AEQ-WEB

Arduino 5Watt Ultra Long Range Wireless Amplifier - Endstufe CC1101
Funk
20.09.2018

Schalte Sprache zu: de German

Arduino - Send data over 10 kilometers

There is also a video on YouTube for this article: Arduino with CC1101 and 5 watt power amplifier (German)


Wireless data transmission with micro controllers is currently a very popular Topic. The most wireless modules which are available on the market work at 433 MHz or 2.4 GHz. In the last few years the micro controllers are often relay to the Bluetooth and Wi-Fi technology. This is a report from an experiment, where we try to transmit data between two Arduino boards at a distance of more than 10 kilometers. At the end of the instruction you will find a short report about our range test.


Frequency, Transmission power & Antennas

Depending on the application, there are different options and combinations of frequency, power and antennas. In the near area, the frequency plays a minor role. Mostly the 2.4 GHz Band is used for this applications today. With conventional modules, you can expect a range of less than 150 meters. If the modules have an antenna connection, the omnidirectional antennas can be replaced by directional antennas. However, the directional antennas must be set up so that they can see each other. Directional antennas can reach ranges of several kilometers at the 2.4 GHz Band, but the antennas must be aligned very precisely. The transmission power have a maximum of 100 milliwatts. At 433 MHz, in contrast to 2.4 GHz, there are significantly more reflections and better ranges, for example, when you send from the outside to the inside. If an antenna with round radiator is placed on a high building, then with a 70 cm frequency in a city, you can also supply the surrounding side streets well. Therefore, that is the reason why terrestrial radio and TV transmitters are located above buildings or mountains. Usually only one transmitter is needed and the frequency is below 800 MHz. It is different by mobile phone networks because they are using frequencies above 800 MHz. That is the reason why the distance between mobile stations are often only few hundred of meters. Our transmitter operates at 433 MHz and has a transmission power of 5 watts.


Arduino Wireless Ultra Long Range Data Transmission Diagramm - Arduino Funk mit sehr großer Reichweite

Transmitter

Basically, the structure of the transmitter is the same as in the receiver, but the transmitter has a power amplifier, which amplifies the signals when sending. First, we have an Arduino nano Board that generates test data packets and controls the transceiver. The transceiver is a CC1101 radio module controlled via the SPI interface. The module works with all micro controllers and has an output power of 100 milliwatts. It can be used without a license. Between the module and the antenna, we have connected a power amplifier, which can increase the transmission power up to 8 watts. Attention: The use of amplifiers is only allowed to licensed radio amateurs for experimental test purposes! After the amplifier we connect an antenna which have round-radiant character and is resonant for the 70 cm ham band. For the test, the Arduino board transmit data packets every second to the receiver.


Receiver

The receiver is also a CC1101 module which is connected to an Arduino nano. It forwards the received data packets directly to the serial interface. For a better signal quality, we use a larger antenna instead of the original antenna. The amplifier is not necessary for the receiver. For the test on receiver site, we use a smartphone with Android which is connected to the Arduino nano via a USB-OTG cable. We use a serial monitor app that receives the data packets from the Arduino board at a baud rate of 9600.


Arduino CC1101 Range Test - 5Watt UHF Amplifier

Weatherproof case

To use the transmitter outside for a long time, the housing must be weatherproofed. For this purpose, we use a distribution box made with hardened plastic. The Box contains the amplifier, a step-up voltage regulator with 7.2 volts for the amplifier, an Arduino board and the CC1101 wireless module. The power supply comes from a power bank with two USB ports. For the permanent operation a small photovoltaic system could be used.


The amplifier in detail

The amplifier is available in many online shops from china. It works with a frequency from 380 MHz to 450 MHz. The output power can be controlled by the input voltage of the amplifier. At 5 volts the output power is 2.5 watts. The maximum voltage is 10 volts, which produces 8 watts. We control the voltage with a step-up converter to 7.2 volts, which give us an output power of 5 watts. With 7.2 Volts we can use the amplifier in a continuous operation. The input signal is about 10 milliwatts, which is sufficient for the gain.


Range test

We install the transmitter on a hill which is 300 meters higher than the locations for the receiver tests. It is not always the best idea to install the transmitter on very high mountains, because an omnidirectional antenna does not have a good vertical radiation. It is not always the best solution to use omnidirectional antennas in a high altitude.
The test was carried out with a magnetic base antenna on the roof of a car. In the immediate vicinity (less than 2 kilometers) the signal was received almost uninterrupted. In contrast, it was more difficult in the city area with approx. 6 kilometers distance between receiver and transmitter. The signal was received again and again, but the signal quality was relatively poor. When we left the city with the vehicle, we were able to receive the signal at a distance of more than 11 kilometers. The longest range we could test was 16 kilometers. Due to the conditions of the test area we could not test any further distances. With appropriate antennas, however, ranges of more than 50 kilometers are certainly possible.


Used components:


A detailed description of the CC1101 can be found here.


Info: This article has been partially translated automatically and may contain errors.

AEQ-WEB

Arduino 5Watt Ultra Long Range Wireless Amplifier - Endstufe CC1101
Funk
17.09.2018

Switch language to: en Englisch

Arduino Datenübertragung über Kilometer

Zu diesem Experiment gibt es auch ein Video auf Youtube: Arduino mit CC1101 und 5 Watt Endstufe


Drahtlose Datenübertragung ist ein sehr gefragtes Thema bei den Mikrocontrollern. Auf den Markt gibt es sehr viele Funkmodule, die hauptsächlich im ISM Bereich auf 2.4 Ghz oder 433 Mhz arbeiten. Neben der Punkt-zu-Punkt Übertragung wird in den letzten Jahren auch vermehrt auf die W-LAN und Bluetooth Technologie zurückgegriffen. In diesem Artikel berichten wir über einen Versuch, wo wir Daten zwischen zwei Arduino Boards auf einer Distanz von mehreren Kilometern übertragen. Zusätzlich werden wir hier die Testergebnisse veröffentlichen.


Frequenz, Sendeleistung & Antennen

Je nach Einsatzgebiet gibt es verschiedene Optionen und Kombinationen von Frequenz, Leistung und Antennen. Im Nahbereich spielt die Frequenz eher eine untergeordnete Rolle. In diesem Bereich wird heutzutage meist 2.4 Ghz verwendet. Bei den herkömmlichen Modulen ist eine Reichweite von weniger als 150 Meter zu erwarten. Wenn die Module einen Antennenanschluss haben, können die Rundstrahler Antennen durch Richtantennen ersetzt werden. Die Richtantennen müssen jedoch so aufeinander eingerichtet sein, dass diese sich gegenseitig sehen können. Mit Richtantennen können auf 2.4 Ghz Reichweiten von mehreren Kilometern erreicht werden, allerdings müssen die Antennen dann einen hohen Gewinn haben und sehr genau eingerichtet sein. Die Sendeleistung liegt hier bei maximal 100 mW. Bei 433 MHz hat man im Gegensatz zu 2.4 GHz deutlich mehr Reflexionen, und dadurch bessere Reichweiten, wenn man z. B. vom Außenbereich in den Innenbereich sendet. Befindet sich eine Antenne mit rund strahlenden Charakter einem hohen Gebäude, so kann man mit einer 70 cm Frequenz in einer Stadt auch die umliegenden Seitengassen gut versorgen. Terrestrische Radio und TV Sender befinden sich deshalb oberhalb von Gebäuden und sind so in der gesamten Stadt oder Ortschaft gut zu empfangen. Meist wird nur eine Sendeanlage benötigt und die Frequenz ist unter 800 MHz. Anders ist es dann beispielsweise wieder bei Mobilfunknetzen aus, die den Gigahertz Frequenzbereich verwenden. Hier befinden sich die Sendestationen oft nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt. Unser Experiment wird deshalb mit 433 MHz betrieben. Weiters wird eine Endstufe verwendet, die eine Sendeleistung von 5 Watt hat.


Arduino Wireless Ultra Long Range Data Transmission Diagramm - Arduino Funk mit sehr großer Reichweite

Aufbau des Senders

Grundsätzlich ist der Aufbau gleich wie beim Empfänger, jedoch hat der Sender noch eine Endstufe, die die Signale beim Senden verstärkt. Als Erstes haben wir ein Arduino Nano Board, dass Testdaten generiert und den Transceiver steuert. Der Transceiver ist ein CC1101 Funkmodul, dass über die SPI-Schnittstelle gesteuert wird. Das Modul funktioniert daher mit allen Mikroncontrollern oder Kleincomputern wie z. B. dem Raspberry Pi. Das Modul hat eine Sendeleistung von 100 mW und kann so auch von jedem und ohne Lizenz verwendet werden. Zwischen dem Modul und der Antenne haben wir eine Endstufe angeschlossen, die die Sendeleistung auf bis zu 8 Watt erhöhen kann. Achtung: Die Verwendung solcher Endstufen ist nur lizenzierten Funkamateuren für experimentelle Testzwecke gestattet! Nach der Endstufe wird eine Antenne angeschlossen, die vom Charakter her rund-strahlend ist und für 70 cm resonant ist. Das Arduino Board sendet jede Sekunde ein Funksignal, wo die Anzahl der Sendeversuche seit dem Start vom Board mitgezählt und übertragen werden.


Aufbau des Empfängers

Der Empfänger ist wieder ein Arduino Nano, der die empfangenen Daten auswertet und über die serielle Schnittstelle ausgibt. Neben der mitgelieferten Antenne wird hier eine etwas größere Antenne verwendet, um auch empfangsseitig einen Gewinn zu erzielen. Eine Endstufe wird nicht benötigt. Für den Test haben wir ein Smartphone angeschlossen, dass die Daten von Arduino Board über einen USB-OTG Adapter empfängt und anzeigt.


Arduino CC1101 Range Test - 5Watt UHF Amplifier

Wetterfester Aufbau

Um das Projekt im Außenbereich über längere Zeit betreiben zu können, muss das Gehäuse wetterfest sein. Dafür wurde eine Aufputz Verteilerbox aus gehärtetem Kunststoff verwendet. In dieser Box befindet sich die Endstufe, die über einen Step-Up Konverter mit 7.2 Volt betrieben wird. Weiters befindet sich ein Arduino Nano und das CC1101 Funkmodul in der Box. Für das Experiment wird noch ein Akkupack mit zwei USB-Anschlüssen verwendet, der die gesamte Elektronik in der Box versorgt. Für den Dauerbetrieb könnte man die Stromversorgung auf eine kleine Photovoltaik-Anlage umbauen.


Die Endstufe im Detail

Die Endstufe ist bei vielen online Shops in China erhältlich und deckt das gesamte 70 cm Amateurfunkband ab. Die Leistung der Endstufe ist mit der Spannung regelbar. Bei 5 Volt liegt die Sendeleistung laut Herstellerangaben bei 2.5 Watt. Das absolute Maximum der Betriebsspannung beträgt 10 Volt bei einer Leistung von 8 Watt. Mit einem Spannungsregler wird die Versorgungsspannung auf 7.2 Volt eingestellt, wodurch eine Sendeleistung von 5 Watt erreicht wird. Mit dieser Spannung kann die Endstufe im Dauerbetrieb verwendet werden und die Temperatur von Kühlkörper bleibt leicht warm. Das Eingangssignal hat ungefähr 10 mW, was für die Verstärkung ausreichend ist.


Reichweitentest

Der Sender wurde auf einem Berg installiert, der ungefähr 300 Meter höher ist, als die Standorte für den Empfängertest. Der Sender befindet sich nicht auf einem Gipfel mit über 2000 Meter, denn dann würde das Signal zwar in der Höhe sehr weit strahlen, aber ins Tal weniger gut abstrahlen. Der Grund liegt u. a. an der Antenne, da diese omnidirektional strahlt und nur gering vertikal abstrahlt. Deshalb ist die Verwendung von omnidirektionalen Antennen in großer höhe nicht immer die beste Wahl.

Der Test wurde mit einer Magnetfußantenne am Dach eines Autos durchgeführt. In unmittelbarer Nähe (weniger als 2 Kilometer) wurde das Signal nahezu unterbrechungsfrei empfangen. Schwieriger wurde es hingegen im stätischen Bereich auf ungefähre 6 Kilometer Entfernung. Das Signal wurde zwar immer wieder empfangen, jedoch war die Signalqualität relativ schlecht. Als wir mit dem Fahrzeug die Stadt wieder verlassen haben, haben wir in etwa 11 Kilometer Luftlinie das Signal wieder gut empfangen können. Die weiteste getestete Distanz betrug 16 Kilometer auf freier Sicht mit Rundstahlantennen. Aufgrund der Gegebenheiten vom Testgebiet konnten wir keine weiteren Distanzen testen. Mit entsprechenden Antennen sind aber Reichweiten von mehr als 50 Kilometer sicherlich möglich.


Verwendete Komponenten:


Wie das CC1101 Modul funktioniert, wird in diesem Beitrag erklärt.


Hinweis: Das in diesem Artikel vorgestellte Projekt kann bei falscher Anwendung Störungen bei Funkanlagen im 433MHz ISM Bereich verursachen. Der Nachbau bzw. Betrieb von diesem Experiment erfordert grundsätzlich eine Betriebsgenehmigung bzw. Amateurfunk Lizenz.


Von Alex @ AEQ-WEB 131