Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    WLAN Richtfunk Basisstation Solar

    5Ghz Wlan Test

    Alex @ AEQ-WEB

    Das 5 GHz WLAN gibt es mittlerweile auch schon einige Jahre. Jedoch wird es nicht so stark genützt wie erwartet. Außerdem gibt es auch schon sehr günstige Router die beide Frequenzbänder abdecken Die meisten neuen Telekom-Router taugen auch schon für das 5 GHz WLAN Band.

    Reichweite

    Die meisten Fragen sich, ob das 5 GHz WLAN eine bessere Reichweite erzielt als bei 2,4 Ghz. Diese Frage kann man nicht mit einen Satz abklären. 5 GHz hat ganz andere Reflexionen als 2,4 GHz. In einem großen Wohnhaus mit vielen WLAN Netzwerken in der Nachbarschaft kann man eine höhere Reichweite erzielen grundsätzlich ist die Reichweite in Gebäuden aber gleich oder auch schlechter. Im Freien sollte die Reichweite mindestens gleich gut sein als bei 2,4 GHz. Wenn man sein WLAN auf 5 GHz umstellt, sollte man unbedingt einen Router nehmen, der sowohl 2,4 als auch 5 Gigahertz kann. Es gibt genug Geräte, eigentlich alle, die vor dem Jahr 2013 gekommen sind, die sonst nicht kompatibel sind.

    Geschwindigkeit

    Das 5 GHz System ist technisch dem herkömmlichen System weit voraus. Grund dafür ist, dass bei 2,4 GHz offiziell nur maximal 40 MHz Bandbreite zur Verfügung stehen. Bei 5 GHz sind es maximal 160 Megahertz. Am Papier bringt der AC Standard bereits Bandbreiten im Gigabit Bereich. In der Praxis schaffen wir dies jedoch nicht. Trotzdem sind Geschwindigkeiten um 800 MBit´s möglich.

    Werbung:

    Clients

    Neue Notebooks sind mit ziemlicher Sicherheit 5 GHz fähig. Bei den Smartphones und Tablet-PCs sieht das aber anders aus. Apple halle alle neuen Geräte mit dem 5 GHz WLAN ausgestattet. Bei Samsung spielt die Oberklasse und teilweise auch die Mittelklasse mit. Beispielsweise hat die J-Serie kein 5 GHz WLAN.

    Empfehlung TP-Link

    Ich verwende meistens Hardware von TP-Link. Die WLAN Router sind sehr günstig, haben eine gute Reichweite und sind meistens auch mit OpenWRT kompatibel. OpenWRT gibt dem Router noch viele zusätzliche Features. Ab 30-40€ bekommt man bei TP-Link bereits WLAN Router mit 5 GHz. TP-Link bietet aber auch noch andere fantastische Geräte wie Switches, Load Balancers und Repeater.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    CCPROXY - Proxyserver für Windows mit HTTPS/HTTP und SOCKS

    Proxyserver mit Windows

    In diesem Artikel stellen wir einen kleinen kostenlosen Proxyserver für Windows vor, der HTTP/HTTPS und SOCKS unterstützt

    Weiterlesen
    L2TP VPN Server Ubuntu

    L2TP VPN Server Ubuntu

    Mit dem neuen VPN Tool kann man einen verschlüsselten L2TP Tunnel in weniger als 5 Minuten erstellen. Wir zeigen euch wie ihr Server und Client konfiguriert

    Weiterlesen

    Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden