ein oder mehrere Geräte (Things) registriert. Hier müssen zwei frei wählbare Parameter (Application ID, Description) vergeben werden. Diese Parameter haben keinen weiteren Einfluss auf die Endgeräte bzw. Gateways.

    Werbung:

    2. Device Keys auslesen

    Die Schlüssel können entweder vom beiliegenden Sticker abgelesen und bei TTN entsprechend eingegeben werden oder direkt vom Sensor über einen Terminal-Client ausgelesen werden. Da die Schlüssel sehr lange sind und der kleinste Fehler bereits zu einem Verbindungsabbruch führt, ist es recht praktisch, wenn man sich die Parameter einfach aus dem Terminal herauskopiert. Da später die "Device Address" sowieso geändert werden muss, ist eine serielle Verbindung und Konfiguration in diesem Fall immer notwendig. Wie im oberen Bild gezeigt, wird der Sensor an den USB-Adapter angeschlossen. Über eine Terminal-Software wie Putty wird am entsprechenden COM-Port eine Verbindung mit einer Baud-Rate von 9600 aufgebaut. Anschließend tippt man im Terminal folgenden Zeichen ein und drückt Enter:

    123456
    Antwort: Correct Password

    AT+CFG
    Mit diesem Befehl wird die gesamte Konfiguration inkl. aller Schlüssel ausgeben. Wie im folgenden Screenshot gezeigt, kopiert man sich die rot markierten Schlüssel ein einem Texteditor:

    3. Device bei TTN registrieren

    Nachdem alle notwendigen Schlüssel ausgelesen wurden und eine Applikation erstellt ist, kann dort das erste Gerät registriert werden. Die Device-ID ist wieder frei wählbar und hat keine direkte Auswirkung auf das Endgerät. Anschließend muss die Device EUI (DEUI) und der App Key (APPKEY) vom Gerät in TTN eingeben werden. Beide Schlüssel können direkt aus dem Terminal in das Eingabefeld kopiert werden. Die App EUI wird vorerst von TTN automatisch generiert und kann nach dem Anlegen des Sensors geändert werden.

    4. Device Übersicht

    Nachdem die ersten Schlüssel und Bezeichnungen eingegeben wurden, ist der Sensor im TTN hinterlegt und wird in der Device Overview entsprechend angezeigt.

    5. Schlüssel & Aktivierung einstellen

    Unter Applications -> APP_NAME -> Devices -> DEVICE_ID -> Settings kann dem neu hinzugefügten Gerät eine Beschreibung vergeben werden. Anschließend muss wie im nächsten Screenshot zu sehen die Activation Method von OTAA auf ABP geändert werden. Zusätzlich muss im ABP-Mode noch der Network Session Key (NWKSKEY) und der App Session Key (APPSKEY) eingeben werden. Beide Schlüssel können auch hier wieder aus dem Terminal kopiert werden.

    Werbung:

    6. APP EUI hinzufügen

    Damit die Sensordaten auch in die richtige Applikation kommen, muss die entsprechende EUI hinzugefügt werden. Unter Applications -> APP_NAME -> Settings -> EUIS kann der Applikation eine weitere EUI hinzugefügt werden. Auch hier wird wieder die APPEUI aus dem Terminal in das Eingabefeld kopiert. Anschließend sollten in TTN zwei EUIS angezeigt werden. Die zweite bereits vorhandene EUI, welche im Schritt 3 automatisch von TTN generiert wurde, kann gelöscht werden. Alternativ kann aber auch die von TTN generierte EUI im Sensor geändert werden, was diesen Schritt ersparen würde.

    7. APP EUI zuweisen

    Nachdem die Application EUI hinzugefügt wurde, muss diese auch dem Sensor zugewiesen werden. Unter Applications -> APP_NAME -> Devices -> DEVICE_ID -> Settings wird die zuvor eingegebene richtige EUI dem Gerät zugewiesen und gespeichert.

    8. Device Adresse auslesen

    Im gleichen Fenster wie bei Schritt 7 wird anschließend die Device Address in die Zwischenablage kopiert. Diese kurze Adresse wird im nächsten Schritt über das Terminal auf das Gerät kopiert.

    9. Sensor auf ABP-Mode umstellen

    Im letzten Schritt muss der Sensor über das Terminal auf den ABP-Mode umkonfiguriert werden. Außerdem muss die Device Address geändert werden. Über das Terminal werden folgende Befehle an den Sensor gesendet:

    1. Passwort eingeben:

    123456

    2. Wechsel in den ABP-Mode:

    AT+NJM=0

    3. Adaptive Data Rate deaktivieren:

    AT+ADR=0

    4. Data Rate einstellen (5 = EU Band):

    AT+DR=5

    5. Sendeintervall einstellen (600 000 millis = 10 min):

    AT+TDC=600000

    6. Sendefrequenz einstellen auf 868,1 MHz:

    AT+CHS=868100000

    7. Device Address ändern auf TTN Vorgabe:

    AT+DADDR=11 22 33 AA

    *11 22 33 AA muss auf die im Schritt 8 ermittelte Adresse geändert werden

    8. Controller neu Starten:

    ATZ

    Das folgende Bild zeigt einen Screenshot vom Terminal. Nach jeder der vorherigen Eingabe muss ein OK vom Sensor ausgegeben werden.


    Werbung:

    10. Verbindungsstatus im TTN

    Nachdem alle Parameter sowohl in TTN als auch am Sensor richtig eingestellt wurden, sollte unmittelbar nach dem letzten Befehl (ATZ) ein Datenpaket im TTN ankommen. Im unteren Screenshot sieht man das empfangene Paket mit der Payload. Die Payload beinhaltet alle Messwerte, Batteriespannung etc. bereits entschlüsselt in Hexadezimalen Paketen. Um aus der Payload die einzelnen Messwerte zu bekommen, wird ein entsprechender Decoder benötigt.

    11. Encoder hinzufügen

    Der Encoder wandelt die empfangene Payload in die einzelnen Werte um. Bei LoRaWAN versucht man die Größe der zu übertragenden Daten (Payload) so gering wie möglich zu halten. JSON oder eine Klartext-Übertragung sollte daher vermieden werden. Je nach Sensor gibt es in der Regel einen bereits fertigen Code vom Hersteller, der in das Decoder-Feld kopiert wird. Der Code ähnelt einer C++ Programmierung, wie man Sie aus der Arduino-Welt kennt. Durch das decodieren der Werte können die einzelnen Datensätze vom TTN zum Beispiel im JSON-Format an den entsprechenden Applikation-Server weitergeben werden. Den Decoder für den LHT65 Sensor gibt es hier: LHT65 Payload Decoder

    12. Decodierte Payload anzeigen

    Nachdem der Decoder in die TTN-Applikation integriert wurde, werden ab sofort alle empfangenen Werte wie im unteren Screenshot zu sehen, im Klartext angezeigt. An dieser Stelle ist die Einrichtung vom Sensor erfolgreich abgeschlossen und kann über die verschiedenen Schnittstellen von den weiteren Servern/Anwendungen verarbeitet werden.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    ESP32 LoRa Board LoRaWAN TTN ABP Connect

    LoRaWAN & TTN mit ESP32

    • Video
    • DE/EN

    Das ESP32 LoRa Board von Heltec unterstützt LoRa. In diesem Artikel geht es um den Zugang und Datentransfer zu LoRaWAN & TTN

    Weiterlesen
    LoRa ESP32 Library Setup Arduino IDE and Test

    ESP32 LoRa Arduino IDE Setup

    • Video

    In diesem Artikel zeigen wir, wie ein ESP32 LoRa Board im Arduino IDE konfiguriert wird und wie der angepasste Beispielcode für LoRa funktioniert

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden