AEQ-WEB

Arduino MKR1400 Preview
Arduino
08.06.2018

Schalte Sprache zu: de German

Arduino MKR 1400

Two new MKR boards were introduced at the end of September. The MKR GSM 1400 and the MKR WAN 1300 from Arduino are two new boards with integrated Internet connectivity. The GSM board will be very popular as there are only a few GSM modules for Internet connectivity. The integrated GSM module is also suitable for beginners because it does not require expert knowledge. The module can already be pre-ordered and will be delivered in the middle of November 2017. Since the board is not yet available, we can not provide any tutorials yet. As soon as we get our board, we will update this page and show you how to make an HTTP request with the MKR GSM & WAN. We also want to publish more information about HTTP/HTTPS Post and GSM-GRPS/UMTS connections.


What does the MKR GSM 1400 cost?

The price for the original Arduino MKR GSM 1400 is currently around 60 €. With shipping and VAT, the board comes in Europe at a price of around € 80. Eighty euros is a very high price for this board, but if you consider that other original products from Arduino with GSM radio cost significantly more, it is even a cheap entry. We think there will be some cheaper clones on the market later this year. If you still need a wireless Internet connection, you can also switch to cheaper alternatives.

Alternatives

Currently, there are some other ways that Arduino can also be used to send data wirelessly to a server. In addition to the Arduino GSM Shield, there is also the SIM 800 module, where data can be sent to a server via the serial interface. The data transmission is also supported by HTTP POST Requests. There are also modules from Siemens, however not all support a GPRS connection. SMS messages can be sent and received, as well as calls made.


About the MKR GSM 1400

The new controller has 256 KB of memory and 32 KB of RAM. The mobile radio module is powered by UBLOX (SARA-U201) and also supports the frequency bands for GSM / HSPDA in Europe. The GSM module can also be controlled with AT commands. The Arduino works with 3.3 Volt. It is also possible to use components and modules with 5 volts, but the voltage at the I / O pins has to be adjusted to 3.3 volts. Also with the software there should be more improvements and extensions.

The current information is from arduino.cc und UBLOX.

preloader

Auf AEQ-WEB Suchen

AEQ-WEB | Blog

Arduino MKR1400 Preview

Arduino MKR 1400

Ende September wurden zwei neue MKR Boards vorgestellt. Das MKR GSM 1400 und das MKR WAN 1300 von Arduino sind zwei neue Boards mit integrierter Internetkonnektivität. Das GSM Board wird sicher sehr gefragt sein, da es nur wenige GSM Module für eine Internetkonnektivität gibt. Außerdem ist das integrierte GSM-Modul auch für Einsteiger gut geeignet, da es kein Expertenwissen voraussetzt. Das Modul kann bereits vorbestellt werden und wird ab Mitte November 2017 ausgeliefert werden. Da das Board derzeit noch nicht erhältlich ist, können wir vorab noch keine Tutorials bereitstellen. Sobald wir unser Board bekommen, werden wir diese Seite aktualisieren und zeigen, wie man mit dem MKR GSM & WAN einen HTTP-Request macht. Außerdem möchten wir weitere Informationen zu HTTP-POST, HTTPS sowie den GSM/GRPS & UMTS Verbindungen veröffentlichen.

Was das MKR GSM 1400 kostet?

Der Preis für das originale Arduino MKR GSM 1400 liegt derzeit bei rund 60 €. Mit dem Versand und der Mehrwertsteuer kommt das Board in Europa auf einen Preis von rund 80 €. Achtzig Euro ist für dieses Board ein recht hoher Preis, wenn man jedoch bedenkt, dass andere Originalprodukte von Arduino mit GSM deutlich mehr kosten, ist es sogar noch ein günstiger Einstieg. Wir gehen davon aus, dass es noch gegen Ende dieses Jahres einige günstigere Klons auf den Markt geben wird. Wer trotzdem eine drahtlose Internetverbindung benötigt, kann auch auf günstigere alternativen zurückgreifen.

Alternativen

Derzeit gibt es einige Alternativen, wie man mit dem Arduino auch Daten drahtlos an einen Server sendet. Es gibt neben dem Arduino GSM Shield auch beispielsweiße das SIM 800 Modul, wo über die serielle Schnittstelle Daten an einen Server gesendet werden können. Auch hier wird die Datenübertragung mittels HTTP POST Request unterstützt. Es gibt auch noch Module von Siemens, jedoch unterstützen hier nicht alle eine GPRS-Verbindung. Es können jedoch SMS gesendet und empfangen werden, sowie Anrufe getätigt werden.

Über den MKR GSM 1400

Der neue Controller hat 256 KB Speicher und 32 KB RAM. Das Mobilfunk-Modul ist von UBLOX (SARA-U201) und unterstützt auch die Frequenzbänder für GSM/HSPDA in Europa. Die Steuerung des GSM-Moduls kann auch mit AT-Kommandos erfolgen. Der Arduino arbeitet mit 3.3 Volt Spannung. Es können auch Bauteile und Module mit 5 Volt betrieben werden, jedoch muss die Spannung an den I/O Pins auf 3.3 Volt heruntergeregelt werden. Auch bei der Software will man einen Schritt weiter gehen, und den Mikrocontroller nicht mehr so abhängig vom Arduino IDE machen.

Die derzeitigen Informationen sind von arduino.cc und UBLOX.


Share:
thumbnail
30.05.2018
Arduino Anemometer bauen

Auf dieser Seite geht es um die Konfiguration eines Anemometer Windrades mit dem Arduino Board. Welche Bauteile und Software man braucht, erfährt ihr hier

Alex @ AEQ-WEB
thumbnail
02.06.2018
Arduino Wetterstation

Hier gibt es eine professionelle Anleitung zum Bau einer Arduino Wetterstation. Temperatur, Wind, Feuchte & Luftdruck werden per HTTP an den Server gesendet

Alex @ AEQ-WEB