preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

Arduino ESP32 LoRa TTN LoRaWAN Registration ABP Mode

Register Arduino & ESP32 with TTN (ABP)

In order to send data from an Arduino, ESP32, TTGO or other development boards via a LoRa module to TTN using LoRaWAN, a corresponding configuration must be created at TTN. This article is about setting up a device or sensor at TTN (The Things Network) in APB mode. Since self-built sensors do not have their own keys pre-installed, all necessary keys are generated by TTN or by user.The configured devices are then compatible with all active gateways that communicate with TTN.

Useful articles related to this project:

Connect ESP32 LoRa Board with TTN
Source Code ESP32 LoRaWAN (ABP)


APB Mode

APB stands for "Activation by Personalization". All session keys and the configuration are stored statically in the device. Both OTAA and ABP support bidirectional connections. It is therefore possible for data to be sent to the device via TTN in specific time frames. A major advantage of ABP is its compatibility with any gateway, especially single-channel gateways. In addition, simplex operation is enough to send sensor data to TTN. With OTAA, there is a "join request" where the end device must communicate bidirectionally with the gateway or TTN so that the session keys can be exchanged. The frame counter is also always reset on every new join request. In this case, the gateway must be able to reach the end device. With single-channel and dual-channel gateways, this only works if this is supported by the gateway and, above all, only if the correct frequencies are configured. Therefore, the highest compatibility is only achieved with ABP. There are disadvantages in contrast to OTAA in terms of security, automatic frequency and SF-optimization (ADR), and energy efficiency.

TTN Registration

In order for a device to communicate with TTN, an account is required. Then a new application must be created where the individual devices can be registered. An own gateway is basically not needed, because communication is possible via all active gateways. An own gateway is generally very recommended, because beginners get a lot of additional information, which can be helpful for troubleshooting. For ABP, an inexpensive single-channel or dual-channel gateway such as the Dragino LG-02 is enough.

1. Register Application

In the first step, a new application must be created in TTN. The application is primary necessary for the data preparation and data transfer. The individual devices are located in the respective application. Note: An application has at least one device! However, several devices can also be assigned to an application. Furthermore, it does not matter whether the devices are from one or different manufacturers and whether OTAA or ABP or a mix of both procedures is used. The following parameters are required for registering a new application:

TTN Add Application Arduino ESP32 LoRaWAN

Appliaction ID: The Application ID is the unique identification of the application. It can be freely selected and consists a maximum of 36 characters and only lowercase letters and numbers. Special characters are not allowed!

Description: This is a description of the application. This information is optional.

Application EUI: The Application EUI will be created automatically after a new registration. It can be replaced later by another Application EUI. In addition, multiple App-EUIs can be assigned to one application.

Handler registration:The handler takes care of the forwarding messages. If no own handler is used, the handler "ttn-handler-eu" is usually selected in Europe.


2. Register Device

After the application has been created, the individual devices or sensors can be registered in this application. A click on "register device" opens a new page where the following parameters are required:

TTN Add Device Arduino ESP32 LoRaWAN

Device ID: The Device ID can again be freely selected, but cannot be changed later. The length is limited to 36 characters and only lowercase letters and numbers may be assigned. Special characters are not allowed.

Device EUI: The Device EUI is a unique identifier for the respective device in the network. The Device EUI consists of exactly 8 bytes in hexadecimal format (0-16, A-F). For ready-to-use sensors, this identifier is usually already assigned by the manufacturer. With own boards like the Arduino, ESP32 etc. this identifier must be generated itself.

APP Key: The APP-Key is used to encrypt all data. Depending on the hardware, this may also already be specified. If not or for development boards, leave this field empty. The key will be generated automatically by TTN.

APP EUI: The Application EUI has already been created in step 1. If there are several identifiers, they can be selected in the drop-down menu. It is recommended to use the default.


3. Change to ABP

By default, TTN sets the device to OTAA. Under "Settings" of the respective device the Activation Method must be changed from OTAA to ABP. If the two fields "Network Session Key" and "App Session Key" remain empty, TTN automatically creates both keys during the creation process. Additionally the "Frame Counter Check" can be disabled. More about this at point 5.

TTN Change Activation Method to ABP on Arduino ESP32 LoRaWAN

4. Copy Keys from TTN

As soon as the ABP mode has been activated, all necessary keys can be copied from TTN and included in the library or in the source code. The following keys are necessary for the connection to TTN in ABP mode:

TTN Copy Keys for ABP on Arduino ESP32 LoRaWAN

Network Session Key (NWKSKEY): The Network Session Key is required for communication between sensor and network. In addition, this key is used to check the validity of the message by means of MIC Check (Message Integrity Code Check).

App Session Key (APPSKEY): The app session key is necessary for the encryption and decryption of the payload between the handler and the end device. Together with the NWKSKEY, the whole encryption is formed.

Device Address (DEVADDR): The Device Address is generated automatically by TTN. It is the only address at TTN that cannot be changed or generated by user. The address can be assigned several times worldwide.


5. Frame Counter

The frame counter is a two-sided counter that is incremented by the value one with each message. In the end device, the frame counter is incremented by one before sending. When receiving, TTN expects this frame counter to be one higher than in the last received message. If this is the case, the message is accepted, otherwise rejected. Even if TTN sends to the end device, exactly the same happens in the device. However, if the battery fails in the end device or there is a reset, the counter is also zero. If messages are now sent to TTN, they will be rejected. To avoid this, the frame counter can be deactivated permanently or reset one time. The better solution would be an EEPROM or Flash memory that stores the current frame counter and makes it available to the software again after startup. In general, the frame counter is a component of the security concept, which prevents, for example, that "overheard" data packets can be sent again.


Info: This page was automatically translated and may contain errors
Share:
thumbnail
15.11.2020
Connect LHT65 with LoRaWAN & TTN

The LHT65 is a temperature sensor for LoRaWAN and TTN. In this article we configure and activate the sensor in ABP-Mode for the TTN & LG02 Gateway

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
13.12.2020
From TTN to your own website

This article describes the forwarding of received LoRaWAN data packets from TTN to your own website with HTTP

Alex @ AEQ-WEB

preloader

Auf AEQ-WEB Suchen

AEQ-WEB | Blog

Arduino ESP32 LoRa TTN LoRaWAN Registration ABP Mode

Arduino & ESP32 bei TTN registrieren (ABP)

Damit Daten von einem Arduino, ESP32, TTGO etc. über ein LoRa Modul via LoRaWAN an TTN gesendet werden können, muss zuvor eine entsprechende Konfiguration bei TTN angelegt werden. Dieser Artikel bezieht sich auf die Einrichtung eines Gerätes oder Sensors bei TTN (The Things Network) im APB Mode. Da selbst gebaute Sensoren keine eigenen Schlüssel vorinstalliert haben, werden sämtliche notwendige Schlüssel von TTN bzw. vom Anwender generiert. Die in The Things Network eingerichteten Geräte sind anschließend mit allen aktiven Gateway, dass zu TTN kommuniziert, kompatibel.

Der APB Mode

APB bedeutet "Activation by Personalisation" auf Deutsch übersetzt "Persönliche Aktivierung". Dabei werden alle Sitzungsschlüssel und die Konfiguration statisch im Gerät gespeichert. Sowohl OTAA als auch ABP unterstützen bidirektionale Verbindungen. Es ist also möglich, dass über TTN Daten an das Endgerät in bestimmten Zeitfenstern gesendet werden können. Ein großer Vorteil von ABP ist die Kompatibilität zu jedem Gateway, vor allem speziell auch zu Single-Channel-Gateways. Außerdem reicht der Simplex-Betrieb aus, um Sensordaten an TTN zu senden. Bei OTAA gibt es einen "Join-Request", wo das Endgerät mit dem Gateway bzw. TTN bidirektional kommunizieren muss, damit die Sitzungsschlüssel ausgetauscht werden können. Auch der Frame Counter wird über diesen Join-Request immer zurückgesetzt. Das Gateway muss in diesem Fall das Endgerät erreichen können. Bei Single-Channel und Dual-Channel Gateways funktioniert dies nur, wenn dies vom Gateway unterstützt wird und vor allem nur, wenn die richtigen Frequenzen eingestellt sind. Daher wird die höchste Kompatibilität nur mit ABP erreicht. Nachteile gibt es im Gegensatz zu OTAA bei der Sicherheit, automatischer Frequenz und SF-Optimierung (ADR) sowie bei der Energieeffizienz

Bei TTN Registrieren

Damit ein Gerät mit TTN kommunizieren kann, wird ein entsprechender Account benötigt. Anschließend muss eine neue Applikation erstellt werden, wo die einzelnen Geräte registriert werden können. Ein eignes Gateway wird grundsätzlich nicht benötigt, da eine Kommunikation über alle aktiven Gateways möglich ist. Ein eigenes Gateway ist grundsätzlich sehr zu empfehlen, da man als Anfänger gerade dadurch auch sehr viele zusätzliche Informationen bekommt, die bei der Fehlersuche hilfreich sein können. Für ABP reicht auch ein günstiges Single-Channel oder Dual-Channel Gateway wie beispielsweise das Dragino LG-02 aus.

1. Application Registrieren

Im ersten Schritt muss bei TTN in der Console unter Applications eine neue Applikation erstellt werden. Die Applikation ist primär für die Datenaufbereitung und Datenweitergabe notwendig. In der jeweiligen Applikation befinden sich anschließend die einzelnen Geräte. Hinweis: Eine Applikation verfügt über mindestens ein Gerät! Es können aber auch mehrere Geräte einer Applikation zugeordnet werden. Es spielt weiters keine Rolle, ob die Geräte von einem oder von verschiedenen Herstellern sind und ob OTAA oder ABP bzw. ein Mix aus beiden Verfahren verwendet wird. Für die Registrierung einer neuen Applikation werden folgende Parameter benötigt:

TTN Add Application Arduino ESP32 LoRaWAN

Appliaction ID: Die Application-ID ist die eindeutige Identifikation der Anwendung. Sie ist frei wählbar und besteht aus höchstens 36 Zeichen sowie nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt!

Description: Hierbei handelt es sich um eine Beschreibung der Applikation. Diese Angabe ist optional.

Application EUI: Die Applikation EUI wird bei einer neuen Registrierung automatisch erstellt. Sie kann später durch eine andere App-EUI ersetzt werden. Außerdem können mehrere App-EUIs einer Applikation zugeordnet werden.

Handler registration: Der Handler kümmert sich um die Weitergabe von Daten. Sofern kein eigener Handler verwendet wird, wird in der Regel in Europa der Handler "ttn-handler-eu"ausgewählt.


2. Device registrieren

Nachdem die Applikation erstellt wurde, können in dieser Applikation die einzelnen Geräte bzw. Sensoren registriert werden. Ein Klick auf "register device" öffnet eine neue Seite, wo folgende Parameter abgefragt werden:

TTN Add Device Arduino ESP32 LoRaWAN

Device ID: Die Device-ID ist die eindeutige Identifikation des Gerätes. Sie ist frei wählbar und besteht aus höchstens 36 Zeichen sowie nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen. Sonderzeichen sind nicht erlaubt!

Device EUI: Die Device EUI ist eine eindeutige Kennung für das jeweilige Gerät im Netzwerk. Die Device-EUI besteht aus genau 8 Byte im hexadezimalen Format (0-16, A-F). Bei fertigen Sensoren ist diese Kennung meist schon vom Hersteller vergeben. Bei eigenen Boards wie dem Arduino, ESP32 etc. muss diese Kennung selbst erzeugt werden.

APP Key: Der APP-Key wird zur Verschlüsselung aller Daten verwendet. Je nach Hardware kann dieser auch bereits angegeben sein. Falls nicht oder für Development Boards, bleibt dieses Feld leer. Der Schlüssel wird automatisch von TTN generiert.

APP EUI: Die Application-EUI wurde bereits in Schritt 1 erstellt. Wenn es mehrere APP-EUIs gibt, können diese im Dropdown-Menü ausgewählt werden. Es wird empfohlen, die Standardvorgabe von TTN zu verwenden.


3. Auf ABP umstellen

Standardmäßig stellt TTN das Gerät auf OTAA. Unter "Settings" des jeweiligen Gerätes wird die Activation Method von OTAA umgestellt auf ABP. Bleiben die beiden Felder "Network Session Key" und "App Session Key" leer, so erstellt TTN automatisch während dem Erstellen beide Keys. Zusätzlich kann auch gleich der "Frame Counter Check" deaktiviert werden. Mehr dazu bei Punkt 5.

TTN Change Activation Method to ABP on Arduino ESP32 LoRaWAN

4. Keys kopieren und einbauen

Sobald der ABP-Mode aktiviert wurde, können alle notwendigen Schlüssel von TTN kopiert werden und in die jeweilige Library oder in den Source Code eingebunden werden. Folgende Schlüssel sind für die Verbindung zu TTN im ABP-Mode notwendig:

TTN Copy Keys for ABP on Arduino ESP32 LoRaWAN

Network Session Key (NWKSKEY): Der Network Session Key wird für die Kommunikation zwischen Sensor und Netzwerk benötigt. Außerdem wird mit diesen Key die Nachricht auf Gültigkeit mittels MIC Check (Message Integrity Code Check) geprüft.

App Session Key (APPSKEY): Der App Session Key ist für die Ver- und Entschlüsselung der Payload zwischen Handler und Endgerät notwendig. Zusammen mit dem NWKSKEY wird die gesamte Verschlüsselung gebildet.

Device Address (DEVADDR): Die Device Address ist für die Adressierung notwendig und wird von TTN automatisch generiert. Es ist die einzige Adresse bei TTN, die nicht vom Anwender geändert bzw. erzeugt werden kann. Die Adresse kann weltweit mehrfach vergeben werden.


5. Frame Counter

Der Frame Counter ist ein beidseitiger Zähler, der mit jeder Nachricht um den Wert Eins erhöht wird. Im Endgerät wird der Frame Counter vor dem Senden um Eins erhöht. TTN erwartet sich beim Empfangen, dass dieser Frame Counter um Eins höher ist als bei der letzten empfangenen Nachricht. Ist dies der Fall, wird die Nachricht akzeptiert, ansonsten abgelehnt. Umgekehrt, wenn TTN zum Endgerät sendet, passiert genau das gleiche im Gerät. Fällt im Endgerät jedoch die Batterie aus oder gibt es einen Reset, wird der Counter zurückgesetzt. Werden jetzt Nachrichten an TTN gesendet, werden diese abgelehnt. Um dies zu vermeiden, kann der Frame Counter dauerhaft deaktiviert oder einmalig zurückgesetzt werden. Die bessere Lösung wäre ein EEPROM oder Flash Speicher, der den aktuellen Frame Counter speichert und nach dem Start wieder der Software zur Verfügung stellt. Generell ist der Frame Counter ein Bestandteil vom Sicherheitskonzept, der beispielsweise verhindert, dass "mitgehörte" Datenpakete erneut abgesendet werden können.


Share:
thumbnail
07.09.2019
ESP32 LoRa Arduino IDE Setup

In diesem Artikel zeigen wir, wie ein ESP32 LoRa Board im Arduino IDE konfiguriert wird und wie der angepasste Beispielcode für LoRa funktioniert

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
03.01.2021
Arduino & ESP32 bei TTN registrieren (ABP)

Diese Seite beschreibt die Registrierung und Konfiguration eines LoRa Development Boards wie Arduino, ESP32, TTGO und Ähnliches als Device bei TTN

Alex @ AEQ-WEB