Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    The Tech-Blog

    J2ME MIDlet App Development

    App Development in the 2000s

    Alex @ AEQ-WEB

    Apps for cell phones already existed before the first Android smartphones or iPhones. As early as the early 2000s, Java was used as a programming language for small applications on cell phones. There was no app store, but many mobile network operators had their own mobile website where small applications and games could be downloaded via GPRS or UMTS. Later, applications and games were also downloaded to the phones via infrared, Bluetooth or USB as JAR files and shared between users. This article is about setting up a development environment for J2ME apps as well as a simple practical programming example for cell phones that were common at the time.


    Caution: Some desktop applications used in this article are no longer under development and may therefore be incompatible with newer operating systems and contain security vulnerabilities. Installation on productive systems is not recommended!


    What is J2ME?

    J2ME is the Java Platform Micro Edition, which was developed especially for portable devices such as cell phones or PDAs. Over time, the end devices became more and more powerful, so that the Java Standard Edition also prevailed in this sector. The advantage of J2ME was also the independence of the JavaRuntime, so that J2ME applications could be executed on different operating systems and devices such as Nokia, Sony Ericsson, Siemens and so on. The basis for this is the CDC (Connected Device Configuration), which is not limited to cell phones, but is also available for DVB receivers and other multimedia devices. The application interfaces (API) of this runtime environment are made available as "profiles" and can provide new functions for later developments.

    MID profile

    The MID profile (Mobile Information Device Profile) is often used for mobile phones. There are several versions of this profile, but there is little difference between them. In this case, the widespread J2ME applications are also often called MIDlets. In the high-level API, the MID profile provides I/O elements such as text fields, input fields, alarm boxes (alerts), progress indicators and much more. The low-level API, in turn, can be used to create pixel-level elements. When entering data, for example, the high-level API would be used to process entire strings (texts, numbers, etc.), while the low-level API would determine a single keystroke and its actuation period. The last example is mainly used in game development. The currently widely used MIDP 2.0 or MIDP 2.1 also supports HTTPS connections, streaming and multimedia features for game developers.

    Requirements

    There are various options and tools that can be used to develop J2ME MIDlets apps. For the following practical example, an older JDK version (example: J2SE Development Kit 5.0-22) is required to run the Java WTK (Wireless Toolkit), which is also required. Optionally, a better text editor such as Notepad++ is also highly recommended, as it can clearly display Java code. More information about the necessary tools and the download links can be found in the Installation Guide of JDK & WTK..

    Create a first project

    The first J2ME MIDlet app is very simple and includes the minimum necessary packages and methods as well as a simple text field where a previously defined text is output. Following the successful simulator test, a JAR file can be generated from the Java source code, which is also executable on most cell phones. First, the Java Wireless Toolkit is opened and a new project is created. The project name and MIDlet class name are identical and are referred to as "MyFirstApp" in this case:

    Werbung:

    Note: Project name and class name can be chosen freely, but the Java file and its start class must be adapted correctly!

    Clicking on "Create Project" creates the project and opens a window where the Target API platform has to be selected. Most cell phones support MIDP 2.1, so the default settings can be used directly:

    Optionally, it is also possible to assign a different MIDlet name and to immortalize yourself as a MIDlet vendor (manufacturer name). This information is displayed on many cell phones under the app details. The parameters can be changed under the "Required" item:

    After clicking "OK" the project is created and the paths to the project files are displayed in WTK:

    A Java file must then be created in the "src" folder, named the same as the previously assigned class name "MyFirstApp.java":

    Werbung:

    Then open the Java file with a text editor and copy the code from the "Hello World" example:

    A more detailed description of the structure of this source file can be found at the end of this article. After saving the Java file, a build can be created in WTC. This process takes a few seconds and the message "Build complete" is displayed in the console:

    After each change in the source code, the build process must be executed again! A click on "Run" now starts the simulator and executes the Java code:

    When the application is finished being programmed and tested, a JAR file can be generated from the project. The JAR file can be used to install the programmed application on a cell phone or to pass it on to other users. The compilation process is started under the menu item [Project]->[Package]->[Create Package]:

    Werbung:

    WTK generates a JAR file and a JAD file. For the installation and distribution of the app usually only the JAR file is needed. Both files are located in the "bin" folder in the main directory of the project folder:

    The JAR file can be sent to a cell phone via Bluetooth, infrared or USB and can be installed there:

    Structure of the Java file

    In the first two lines packages with the following functions will be included:

    [javax.microedition.lcdui]: This package is called the UI API and provides many functions for creating user interfaces in MIDP applications. This API consists of the high-level API and low-level API mentioned earlier. All elements that are displayed on the screen to the user are processed via the UI API.

    [javax.microedition.midlet]: This package is responsible for exchanges between the application itself and the environment on which the application runs. For example, the runtime environment can pause the application during a call or close the application in a controlled manner. This package calls methods like startApp(), pauseApp(), resumeRequest(), destroyApp() and others.

    In "public class MyFirstApp extends MIDlet{}" form and display are declared, which will be described later by the program accordingly.

    "Public MyFirstApp(){} " calls the parent class with "super();".

    After the app has been loaded, the method startApp() is called. This method now assigns a title for the current form and then appends the text "Hello World" to the form. The remaining two lines of this function now switch the form to the current screen.

    Methods like pauseApp() or destroyApp() are called by the runtime in certain situations, but these methods do not contain any further commands. Therefore, no further processes take place.


    Info: This page was automatically translated and may contain errors
    122X122

    About the Author

    Alex, the founder of AEQ-WEB. He works for more of 10 years with different computers, microcontroller and semiconductors. In addition to hardware projects, he also develops websites, apps and software for computers.

    Top articles in this category:

    Vaisala RS41 Radiosonde Firmware Flash

    Radiosonde RS41 Firmware Flash

    • Video
    • DE/EN

    Every day hundreds of meteorological radiosondes fall from the sky. In this article we convert a radiosonde into a GPS tracker for APRS, RTTY & CW

    read more
    LHT65 TTN V3 Webhook PHP Webapp

    LHT65 TTN V3 Webapp

    • DE/EN

    The Things Network only handles the transport of LoRaWAN packets, but not the storage. This is about the integration of a webapp.

    read more

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    J2ME MIDlet App Development

    App-Entwicklung in den 2000er

    Alex @ AEQ-WEB

    Apps für Mobiltelefone gab es bereits vor den ersten Android-Smartphones oder iPhones. Bereits Anfang der 2000er-Jahre wurde Java als Programmiersprache für kleine Anwendungen auf Tastentelefonen eingesetzt. Einen App-Store gab es nicht, jedoch hatten viele Mobilfunk-Netzbetreiber eine eigene mobile Webseite, wo über GPRS oder UMTS kleine Anwendungen und Spiele heruntergeladen werden konnten. Später wurden Anwendungen und Spiele auch per Infrarot, Bluetooth oder USB als JAR-Datei auf die Telefone geladen bzw. unter den Nutzern ausgetauscht. In diesem Artikel geht es um die Einrichtung einer Entwicklungsumgebung für J2ME-Apps sowie um ein einfaches praktisches Programmierbeispiel für damals übliche Tastentelefone.


    Achtung: Einige in diesem Artikel verwendete Desktop-Anwendungen werden seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt und können daher mit neueren Betriebssystemen nicht mehr kompatibel sein und Sicherheitslücken enthalten. Von einer Installation auf produktiven Systemen wird abgeraten!


    Was ist J2ME?

    J2ME ist die Java Plattform Micro Edition, welche speziell für portable Geräte wie Mobiltelefone oder PDAs entwickelt wurde. Mit der Zeit wurden die Endgeräte immer leistungsfähiger, sodass sich die Java Standard Edition auch in diesem Sektor durchsetzte. Vorteil von J2ME war auch die Unabhängigkeit der JavaRuntime, sodass J2ME-Anwendungen auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten wie Nokia, Sony Ericsson, Siemens usw. ausgeführt werden konnten. Die Grundlage dafür bildet die CDC (Connected Device Configuration), welche sich nicht nur auf Mobiltelefone beschränkt, sondern auch für DVB-Receiver und andere Multimedia-Geräte verfügbar ist. Die Anwendungsschnittstellen (API) dieser Laufzeitumgebung werden als "Profile" zur Verfügung gestellt und können für spätere Entwicklungen neue Funktionen bereitstellen.

    Das MID-Profil

    Insbesondere bei Mobiltelefonen trifft man immer wieder auf das MID-Profil (Mobile Information Device Profile), von dem es wiederum mehrere Versionen gibt, die sich im Grundsätzlichen aber kaum unterscheiden. Die weitverbreiteten J2ME-Anwendungen werden in diesem Fall auch gerne als MIDlets bezeichnet. Das MID-Profil stellt in der High-Level-API I/O-Elemente wie Textfelder, Eingabefelder, Alarm-Boxen (Alerts), Fortschrittsanzeigen und vieles mehr bereit. Mit der Low-Level-API können wiederum Elemente auf Pixelebene erzeugt werden. Bei der Eingabe von Daten würde die High-Level-API beispielsweise zur Verarbeitung ganzer Zeichenketten (Texte, Nummern usw.) herangezogen werden, während die Low-Level-API einen einzelnen Tastendruck und dessen Betätigungszeitraum ermittelt. Letztes Beispiel findet vor allem in der Spieleentwicklung Verwendung. Das aktuell weit verbreitete MIDP 2.0 bzw. MIDP 2.1 unterstützt zudem auch HTTPS-Verbindungen, Streaming und multimediale Features für Spieleentwickler.

    Voraussetzungen

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tools, mit denen J2ME MIDlets Apps entwickelt werden können. Für das folgende Praxisbeispiel wird eine ältere JDK-Version (Beispiel: J2SE Development Kit 5.0-22) benötigt, damit das ebenfalls notwendige Java WTK (Wireless Toolkit) ausgeführt werden kann. Optional ist auch ein besserer Texteditor wie Notepad++ sehr zu empfehlen, da dieser Java-Code übersichtlich darstellen kann. Weitere Informationen zu den notwendigen Tools und die Download-Links befinden sich in der Installationsanleitung von JDK & WTK.

    Ein erstes Projekt erstellen

    Die erste J2ME MIDlet App ist sehr einfach und beinhaltet neben den minimal notwendigen Packages und Methoden ein einfaches Textfeld, wo ein zuvor definierter Text ausgegeben wird. Im Anschluss an den erfolgreichen Simulator-Test kann vom Java-Sourcecode eine JAR-Datei generiert werden, die auch auf den meisten Mobiltelefonen lauffähig ist. Zuerst wird das Java Wireless Toolkit geöffnet und ein neues Projekt erstellt. Der Projektname und der MIDlet Klassenname sind identisch und werden in diesem Fall als "MyFirstApp" bezeichnet:

    Werbung:

    Hinweis: Projektname und Klassenname können grundsätzlich frei gewählt werden, jedoch muss auch die Java-Datei und deren Start-Klasse richtig angepasst werden!

    Klickt man auf "Create Project" wird das Projekt erstellt und es öffnet sich ein Fenster, wo die Target API Plattform ausgewählt wird. Die meisten Mobiltelefone unterstützen MIDP 2.1, daher können die Voreinstellungen direkt übernommen werden:

    Optional besteht auch die Möglichkeit, einen anderen MIDlet-Name zu vergeben und sich als MIDlet-Vendor (Herstellername) zu verewigen. Diese Informationen werden auf vielen Mobiltelefonen unter den App-Details angezeigt. Die Parameter können unter dem Punkt "Required" verändert werden:

    Nach einem Klick auf "OK" wird das Projekt erstellt und die Pfade zu den Projektdateien werden in WTK angezeigt:

    Im Ordner "src" muss anschließend eine Java-Datei erstellt werden, die gleich benannt wird wie der zuvor vergeben Klassenname "MyFirstApp.java":

    Werbung:

    Anschließend wird die Java-Datei mit einem Texteditor geöffnet und der Code vom "Hello World"-Beispiel kopiert:

    Hello World Beispielcode:

    //More information at https://www.aeq-web.com
    import javax.microedition.lcdui.*;
    import javax.microedition.midlet.*;
    
    public class MyFirstApp extends MIDlet{
      private Form formOne;
      private Display display;
    
      public MyFirstApp(){
      super();
      }
    
      public void startApp(){
      formOne = new Form("FormOne Title");
      formOne.append("Hello World! By AEQ-WEB!");
      display = Display.getDisplay(this);
      display.setCurrent(formOne);
      }
    
      public void pauseApp(){
    	 
      }
      
      public void destroyApp(boolean unconditional){
    	  
      }
    }
    
    Eine genauere Beschreibung zum Aufbau dieser Datei gibt es am Ende von diesem Artikel.

    Nach Speichern der Java-Datei kann ein Build in WTC erstellt werden. Dieser Vorgang dauert einige Sekunden und in der Console wird die Meldung "Build complete" ausgegeben:


    Nach jeder Änderung im Sourcecode muss der Build-Vorgang erneut ausgeführt werden! Ein Klick auf "Run" startet nun den Simulator und führt den Java-Code aus:

    Wenn die Anwendung fertig programmiert und getestet wurde, kann aus dem Projekt eine JAR-Datei generiert werden. Mit der JAR-Datei kann man die programmierte Anwendung auf einem Mobiltelefon installieren oder auch an andere Nutzer weitergeben. Unter dem Menüpunkt [Project]->[Package]->[Create Package] wird der Kompiliervorgang gestartet:

    Werbung:

    WTK generiert dabei eine JAR-Datei und eine JAD-Datei. Für die Installation und Weitergabe der App wird in der Regel nur die JAR-Datei benötigt. Beide Dateien befinden sich im Ordner "bin" im Hauptverzeichnis vom Projektordner:

    Die JAR-Datei wird dann über Bluetooth, Infrarot oder USB an ein Mobiltelefon gesendet und kann dort installiert werden:

    Aufbau der Java-Datei

    In den Ersten zwei Zeilen werden Packages mit folgenden Funktionen eingebunden:

    [javax.microedition.lcdui]: Dieses Package wird als die UI-API bezeichnet und stellt viele Funktionen für die Erstellung von Benutzeroberflächen in MIDP-Anwendungen bereit. Diese API besteht aus der bereits erwähnten High-Level-API und Low-Level-API. Praktisch alle Elemente, welche auf den Bildschirm dem Anwender angezeigt werden, werden über die UI-API verarbeitet.

    [javax.microedition.midlet]: Dieses Package ist für den Austausch zwischen der Anwendung selbst und der Umgebung, auf der die Anwendung läuft, zuständig. So kann die Laufzeitumgebung die Anwendung während eines Anrufs pausieren oder die Anwendung kontrolliert schließen. Dieses Package ruft Methoden wie startApp(), pauseApp(), resumeRequest(), destroyApp() und weitere auf.

    In "public class MyFirstApp extends MIDlet{}" werden Form und Display deklariert, welche später vom Programm entsprechend beschreiben werden.

    Public MyFirstApp(){} ruft mit super(); die Elternklasse auf.

    Nachdem die App geladen wurde, wird die Methode startApp() aufgerufen. In dieser Methode wird nun für die aktuelle Form ein Titel vergeben und anschließend der Text "Hello World" an die Form angefügt. Die restlichen zwei Zeilen dieser Funktion schalten nun die Form auf den aktuellen Bildschirm.

    Methoden wie pauseApp() oder destroyApp() werden von der Runtime zwar in bestimmten Situationen aufgerufen, jedoch beinhalten diese Methoden keine weiteren Befehle. Es finden daher keine weiteren Abläufe statt.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    STM32 Nucleo 64 Arduino IDE Installation

    STM Boards im Arduino IDE

    • Video

    STM Boards programmieren mit dem Arduino IDE - Alle Infos zur Einrichtung und Installation der Boards, Treiber und Bibliotheken

    Weiterlesen
    AEQ-WEB LoWTrack App

    LoWTRACK - Die App für LoRaWAN GPS-Tracker

    LoWTRACK ist eine App für LoRaWAN GPS-Tracker. LoWTRACK zeigt Positionsdaten, Gateway-Details und viele Informationen über das verbundene LoRaWAN-Netzwerk an.

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden