AEQ-WEB

SIM800 GSM GPRS HTTP Arduino
Arduino
25.05.2018

Schalte Sprache zu: de German

SIM800 Arduino GPRS

In this article we show how to use the SIM800 GSM module and how you make an HTTP-Post request via GPRS. There are many uses such as alarm systems, weather stations, traffic telematics or smarthome applications. The price for the SIM800 module is between 10 and 20 €. On the internet, there is no information about how to make an HTTP request. We have developed a solution with which you can control the SIM800 module with the Arduino. We also show you how to send data to a webserver via HTTP-POST.

SIM800 Arduino

SIM800 Arduino
Instructions for use

The module is controlled with the Arduino Uno via the software serial connection. The module operates with a voltage between three and four volts. A 3.7 V Li Ion cell or a controllable power supply can be used as power supply. The module can not be supplied with 5 volts! Everything is controlled by AT commands. The wiring between the Arduino and the module takes place directly without any voltage divider or resistors. In order for everything to work, you also need a SIM card as well as the APN and possible access data from the network operator.


Wiring schematic

There are many PINs on the GSM module. The following pins are required: VCC, GND, TX & RX. Ground is connected to the Arduino as well as to the ground of the battery. At the Arduino, the TX line goes to pin 8 and the RX line goes to pin 9. If everything is wired, download the source code for the Arduino board. In the Arduino IDE, all access data are entered at the top. After that, everything should work. The serial monitor shows all error messages.



Von Alex @ AEQ-WEB 2.9K
Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

AEQ-WEB

SIM800 GSM GPRS HTTP Arduino
Arduino
24.05.2018

Switch language to: en Englisch

SIM800 Arduino GPRS

Zu diesem Artikel gibt es auch ein Video auf Youtube: SIM800 GPRS HTTP mit Arduino


Im Internet findet man derzeit nur relativ wenig zum Thema Arduino und GPRS Internet sowie zum SIM800 Modul. Es gibt sehr viele Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. Alarmanlagen, Wetterstationen, Verkehrstelematik oder Smarthome Anwendungen. Das SIM800 Modul kostet zwischen 10 und 20 € und ist GPRS fähig. Nachdem endlich ein GSM Modul gefunden wurde, wird bereits überlegt, wie man einen HTTP Post Request machen kann. Auch hier gibt es wenig Information im Internet. Wir haben eine passende Lösung entwickelt, mit der man das SIM800 Modul mit den Arduino ansteuern kann und anschließend Daten an einen Webserver mittels HTTP-POST senden kann.

SIM800 Arduino

SIM800 Arduino
Was ist zu beachten?

Das Modul wird mit dem Arduino Uno über die Software-Serial Verbindung gesteuert. Das Modul arbeitet mit einer Spannung von 3-4 Volt. Entweder man hat hier ein passendes Netzteil oder nimmt am besten einen Li-Ion Zelle mit 3,7 Volt. Das Modul verträgt keine 5 Volt! Gesteuert wird alles über AT-Commands. Die Verkabelung zwischen Arduino und Modul erfolgt direkt ohne jegliche Spannungsteiler oder Vorwiderstände. Damit alles funktioniert benötigt man außerdem eine SIM-Karte sowie den APN und eventuelle Zugangsdaten vom Netzbetreiber.


Verbindungen

Auf der Rückseite des GSM Moduls gibt es viele PIN´s. Benötigt werden folgende Pins: VCC, GND, TX & RX. Ground wird sowohl mit dem Arduino als auch mit der Masse der Batterie verbunden. Die TX-Leitung geht beim Arduino auf Pin 8 und die RX-Leitung geht auf Pin 9. Wenn alles korrekt verdrahtet wurde, kann unser Sourcecode auf das Arduino Board geladen werden. Im Arduino IDE werden in den oberen Zeilen alle Zugangsdaten eingegeben. Danach sollte bereits alles funktionieren. Im Serial Monitor werden auch alle Fehlermeldungen, welche vom Modul an das Board gesendet werden, angezeigt.



Von Alex @ AEQ-WEB 1.7K