Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    The Tech-Blog

    Amazon Sidewalk TI Setup

    Amazon Sidewalk with the TI CC1352 LaunchPad

    Alex @ AEQ-WEB

    Sidewalk is a wireless protocol for IoT devices developed by Amazon. This article discusses the setup of the CC1352P7 LaunchPad (Development Board) with Amazon Sidewalk.

    Note: Sidewalk is currently available only in the United States. Those outside the United States who wish to test Sidewalk will need an OpenVPN tunnel with a U.S. IP address. The Amazon Echo or other Sidewalk bridges must also be routed through the VPN tunnel and linked to a U.S. Amazon account.


    Attention: Operating Sidewalk with FSK in the 915 MHz range is prohibited in Europe! Alternatively, Sidewalk can be operated using Bluetooth technology only. It is essential to comply with the applicable telecommunications laws for operating radio equipment in each respective country!


    Python Installation:

    Python is not actually required for the TI LaunchPad. After compiling, the Sidewalk example automatically creates a webpage in AWS for testing initial bidirectional connections between the LaunchPad and AWS over the bridges. These are Python scripts that require Python installation after compilation.

    CCS Installation

    Texas Instruments Code Composer Studio serves as the development environment for the TI LaunchPad. This software is used to write and compile programs for the microcontroller. A Sidewalk example provided by TI also includes a web application that automatically deploys to AWS. CCS is installed via a Windows installer. During installation, the checkbox "SimpleLink CC13xx, ..." for the LaunchPad have to be selected:

    After successfully installing CCS, the SIMPLELINK-LOWPOWER-F2-SDK can be installed.

    Sidewalk Installation:

    The Sidewalk SDK for the CC1352P7 LaunchPad is included in the SIMPLELINK-LOWPOWER-F2-SDK package. The SDK installation is also done via the Windows Installer:

    CCS Preparations

    To open the Sidewalk example in CCS, some preparations need to be done beforehand. FreeRTOS is used as the operating system for the microcontroller. FreeRTOS is downloaded as a ZIP archive from the website and extracted into the CCS installation directory according to the following path:
    C:\ti\FreeRTOSv20XXXX.XX

    Werbung:

    Subsequently, the installation path of FreeRTOS must be specified in CCS. CCS is opened, and under the tab "Window"->"Preferences," the options menu is accessed. Under the tab "Code Composer Studio"->"Build"->"Variables," a new variable is created with the following data: Variable Name: FREERTOS_INSTALL_DIR
    Type: Path
    Value: C:\tiF\reeRTOSv20XXXX.XX (Path to the extracted ZIP archive)

    Finally, the ARM GNU Compiler must be added. After downloading from the manufacturers website, the ZIP archive is also extracted into the CCS installation directory according to the following path: C:\ti\ccsXX\ccs\tools\compiler\

    The path to the compiler must also be specified in CCS. In the "Preferences" window, under the tab "Code Composer Studio"->"Build"->"Compilers", there is an option to add additional compilers. Here, the path to the compiler must be specified:

    Open CCS Project:

    The Sidewalk SDK comes with a code example that configures not only the LaunchPad but also sets up a complete Sidewalk project with AWS. The project is imported into CCS and is located in the following directory C:\ti\simplelink_cc13xx_cc26xx_sdk_7_XX_XX_XX\examples\rtos\LP_CC1352P7_1\ti_sidewalk

    If the project was successfully imported into CCS, the aws_credentials.yaml file should automatically open. AWS keys are inserted here:

    Create AWS Access Keys

    The keys for the device are created in the AWS Console in the IAM (Identity and Access Management) module. To do this, a new user is created under the "Access Management"->"Users" tab:

    Then, role assignment follows. For straightforward setup, the "AdministratorAccess" role should be assigned to the user:

    Werbung:

    If the AdministratorAccess policy is not desired or too high, it can alternatively be limited to the following policies: IoT Core, DynamoDB, S3, CloudFront After creating the new user, the access keys can be generated:

    As the case, "Other" is specified:

    The keys are then displayed and can be downloaded as a CSV file:

    It is recommended to download the CSV file, as later viewing is not possible.

    Continuation of CCS Project Settings

    After inserting the keys into "aws_credentials.yaml," this file can be closed. Then, the "sid_demo.syscfg" file is opened. Under the "TI-Sidewalk" tab, it is selected how the TI LaunchPad connects with Sidewalk. Outside of the USA, a connection should be made only via BLE! The following settings are to be selected here:

    Further settings need to be defined below, which relate to operation with AWS and the web app:

    Werbung:

    With the specified credentials, one can then log in to the web app. The AWS profile setting is "default," and the currently functional region is "us-east-1." Once all required data is entered, the project can be compiled:

    The compilation process typically takes a few minutes. First, the actual program for the LaunchPad is compiled, and then the device and dashboard setup with AWS begins automatically. Once everything is ready, a web browser should open with the login page for the Sidewalk Demo project.

    The firmware for the LaunchPad still needs to be flashed onto the controller. In CCS, under the "Run"->"Load" tab, there is an option called "Build Project Before Load," which must not be activated. Then, click on the top tab "Select Program To Load":

    A window opens where you select the previously compiled project from the Debug folder:

    Clicking OK starts the upload process. You may need to perform a firmware update beforehand, which is simply done at that point:

    The upload process typically takes only a few seconds:

    The LaunchPad performs a reset after the upload and starts to establish the connection. A few minutes later, the LaunchPad should communicate with the AWS web app via Sidewalk:

    Werbung:


    Info: This page was automatically translated and may contain errors
    122X122

    About the Author

    Alex, the founder of AEQ-WEB. He works for more of 10 years with different computers, microcontroller and semiconductors. In addition to hardware projects, he also develops websites, apps and software for computers.

    Top articles in this category:

    LoRaWAN GPS MAP Viewer AEQ-WEB

    LoRaWAN GPS Tracker Webapp

    • Video
    • DE/EN

    The last part of the LoRaWAN GPS Tracker is about forwarding data records from TTS to your own web server and visualizing it on a map.

    read more
    Vaisala RS41 Radiosonde Firmware Flash

    Radiosonde RS41 Firmware Flash

    • Video
    • DE/EN

    Every day hundreds of meteorological radiosondes fall from the sky. In this article we convert a radiosonde into a GPS tracker for APRS, RTTY & CW

    read more

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    New Posts


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    Amazon Sidewalk TI Setup

    Amazon Sidewalk mit dem TI CC1352 LaunchPad

    Alex @ AEQ-WEB

    Sidewalk ist ein von Amazon entwickeltes Funkprotokoll für IoT-Endgeräte. In diesem Artikel geht es um die Inbetriebnahme vom CC1352P7 LaunchPad (Development Board) mit Amazon Sidewalk.

    Weiterführende Links:

    Einführung in Amazon Sidewalk


    Hinweis: Sidewalk ist derzeit nur in den Vereinigten Staaten verfügbar. Wer Sidewalk außerhalb von den Vereinigten Staaten testen möchte, benötigen einen OpenVPN-Tunnel mit einer amerikanischen IP-Adresse. Das Amazon Echo oder andere Sidewalk-Bridges müssen ebenfalls über den VPN-Tunnel geroutet werden und mit einem amerikanischen Amazon-Konto verknüpft sein.


    Achtung: Der Betrieb von Sidewalk mit FSK im Bereich um 915 MHz ist in Europa verboten! Alternativ kann Sidewalk auch nur mit der Funktechnologie Bluetooth betrieben werden. Die im jeweiligen Land gültigen Fernmeldegesetze zum Betrieb von Funkanlagen sind unbedingt zu beachten!


    Installation von Python

    Python wird für das TI-LaunchPad eigentlich nicht benötigt. Das Sidewalk-Beispiel erstellt nach dem kompilieren automatisch eine Webseite in AWS, auf der erste bi-direktionale Verbindungen zwischen dem LaunchPad und AWS über die Bridges getestet werden können. Dabei handelt es sich um Python-Scripts, die nach dem kompilieren ausgeführt werden und dadurch die Installation von Python notwendig machen.

    Installation von CCS

    Das Texas Instruments entickelte Code Composer Studio stellt die Entwicklungsumgebung für das TI-LaunchPad bereit. Mit dieser Software werden die Programme für den Mikrocontroller geschrieben und kompiliert. Ein von TI bereitgestelltes Sidewalk-Beispiel beinhaltet auch eine Webanwendung, die automatisch ein Deployment in AWS durchführt. Die Installation von CCS erfolgt über einen Windows-Installer. Bei der Installation wird die Checkbox "SimpleLink CC13xx, ..." für das LaunchPad aktiviert:

    Nach einer erfolgreichen Installation von CCS kann anschließend das SIMPLELINK-LOWPOWER-F2-SDK installiert werden.

    Installation vom Sidewalk

    Das Sidewalk SDK für das CC1352P7 LaunchPad befindet sich im Paket vom SIMPLELINK-LOWPOWER-F2-SDK. Die Installation vom SDK wird ebenfalls über den Windows Installer durchgeführt:

    CCS Vorbereitungen

    Damit in CCS das Sidewalk-Beispiel geöffnet werden kann, sind vorab noch einige Vorbereitungen zu erledigen. Als Betriebssystem für den Mikrocontroller wird FreeRTOS verwendet. FreeRTOS wird als ZIP-Archiv von der Webseite heruntergeladen und in das Installationsverzeichnis von CCS nach folgenden Pfad extrahiert:
    C:\ti\FreeRTOSv20XXXX.XX

    Werbung:

    Anschließend muss der Installationspfad von FreeRTOS in CCS angegeben werden. Dazu wird CCS geöffnet und unter dem Tab "Window"->"Peferences" das Optionsmenü aufgerufen. Unter dem Tab "Code Composer Studio"->"Build"->"Variables" wird eine neue Variable mit folgenden Daten erstellt:
    Variable Name: FREERTOS_INSTALL_DIR
    Type: Path
    Value: C:\ti\FreeRTOSv20XXXX.XX (Pfad zum extrahierten ZIP-Archiv)

    Zum Schluss muss noch der ARM GNU Compiler hinzugefügt werden. Nach dem Download von der Herstellerwebseite wird das ZIP-Archiv ebenfalls in das Installationsverzeichnis von CCS nach folgenden Pfad extrahiert: C:\ti\ccsXX\ccs\tools\compiler\

    Auch der Pfad zum Compiler muss in CCS angegeben werden. Im Fenster "Preferences" befindet sich unter dem Tab "Code Composer Studio"->"Build"->"Compilers" die Option, weitere Compiler anzuführen. Hier muss der Pfad zum Compiler angegeben werden:

    CCS Projekt öffnen

    Das Sidewalk-SDK bringt ein Code-Beispiel mit sich, das nicht nur das LaunchPad konfiguriert, sondern auch ein komplettes Sidewalk-Projekt mit AWS aufsetzt. Das Projekt wird in CCS importiert und befindet sich in folgenden Verzeichnis: C:\ti\simplelink_cc13xx_cc26xx_sdk_7_XX_XX_XX\examples\rtos\LP_CC1352P7_1\ti_sidewalk

    Konnte das Projekt erfolgreich in CCS importiert werden, so sollte sich automatisch die Datei aws_creditials.yaml öffnen. Hier werden die Keys von AWS eingesetzt:

    AWS Access Keys erstellen

    Die Schlüssel für das Gerät werden in der AWS-Console im Modul IAM (Identity and Access Management) erstellt. Dazu wird unter dem Tab "Access Management"->"Users" ein neuer Benutzer erstellt:

    Anschließend erfolgt die Rollenzuweisung. Für einen unkomplizierten Einstieg sollte die Rolle "AdministratorAccess" dem Benutzer zugewiesen werden:

    Werbung:

    Ist die Policy AdministratorAccess nicht gewünscht oder zu hoch, so kann alternativ auch auf folgende Policies beschränkt werden: IoT Core, DynamoDB, S3, CloudFront
    Nachdem der neue User erstellt wurde, können die Access-Keys generiert werden:

    Als Case wird "Other" angeben:

    Die Keys werden im Anschluss angezeigt und können als CSV-Datei heruntergeladen werden:

    Ein Download der CSV wird empfohlen, da eine spätere Einsicht nicht mehr möglich ist.

    Fortsetzung CCS Projekteinstellungen

    Nachdem die Schlüssel in "aws_credentials.yaml" eingefügt wurden, kann diese Datei geschlossen werden. Anschließend wird die Datei "sid_demo.syscfg" geöffnet. Unter dem Tab "TI-Sidelwalk" wird ausgewählt, wie sich das TI LaunchPad mit Sidewalk verbindet. Außerhalb von den USA sollte eine Verbindung nur via BLE erfolgen! Folgende Einstellungen sind hier auszuwählen:

    Weiter unten sind noch weitere Einstellungen festzulegen, die sich auf den Betrieb mit AWS und auf die Webapp beziehen:

    Werbung:

    Mit den angegebenen Zugangsdaten wird man sich im Anschluss bei der Webapp anmelden. Als AWS Profile wird die Einstellung "default" angegeben und die aktuell einzige funktionierende Region ist "us-east-1". Wurden alle erforderlichen Daten angegeben, kann das Projekt kompiliert werden:

    Der Kompiliervorgang nimmt in der Regel einige Minuten in Anspruch. Zuerst wird das eigentliche Programm für das Launchpad kompiliert, anschließend beginnt automatisch die Geräte- und Dashboard Einrichtung bei AWS. Ist alles fertig, sollte sich ein Webbrowser öffnen mit der Login-Seite vom Sidewalk Demo-Projekt.

    Die Firmware für das LaunchPad muss noch auf den Controller geflasht werden. In CCS befindet sich unter dem Reiter "Run"->"Load" ein Punkt mit der Bezeichnung "Build Projet Before Load", welcher nicht aktiviert sein darf. Anschließend klickt man auf den oberen Reiter "Select Programm To Load":

    Es öffnet sich ein Fenster, wo man das zuvor kompilierte Projekt aus dem Debug-Ordner auswählt:

    Mit einem Klick auf OK startet der Uploadvorgang. Eventuell muss zuvor ein Firmware-Update gemacht werden, dieses wird an der Stelle einfach durchgeführt:

    Der Uploadvorgang dauert in der Regel nur einige wenige Sekunden:

    Das LaunchPad führt nach dem Upload einen Reset durch und startet mit dem Verbindungsaufbau. Wenige Minuten später sollte das LaunchPad mit der AWS Webapp via Sidewalk kommunizieren:

    Werbung:


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    Vaisala RS41 Radiosonde Firmware Flash

    Radiosonde RS41 Firmware Flash

    • Video
    • DE/EN

    Täglich fallen Hunderte meteorologische Radiosonden vom Himmel. In diesem Artikel bauen wir eine Radiosonde zu einen GPS-Tracker für APRS, RTTY & CW um

    Weiterlesen
    SenseCAP T1000 Payload Decoder

    SenseCAP T1000 Payload Decoder

    • DE/EN

    Alternativer Payload Decoder für den SenseCAP T1000 LoRaWAN GPS Tracker. Kompatibel mit TTN Mapper, LoWTrack und weiteren Apps.

    Weiterlesen

    Social Media

    YouTube

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden