Arduino read analog PWM Signals from RC

Most remote controllers for drones, boats or airplanes work with analog PWM signals. There are also digital transmissions like PCM that already supported by many remote controllers. PWM is still used very often. With an Arduino board these signals can be read in via digital inputs. This makes it possible that the Arduino board can also be used in model making as a central control unit. In our example, we read three PWM signals from a remote control. For the Arduino board, it is no problem to read several PWM signals in succession on different pins.

Receiver and Arduino

Most receivers work with 5 volts. This has the advantage that the receiver can be powered directly from the Arduino. In addition to the two lines for the power supply still another line for the PWM signal is required. One cable must be connected per channel. The Arduino can only generate PWM signals on certain digital pins, but it can read the signals on all pins.

FSIA6B Flysky PWM Pinout Wiring

PWM Signal

The PWM (Pulse Width Modulation) signal is just under 1000 at the lowest value and just under 2000 at the highest value. A mathematical formula could be used to convert the value into a percentage value, for example, to control the speed of an engine from 0-100%. The following graphic from the Serial Plotter shows how a controller is moved from bottom to top on the remote control and then positioned in the middle.

Arduino PWM PulseIn Signal from RC FSIA6B

Software

The code sample is very simple and works like the analog inputs. First, the I/O pins and their function must be defined. The PWM signal is then read in via PulseIn and displayed in the Serial Monitor. The PWM signal is always read in the code at certain times. If it is necessary to detect a change in the signal at any time, you can also work with interrupts that can not be blocked by a delay or other operation. The following screenshot shows the output of three PWM channels in Serial Monitor.

Arduino PulseIn Channels from analoge PWM RC in Serial Monitor
Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

You Might Also Like

Anzeige:

Social Media

Newsletter

preloader

Auf AEQ-WEB Suchen

AEQ-WEB | Blog

Arduino read analog PWM Signals from RC

Arduino PWM Fernsteuerung

5 Jahre AEQ-WEB - Zeig dein Projekt

Die meisten Fernsteuerungen aus dem Modellbau (Drohnen, Boote, Flieger etc.) arbeiten mit analogen PWM-Signalen. Es gibt zwar auch digitale Übertragungen wie PCM, die bereits viele Fernsteuerungen haben. Dennoch wird PWM weiterhin sehr stark verwendet. Mit einem Arduino Board können diese Signale über digitale Eingänge eingelesen werden. Dadurch ist es möglich, dass das Arduino Board auch im Modellbau als zentrale Steuereinheit verwendet werden kann. In unserem Beispiel lesen wir drei PWM-Signale von einer Fernsteuerung ein. Für das Arduino Board ist es kein Problem, mehrere PWM-Signale hintereinander auf verschiedenen Pins einzulesen.

Empfänger am Arduino

Die meisten Empfänger arbeiten mit 5 Volt. Das bietet den Vorteil, dass der Empfänger direkt vom Arduino versorgt werden kann. Neben den zwei Leitungen für die Stromversorgung wird noch eine weitere Leitung für das PWM-Signal benötigt. Pro Kanal, der eingelesen werden soll, muss eine Leitung angeschlossen werden. Das Arduino kann zwar nur an bestimmten digitalen Pins PWM-Signale erzeugen, jedoch an allen Pins die Signale einlesen.

FSIA6B Flysky PWM Pinout Wiring

PWM Signal

Das PWM (Pulsweitenmodulation) Signal liegt beim kleinsten Wert knapp unter 1000 und beim höchsten Wert knapp unter 2000. Durch eine mathematische Formel könnte man den Wert in einen Prozentwert umwandeln und so beispielsweise die Drehzahl von einem Motor von 0-100% regeln. Die folgende Grafik aus dem Serial Plotter zeigt, wie auf der Fernsteuerung ein Regler von unten nach oben bewegt wird und anschließend in der Mitte positioniert wird.

Arduino PWM PulseIn Signal from RC FSIA6B

Die Software

Das Codebeispiel ist sehr einfach aufgebaut und funktioniert ähnlich wie analoge Inputs. Zuerst werden die I/O-Pins sowie deren Funktion definiert. Anschließend wird das PWM-Signal über PulseIn eingelesen und im Serial Monitor angezeigt. Das PWM-Signal wird im Code immer zu bestimmten Zeiten eingelesen. Wenn es notwendig ist, dass eine Veränderung des Signales zu jeder Zeit erfasst wird, so kann man auch mit Interrupts arbeiten, die dann nicht von einem Delay oder einer anderen Operation blockiert werden können. Der folgende Screenshot zeigt die Ausgabe von drei PWM-Kanälen der Fernsteuerung im Serial Monitor an.

Arduino PulseIn Channels from analoge PWM RC in Serial Monitor
Arduino PulseIn
Download

Share:
thumbnail
30.05.2018
Arduino Anemometer bauen

Auf dieser Seite geht es um die Konfiguration eines Anemometer Windrades mit dem Arduino Board. Welche Bauteile und Software man braucht, erfährt ihr hier

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
02.06.2018
Arduino Wetterstation

Hier gibt es eine professionelle Anleitung zum Bau einer Arduino Wetterstation. Temperatur, Wind, Feuchte & Luftdruck werden per HTTP an den Server gesendet

Alex @ AEQ-WEB