Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    The Tech-Blog

    Dragino LHT65 with TTN V3 setup

    Register LHT65 in TTN V3 (OTTA)

    Alex @ AEQ-WEB

    The LHT65 is a LoRaWAN temperature measurement station that consists of two internal sensors (temperature & humidity) and one external temperature sensor. The external sensor is the well-known DS18B20. The energy management of this node is very good, as it can be operated with a battery for many years and is therefore almost maintenance-free. This article is about the configuration of the LHT65 with the LoRaWAN-Network TTN V3 (The Things Stack) with OTTA. For OTTA, an 8-channel LoRaWAN gateway such as the MikroTIK LR8 (German Article) is recommended. If you operate with a single channel gateway such as a Dragino LG01 or LG02, you can only operate with OTTA in a special configuration. Therefore, it is better to use ABP for this configuration. An instruction for the configuration of the ABP operation can be found in the following article: Connecting LHT65 with TTN V3 (ABP).

    The LHT65

    The sensor has a built-in battery that should hold 8 to 10 years according to the manufacturer. Inside is a circuit board with an STM32 microcontroller, which is extremely energy efficient, and the well-known SX1276 LoRa chip from Semtech. On the rear is a 4-pin connector that can be used to update the firmware. In addition, a serial connection to the LHT65 can be established via this interface, which is used to configure the sensor. On the front is a multi-color status LED, a QR code and the type identification. On the underside there is a button and a jack connector for the external sensor (DS18B20).

    Register the sensor at TTN

    In the package there is a sticker with many keys, which are needed for the registration in the LoRaWAN network. Of course and if necessary, all keys can be changed in the device. In general this is not necessary with OTTA, because each node is delivered with unique keys. Each node can only be registered once with the manufacturer keys at TTN. The following keys are required for OTTA registration:

  • App EUI
  • Dev EUI
  • App KEY
  • Werbung:

    1. Create an application

    Before the registration of the actual sensor, an application must be created. The application includes all sensors, interfaces and the central decoder (payload formatter in V3). If additional sensors of the same type are commissioned later, they can be integrated into the existing application. The application ID and optionally a name and description can be freely selected.

    2. Create a device

    The sensor can be added either via the repository or manually. For this example, the manual option was selected, since this option can also be used to add sensors that do not exist in the repository. The following settings are selected in Europe for LHT65:

  • Frequency plan: Europe (SF9 for RX2)
  • LoRaWAN version: MAC V1.0.3

  • The keys included in the delivery are then entered:


    After clicking on "Register end device", the device will be created and displayed. The device can be activated in the next step.

    Werbung:

    3. Switching on & activating

    There is a button on the bottom of the LHT65 that is pressed for about three seconds to activate it. The green LED lights up continuously during this time. The JOIN request is sent and the sensor waits for the assignment of the keys from the network server. If the JOIN request was successful, the blue LED lights up briefly. Afterwards the first measured values are already sent to TTN. The following screenshot shows the hexadecimal payload:

    4. Payload formatter (Decoder)

    The Uplink Payload Formatter (formerly Decoder) converts the payload encoded by the device back into the individual measured values. It is a JavaScript that uses bit-shifting to break down the hexadecimal payload array back into its individual components. More information and examples about the LoRaWAN payload can be found in this article (German only). The following screenshot shows a part of the payload formatter:

    The following payload formatter (decoder) is inserted as Javascript:

    //Payload decoder for LHT65 with external DS18B20
    function Decoder(bytes, port) {
      
      var batt_v = ((bytes[0]<<8 | bytes[1]) & 0x3FFF)/1000;
      var temp_int = ((bytes[2]<<24>>16 | bytes[3])/100).toFixed(2);
      var temp_ext = ((bytes[7]<<24>>16 | bytes[8])/100).toFixed(2);
      var hum_int = ((bytes[4]<<8 | bytes[5])/10).toFixed(1);
      var ext_sen = 
           {
             "0":"No external sensor",
             "1":"Temperature Sensor",
           }[bytes[6]&0x7F];
    
        return {
          Ext_sensor: ext_sen,
          BatV: batt_v,
          TempC_SHT: temp_int,
          Hum_SHT: hum_int,
          TempC_DS: temp_ext,
        };
    }
    

    5. Display decoded payload

    Under the "Live data" tab, the decoded sensor data should now be displayed in addition to the payload:

    Werbung:

    If you click on the line, a window opens where all data is displayed in JSON format. Here you can find, among other things, the signal strengths and IDs of the gateways that have received this data. Exactly in the same format the data is passed on to the HTTP integration (webhook).

    6. Setting up an interface

    The LoRaWAN network primarily only takes care of the transmission of the data packets. The user is responsible for the evaluation and storage of the data. TTN offers here many interfaces to different services, where the data can be forwarded after reception. Popular are MQTT connections or HTTP requests. The next article is about setting up a small PHP application that receives the data via HTTP mail from TTN, stores it in a database and displays it on a web page.


    Info: This page was automatically translated and may contain errors
    122X122

    About the Author

    Alex, the founder of AEQ-WEB. He works for more of 10 years with different computers, microcontroller and semiconductors. In addition to hardware projects, he also develops websites, apps and software for computers.

    Top articles in this category:

    TTGO ESP32 OTTA LoRaWAN GPS Tracker

    LoRaWAN TTGO GPS Tracker

    • Video
    • DE/EN

    The second part of the LoRa GPS Tracker project is about the setup of LoRa and the registration at TTS (The Things Stack), the successor of TTN

    read more
    ESP32 LoRa Board LoRaWAN TTN ABP Connect

    LoRaWAN & TTN with ESP32

    • Video
    • DE/EN

    The ESP32 LoRa board from Heltec supports LoRa. This article is about access and data transfer to LoRaWAN & TTN

    read more

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

Events

30.01.2022: TTN Ubidots Integration

06.02.2022: Einfacher LC-Oszillator

Eletronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Der Technik-Blog

    Dragino LHT65 with TTN V3 setup

    LHT65 in TTN V3 registrieren (OTTA)

    Alex @ AEQ-WEB

    Beim LHT65 handelt sich um eine LoRaWAN Temperaturmessstation bestehend aus zwei internen Sensoren (Temperatur & Luftfeuchtigkeit) und einem externen Temperatursensor. Beim externen Sensor handelt es sich um den bekannten DS18B20. Besonders gut ist das Energiemanagement dieser Node, da diese mit einer Batterie über viele Jahre betrieben werden kann und daher fast wartungsfrei ist. In diesem Artikel geht es um die Konfiguration vom LHT65 mit dem LoRaWAN Netzwerk TTN V3 (The Things Stack) im OTTA-Betrieb. Für OTTA wird ein 8-Kanal LoRaWAN Gateway wie zum Beispiel das MikroTIK LR8 empfohlen. Wer ein Single Channel Gateway wie zum Beispiel ein Dragino LG01 oder LG02 betreibt, kann OTTA nur mit einer Sonderkonfiguration betreiben. Daher sollte man bei dieser Variante eher auf ABP setzen. Eine Anleitung zur Konfiguration vom ABP-Betrieb findet man im folgenden Artikel: LHT65 mit TTN V3 verbinden (ABP).

    Aufbau vom Sensor

    Der Sensor hat eine Batterie, die laut Herstellerangabe 8 bis 10 Jahre halten soll. Im inneren befindet sich eine Platine mit einem STM32 Mikrocontroller, der extrem energiesparend ist, sowie der bekannte SX1276 LoRa Chip von Semtech. An der Rückseite befindet sich ein 4-Poliger Anschluss, über den die Firmware aktualisiert werden kann. Außerdem wird über diese Schnittstelle eine serielle Verbindung zum LHT65 aufgebaut, worüber der Sensor konfiguriert wird. An der Vorderseite befindet sich eine mehrfarbige Status-LED, ein QR-Code sowie die Typenbezeichnung. An der Unterseite befindet sich ein Taster und ein Klinkenanschluss für den externen Sensor (DS18B20).

    Sensor bei TTN registrieren

    In der Packung befindet sich ein Sticker mit vielen Schlüsseln (Keys), welche für die Registrierung im LoRaWAN Netzwerk benötigt werden. Selbstverständlich können, falls notwendig auch alle Schlüssel im Gerät geändert werden. Grundsätzlich ist dies bei OTTA nicht notwendig, da jede Node mit eindeutigen Keys ausgeliefert wird. Jede Node kann nur einmalig mit den Hersteller-Keys bei TTN registriert werden. Folgende Keys werden für die OTTA-Registrierung benötigt:

  • App EUI
  • Dev EUI
  • App KEY
  • Werbung:

    1. Application anlegen

    Vor der eigentlichen Sensor-Registrierung muss eine Application angelegt werden. Die Application umfasst alle Sensoren, Schnittstellen und den zentralen Decoder (Payload Formatter in V3). Werden später weitere baugleiche Sensoren in Betrieb genommen, so können diese in die bereits bestehende Application integriert werden. Die Application-ID sowie optional ein Name & eine Beschreibung können frei gewählt werden.

    2. Device anlegen

    Der Sensor kann entweder über die Repository oder manuell hinzugefügt werden. Für dieses Beispiel wurde die manuelle Variante gewählt, da über diese Variante auch Sensoren hinzugefügt werden können, die in der Repository nicht existieren. Folgende Einstellungen werden in Europa für LHT65 gewählt:

  • Frequency plan: Europe (SF9 for RX2)
  • LoRaWAN version: MAC V1.0.3

  • Anschließend werden die im Lieferumfang enthaltenen Schlüssel eingeben:

    Nach dem Klick auf "Register end device" wird das Gerät angelegt und angezeigt. Das Gerät kann im nächsten Schritt aktiviert werden.

    Werbung:

    3. Einschalten & Aktivieren

    An der Unterseite vom LHT65 befindet sich ein Taster, der zur Aktivierung für etwa drei Sekunden betätigt wird. Die grüne LED leuchtet während dieser Zeit dauerhaft. Der JOIN-Request wird gesendet und der Sensor wartet auf die Zuweisung der Keys vom Netzwerk-Server. War der JOIN-Request erfolgreich, leuchtet die blaue LED kurz auf. Anschließend werden bereits die ersten Messwerte an TTN gesendet. Folgender Screenshot zeigt die hexadezimale Payload:

    4. Payload Formatter

    Der Uplink Payload Formatter (vormals Decoder) wandelt die vom Gerät encodierte Payload wieder in die einzelnen Messwerte um. Es handelt sich hierbei um einen JavaScript, der das hexadezimale Payload-Array mittels Bit-Shifting wieder in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Weitere Informationen und Beispiele über die LoRaWAN-Payload können in diesem Artikel nachgelesen werden. Folgender Screenshot zeigt einen Teil vom Payload-Formatter:

    Folgender Payload-Formatter (Decoder) wird als Javascript eingefügt:

    //Payload decoder for LHT65 with external DS18B20
    function Decoder(bytes, port) {
      
      var batt_v = ((bytes[0]<<8 | bytes[1]) & 0x3FFF)/1000;
      var temp_int = ((bytes[2]<<24>>16 | bytes[3])/100).toFixed(2);
      var temp_ext = ((bytes[7]<<24>>16 | bytes[8])/100).toFixed(2);
      var hum_int = ((bytes[4]<<8 | bytes[5])/10).toFixed(1);
      var ext_sen = 
           {
             "0":"No external sensor",
             "1":"Temperature Sensor",
           }[bytes[6]&0x7F];
    
        return {
          Ext_sensor: ext_sen,
          BatV: batt_v,
          TempC_SHT: temp_int,
          Hum_SHT: hum_int,
          TempC_DS: temp_ext,
        };
    }
    

    5. Decodierte Payload anzeigen

    Unter dem Reiter "Live data" sollten jetzt neben der Payload auch die decodierten Sensordaten angezeigt werden:

    Werbung:

    Klickt man auf die Zeile, so öffnet sich ein Fenster, wo alle Daten im JSON-Format angezeigt werden. Hier findet man unter anderem auch die Signalstärken und IDs von den Gateways, welche diese Daten empfangen haben. Exakt im gleichen Format werden so auch die Daten an die HTTP-Integration (Webhook) weitergegeben.

    6. Schnittstelle einrichten

    Das LoRaWAN-Netzwerk kümmert sich primär nur um die Übertragung der Datenpakete. Für die Auswertung und Speicherung der Daten ist der Anwender selbst zuständig. TTN bietet hier viele Schnittstellen zu unterschiedlichen Diensten an, wo die Daten nach Empfang weitergeleitet werden können. Beliebt sind MQTT-Verbindungen oder HTTP-Requests. Im nächsten Artikel geht es um die Einrichtung einer kleinen PHP-Applikation, welche die Daten über HTTP-Post von TTN entgegennimmt, in eine Datenbank speichert und auf einer Webseite anzeigt.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    ESP32 LoRa Board LoRaWAN TTN ABP Connect

    LoRaWAN & TTN mit ESP32

    • Video
    • DE/EN

    Das ESP32 LoRa Board von Heltec unterstützt LoRa. In diesem Artikel geht es um den Zugang und Datentransfer zu LoRaWAN & TTN

    Weiterlesen
    LoRa ESP32 Library Setup Arduino IDE and Test

    ESP32 LoRa Arduino IDE Setup

    • Video

    In diesem Artikel zeigen wir, wie ein ESP32 LoRa Board im Arduino IDE konfiguriert wird und wie der angepasste Beispielcode für LoRa funktioniert

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel