Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    DS18B20 Arduino Temperatur messen

    DS18B20 Arduino Temperatursensor

    Alex @ AEQ-WEB

    Zu diesem Artikel gibt es auch ein Video auf Youtube: Arduino DS18B20 Temperatur messen

    Der DS18B20 ist ein digitaler Temperatursensor mit einer guten Auflösung. Da er mit 2 Librarys recht einfach vom Arduino aus angesteuert werden kann, ist er ideal für kleine Projekte wie Wetterstationen oder Temperatursteuerungen. Der Sensor ist auch als Bauteil erhältlich, wo er so ähnlich wie ein Transistor aussieht. In diesem Beispiel verwenden wir aber einen bereits wasserdicht verbauten Sensor mit einem Meter Kabellänge.

    Werbung:

    Ansteuerung vom DS18B20

    Der DS18B20 hat drei Leitungen. Rot (+5V) und Schwarz (GND) sind für die Stromversorgung notwendig. Die gelbe Leitung ist die Datenleitung. Der Sensor arbeitet mit der OneWire Technik. Damit der Sensor überhaupt funktioniert benötigt man einen 4,7 kOhm Widerstand. Der Widerstand wird einfach zwischen der Datenleitung und der 5V-Leitung angeschlossen. In diesem Beispiel haben wir eine kleine Platine angefertigt. Es reicht aber auch, wenn der Widerstand mit einer Klemme in den Stromkreis integriert wird.

    Die Library

    Bei diesem Projekt werden 2 Librarys verwendet. Die erste Library ist für die OneWire Technologie notwendig. Theoretisch würde diese Library auch schon für den Sensor reichen, jedoch wird hier mehr Code benötigt, was das Projekt für Einsteiger etwas komplizierter macht. Die zweite Library vereinfacht uns das Auslesen des Sensors. Mit nur wenigen Zeilen an Quellcode können wir jetzt den Sensor auslesen. Dazu haben wir den Quellcode als Download bereit gestellt

    Werbung:

    DS18B20 Arduino
    Download

    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    Arduino IRFZ44N PWM MOSFET Load Control

    Arduino MOSFET Steuerung

    • Video
    • DE/EN

    In diesen Artikel zeigen wir wie man große Lasten mittels eines MOSFET-Transistors über das Arduino Board steuert und die Drehzahl von einem Motor regelt

    Weiterlesen
    Arduino LM358 PT1000 Sensor Converter

    Temperatur messen mit PT1000 & Arduino

    • Video
    • DE/EN

    PT1000 Sensoren können nicht direkt analog mit einem Mikrocontroller gemessen werden. Wie baut man einen Messwandler mit dem LM358 für den PT1000 und Arduino?

    Weiterlesen

    Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden