AEQ-WEB

iOS iPhone HC08 Bluetooth Module Arduino
Arduino
31.07.2018

Schalte Sprache zu: de German

Arduino HC-08 Bluetooth Module

There is also a video on YouTube for this article: Arduino HC08 Bluetooth Module - LED control with iOS and Android (German)


In this article we show how to connect the HC-08 Bluetooth module to the Arduino Uno board. This module is compatible with Apple iOS and is also used with an iPhone in this review. Of course, the module also compatible with Android. The sample code for Arduino can switch the on-board LED (pin 13) with two commands.


How to connect the HC-08

The module works with 5 volts, which means that the 5 volt power supply can be taken directly from the Arduino. In addition to the two lines for the power supply two more data lines are needed. The data transmission works via a serial connection with 9600 baud rate at pin 11 and 12. By default, pins 1 and 2 can be used. But we also want to see an output at the SerialMonitor in. Therefore we access the SoftwareSerial connection on pin 10 and 11. The module comes preconfigured and does not need to be configured anymore.


Arduino HC-08 Bluetooth Modul Schaltplan und Verdrahtung

HC-08 Pairing with iOS and Android

The module is very easy to pair and is compatible with all newer devices that support the BLE standard. For the first connection, the manufacturer recommends the App LightBlue. If you want to connect your Android smartphone you can download BLE Scanner from Google Play Store. Then you need another app that can send commands to the module. It works like the serial monitor of the Arduino IDE. However, the connection does not run here via a COM port but via Bluetooth.


HC-05, HC-06 vs HC-08

You can also use two other Bluetooth modules with your Arduino. The other modules are unfortunately not compatible with Apple but cheaper. With the HC-05, the Bluetooth name can be changed relatively easily and a password can also be configured. However, the HC-05 and HC-08 modules can only run in slave mode. So if you want to actively build a connection from the module to another device, you can only switch to the HC-06. You can order the modules between 5 to 20 euros


Arduino Example Code

The example code can execute received commands. In addition, when the command is executed, the arduino send a feedback back via Bluetooth. There are two commands that can switch the integrated LED on pin 13.

led_on: This command turn the LED on.
led_off: This command turn the LED off.

The code converts the received data into a string. The string can then be compared with an IF query and trigger appropriate actions. In addition, all received commands are also displayed in the Serial Monitor on your PC.


#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial btSerial(10, 11); // RX, TX PIN

String bt_rx;
int ledpin = 13;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(ledpin, OUTPUT);
  btSerial.begin(9600);
}

void loop() {
  if (btSerial.available()) {
    bt_rx = btSerial.readString();
    Serial.print("Received:");
    Serial.println(bt_rx);
    if (bt_rx == "led_on") {
      digitalWrite(ledpin, HIGH);
      btSerial.println("LED turned on");
    }
    if (bt_rx == "led_off") {
      digitalWrite(ledpin, LOW);
      btSerial.println("LED turned off");
    }
  }
}


Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

AEQ-WEB

iOS iPhone HC08 Bluetooth Module Arduino
Arduino
26.07.2018

Switch language to: en Englisch

Arduino HC-08 Bluetooth Modul

Zu diesem Artikel gibt es auch ein Video auf Youtube: Arduino HC08 Bluetooth Modul - LED Steuern mit iOS und Android


In diesem Artikel zeigen wir, wie eine Verbindung zwischen dem HC-08 Bluetooth Modul und dem Arduino Uno Board hergestellt wird. Da dieses Modul auch mit Apple iOS kompatibel ist, wird in diesem Beispiel auch ein iPhone verwendet. Selbstverständlich funktioniert das Modul auch unter Android. Der Arduino Beispiel Code ist so aufgebaut, dass er mit zwei Befehlen die On-Board LED (Pin 13) schalten kann.


Wie das Modul angeschlossen wird

Das Modul arbeitet mit 5 Volt, was bedeutet, dass die 5 Volt Energieversorgung direkt vom Arduino übernommen werden kann. Neben den zwei Leitungen für die Stromversorgung werden noch zwei weitere Datenleitungen benötigt. Der Datenaustausch erfolgt über die serielle Verbindung mit 9600 Baudrate über Pin 11 und 12. Damit das Modul zugleich auch Daten im Serial Monitor am Computer ausgeben kann, wurde eine SoftwareSerial Verbindung erstellt, um die Standard RX und TX Pins für den PC frei halten zu können. Das Modul selbst ist bereits eingerichtet und muss daher nicht weiter konfiguriert werden.


Arduino HC-08 Bluetooth Modul Schaltplan und Verdrahtung

HC-08 Koppeln mit iOS und Android

Das Modul lässt sich sehr einfach koppeln und ist mit allen neueren Geräten kompatibel die den BLE-Standard unterstützen. Als erste App für den Test wird vom Hersteller die App LightBlue empfohlen. Unter Android macht dieselbe Aufgabe die App BLE Scanner. Anschließend benötigt man eine weitere App die Befehle an das Modul senden und empfangen kann. Sie funktioniert eigentlich gleich wie der Serial Monitor vom Arduino IDE. Allerdings läuft hier die Verbindung nicht über einen COM-Port sondern, eben über Bluetooth.


HC-05, HC-06 vs HC-08

Es gibt für Arduino noch zwei andere bekannte Bluetooth Module. Die anderen zwei Module sind leider nicht mit Apple kompatibel. Beim HC-05 lässt sich im Gegensatz zu diesem Modul der Bluetooth-Name relativ einfach ändern und auch ein Passwort kann konfiguriert werden. Allerdings laufen die HC-05 und HC-08 Module nur im Slave Betrieb. Wer also aktiv eine Verbindung vom Modul zu einem anderen Gerät aufbauen will, kann nur auf das HC-06 ausweichen. Alle Module kosten ca. 5 bis 20 Euro.


Arduino Beispiel Code

Der hier bereitgestellte Beispiel Code ist so aufgebaut, dass der empfange Befehle auswerten kann. Außerdem wird beim Ausführen des Befehls eine Rückmeldung per Bluetooth gesendet. Dabei gibt es zwei Befehle, die die integrierte LED am Pin 13 schalten kann.

led_on: Dieser Befehl schaltet die LED ein.
led_off: Dieser Befehl schaltet die LED aus.

Der Code wandelt die empfangenen Daten in einem String um. Der String kann dann mit einer IF-Abfrage verglichen werden und entsprechende Aktionen auslösen. Zusätzlich werden alle empfangenen Daten auch im Serial Monitor am PC angezeigt.


#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial btSerial(10, 11); // RX, TX PIN

String bt_rx;
int ledpin = 13;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(ledpin, OUTPUT);
  btSerial.begin(9600);
}

void loop() {
  if (btSerial.available()) {
    bt_rx = btSerial.readString();
    Serial.print("Received:");
    Serial.println(bt_rx);
    if (bt_rx == "led_on") {
      digitalWrite(ledpin, HIGH);
      btSerial.println("LED turned on");
    }
    if (bt_rx == "led_off") {
      digitalWrite(ledpin, LOW);
      btSerial.println("LED turned off");
    }
  }
}


Von Alex @ AEQ-WEB 103