preloader

Search on AEQ-WEB

AEQ-WEB | Blog

Arduino Ethernet SSL TLS HTTPS POST GET Request

Arduino Secure HTTPS Request

5 Jahre AEQ-WEB - Zeig dein Projekt

The Arduino can be made network-compatible with an Ethernet Shield (W5100). Common protocols such as TCP, UPD or HTTP are easily supported with this shield. There are also a lot of libraries available, that makes programming much easier. This makes it very easy for beginners to connect an Arduino to the internet. Now SSL is the security standard on WWW, so the call for encrypted data transfers on the Internet of Things is getting louder. This article is about the compatibility of SS/TLS HTTPS requests with an Arduino and about possible alternatives.

Why HTTPS at all?

Since HTTPS is standard on almost every web server, it is increasingly the case that the web server no longer accepts conventional HTTP requests. In this case, a microcontroller has to send data packets over HTTPS in order to be able to reach the server. Often the SSL certificate is not checked by the microcontroller because it is "only" a data transmission. If the SSL certificate is really checked, sensitive data could also be transmitted. In addition, HTTPS would also make sense for a bidirectional connection, since it is more difficult to manipulate a control command between server and controller.

Why Arduino can not handle HTTPS

For one thing, the processor is very slow for TLS, but it would still manage it with a lot of time. The Ethernet shield on an Arduino would also theoretically be suitable for an HTTPS request. It primarily fails due to the RAM of the Arduino, which is simply too small for SSL/TLS encryption.

What are the alternatives?

Newer boards with faster processors and more RAM are usually suitable for this. Boards that are specially designed for the Internet of Things, such as the ESP8266 or ESP32 support SSL / TLS and have enough resources for this. But even there, an HTTPS request takes a few seconds until it is finished. Linux-based Arduino boards or MKR boards would also perform.


Info: This page was automatically translated and may contain errors
Share:
thumbnail
07.06.2018
Arduino CC1101 Transceiver

On this page we will show you how to make a data transfer with the CC1101 and an Arduino. Wiring plan and libraries are available on AEQ-WEB

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
05.01.2017
SIM800 Arduino GPRS

On this page, we will show you how to use the SIM800 GSM module to make an HTTP post request via GPRS. You can find more information at AEQ-WEB

Alex @ AEQ-WEB

Events

23.05.2022: Tiefpassfilter

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    Der Technik-Blog

    Arduino Ethernet SSL TLS HTTPS POST GET Request

    Arduino HTTPS Request

    Alex @ AEQ-WEB

    Mit dem Ethernet Shield (W5100) kann der Arduino netzwerkfähig gemacht werden. Gängige Protokolle wie TCP, UPD oder auch HTTP werden von diesem Shield problemlos unterstützt. Es gibt dafür auch sehr viele Bibliotheken, die den Programmieraufwand sehr erleichtern. Damit wird es auch Anfängern sehr leicht gemacht, einen Arduino mit dem Internet zu verbinden. Nachdem SSL heutzutage im WWW der Sicherheitsstandard ist, wird der Ruf nach verschlüsselten Datenübertragungen im Internet der Dinge immer lauter. In diesem Artikel geht es um die Kompatibilität von SSL/TLS HTTPS Requests mit dem Arduino und den möglichen Alternativen.

    Werbung:

    Warum überhaupt HTTPS?

    Nachdem HTTPS Standard auf fast jedem Webserver ist, kommt es vermehrt vor, dass der Webserver herkömmliche HTTP-Anfragen gar nicht mehr annimmt. In diesem Fall muss ein Mikrocontroller Datenpakete über HTTPS senden, um den Server damit überhaupt erst erreichen zu können. Oftmals wird das SSL-Zertifikat gar nicht vom Mikrocontroller geprüft, denn es geht ja "nur" um die Datenübertragung. Wird das SSL-Zertifikat wirklich geprüft, könnten damit auch sensible Daten übertragen werden. Außerdem würde HTTPS auch bei einer bidirektionalen Verbindung sinn machen, da hier einen Steuerbefehl vom Server zum Controller schwieriger manipuliert werden kann.

    Wie aufwendig ist HTTPS?

    Was für einen Browser heutzutage absolut keine Herausforderung ist, ist für einen kleinen Mikrocontroller eine extreme Herausforderung. Im Gegensatz zu HTTP müssen neben den Nutzdaten und Headern noch sämtliche Schlüssel erzeugt, geprüft und ausgetauscht werden. Im Hintergrund laufen während der Übertragung viele mathematische Prozesse ab, die sehr viel Prozessorleistung und Zwischenspeicher erfordern.

    Warum der Arduino kein HTTPS kann

    Zum einen ist der Prozessor für TLS sehr langsam, würde es aber mit viel Zeit trotzdem schaffen. Auch das Ethernet-Shield am Arduino wäre theoretisch für einen HTTPS-Request geeignet. Primär scheitert es letztendlich am Arbeitsspeicher vom Arduino, der für die SSL/TLS Verschlüsselung einfach zu klein ist.

    Werbung:

    Welche Alternativen gibt es?

    Neuere Boards mit schnelleren Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher sind in der Regel dafür geeignet. Boards die speziell für das Internet der Dinge ausgelegt sind, wie z.B. der ESP8266 oder ESP32 unterstützen SSL/TLS und haben dafür auch genug Ressourcen. Aber auch hier benötigt ein HTTPS-Request einige Sekunden, bis dieser fertig abgearbeitet ist. Aber auch Linux basierende Arduino Boards oder MKR Boards würden die Leistung erbringen.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    Arduino Smartmeter S0 Watt Counter

    Arduino Smartmeter

    • Video

    In diesem Artikel zeigen wir, wie aus einem einfachen Stromzähler und einem Arduino ein Smartmeter gebaut wird, das den Zählerstand im EEPROM speichern kann

    Weiterlesen
    Arduino Anemometer Wind Sensor

    Arduino Anemometer Schaltung

    • Video
    • DE/EN

    Mit einem Mikrocontroller wie dem Arduino, einer kleinen Schaltung und entsprechender Software kann die Windgeschwindigkeit über ein Anemometer gemessen werden

    Weiterlesen

    Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events