AEQ-WEB

Amtel Studio ATMega328 LED Blink Example in C++
ATMega328
01.08.2018

Schalte Sprache zu: de German

ATMega328 Blink Example


In this article, we will show how to program an ATMega328 in Amtel Studio and how to load the software to the microcontroller via a programmer (AVRISP). As a simple example, we will control an LED on the PIN 15 (PORTB1). This requires an LED and one resistor of 220 ohms. The basic information about the microcontroller can be found here.


ATMega328 Amtel Studio LED Blink in C

ATMega328 Wiring shematics

In this example, the ATMega328 is used on a breadboard. In addition to the 5V power supply, the programmer is also connected via ISP. In addition, we also use an external clock with 16 MHz. Pin 15 (PORTB1) is connected to the anode of the LED and the cathode is connected to ground with a 220 ohm resistor. When you programming the microcontroller for the first time, make sure that the bootloader is already burned.


Amtel Studio: Create a project

If the hardware is completely connected, you can start with the development of the software. Therefore create a new porject in Amtel Studio. Choose project type "GCC C Executable Project" and define a name for your project. After clicking on "OK", a new window opens and ask you to select the correct microcontroller (ATMega328P or ATMega328). Then the necessary project files are generated. In the C-file (main.c) is already a part of the code, which can now be extended so that the LED flashes. The full code looks like this:


#define F_CPU 16000000UL
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>

int main(void)
{
	DDRB |= (1<<DDB1);
    while (1) 
    {
	PORTB |= (1<<PORTB1);
	_delay_ms(1000);
	PORTB &= ~ (1<<PORTB1);
	_delay_ms(1000);
    }
}

Code description

First, the clock frequency must be defined (#define F_CPU 16000000UL). This corresponds to the frequency of the oscillator which in this example is 16MHz (16000000Hz). In the other two lines, two libraries must be integrated into the project. IIn the main program, pin 15 (PORTB 1) is defined as the first digital output. Then the rest of the code in the while loop is executed permanently. PORTB1 switches now on, then the controller wait one second before PORTB1 goes off again. Before PORTB1 is switched on again, the controller wait one second.


Upload and Test

When the code is complete, you can start the project under "DEBUG". But first you have to define the connected Programmer, before you can continue your operation .During this process, the programmer flashes briefly and then the LED should start flashing. Amtel Studio tells you, when the build was successful.


Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

AEQ-WEB

Amtel Studio ATMega328 LED Blink Example in C++
ATMega328
31.07.2018

Switch language to: en Englisch

ATMega328 LED Blink Beispiel

Zu diesem Artikel gibt es auch ein Video auf Youtube: Standanlone AVR ATMega328 Blink Beispiel in C mit Amtel Studio


In diesem Artikel zeigen wir, wie ein ATMega328 in Amtel Studio programmiert wird und wie die Software auf den Mikrocontroller mittels Programmer (AVRISP) geladen wird. Als einfaches Beispiel lassen wir eine LED auf dem PIN 15 (PORTB1) blinken. Dazu ist eine LED sowie ein Vorwiderstand von 220 Ohm notwendig. Informationen zum Grundaufbau der Schaltung gibt es im vorherigen Beitrag, wo wir den Bootloader brennen.


ATMega328 Amtel Studio LED Blink in C

ATMega328 Schaltplan

Auch in diesem Beispiel wird der ATMega328 auf einem Steckbrett betrieben. Neben der 5V Stromversorgung ist auch hier der Programmer über ISP angeschlossen. Zusätzlich verwenden wir auch hier einen externen Taktgeber mit 16 Mhz. Auf den Pin 15 (PORTB1) wird dann die Anode der LED angeschlossen und die Kathode über den 220 Ohm Widerstand in Serie mit der Masse verbunden. Wenn der Mikrocontroller das erste Mal programmiert wird, muss sichergestellt werden, dass der Bootloader bereits gebrannt ist.


Amtel Studio Projekt erstellen

Wenn die Hardware fertig angeschlossen ist, so kann mit der Entwicklung der Software gestartet werden. In Amtel Studio wird ein neues Projekt erstellt. Dabei wird als Projekttyp "GCC C Executable Project" ausgewählt und anschließend ein Projektname definiert. Nach dem Klick auf "OK" öffnet sich noch das Fenster, wo der richtige Mikrocontroller (ATMega328P oder ATMega328) ausgewählt werden muss. Danach wird die Projektmappe mit den notwendigen Projektdateien erzeugt. In der C-Datei (main.c) befindet sich bereits ein Teil vom Code, der jetzt noch so erweitert wird, dass die LED blinkt. Der gesamte Code sieht wie folgt aus:


#define F_CPU 16000000UL
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>

int main(void)
{
	DDRB |= (1<<DDB1);
    while (1) 
    {
	PORTB |= (1<<PORTB1);
	_delay_ms(1000);
	PORTB &= ~ (1<<PORTB1);
	_delay_ms(1000);
    }
}

Wie der Code funktioniert

Als Erstes wird die Taktfrequenz definiert (#define F_CPU 16000000UL). Diese entspricht der Frequenz vom Oszillator welche in diesem Aufbau 16MHz (16000000Hz) beträgt. In den weiteren zwei Zeilen werden zwei Bibliotheken in das Projekt integriert. Im Hautprogramm wird als Erstes der Pin 15 (PORTB1) als digitaler Ausgang definiert. Danach wird der restliche Code in der While-Schleife dauerhaft ausgeführt. Dabei wird der PORTB1 eingeschaltet, dann wird eine Sekunde gewartet, bis der PORTB1 wieder ausgeschaltet wird. Bevor PORTB1 wieder eingeschaltet wird, wird erneut eine Sekunde gewartet.


Upload und Test

Wenn der Code vollständig ist, kann unter dem Punkt "DEBUG" das Projekt starten. Beim ersten Start wird noch nach den Programmer gefragt. Dabei muss der angeschlossene Programmer ausgewählt werden und der Upload fortgesetzt werden. Während diesem Vorgang blinkt der Programmer kurz auf und danach sollte die LED bereits blinken. In Amtel Studio steht dann in der Ausgabe das der Build erfolgreich war.