Events

:

:

Elektronik | Funk | Software

Der Technik-Blog

  • Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden

    Der Technik-Blog

    Arduino I2C LCD Display Library

    Arduino I2C Display

    Alex @ AEQ-WEB

    Auf Amazon und bei vielen anderen Webseiten werden oft günstige I2C Displays für den Raspberry oder das Arduino Board angeboten. Eine Anleitung liegt selten bei. Die Verkabelung ist ja noch recht einfach, aber meistens scheitert es dann an der Software. Diese Lösung hier hat bei den verschiedensten Displays immer gut funktioniert.

    Die Library

    Um ein LCD Display über die I2C Schnittstelle betreiben zu können, wird eine Library benötigt. Das größte Problem ist, dass nicht alle LCD Displays mit jeder Library kompatibel sind, weshalb die erste Inbetriebnahme oft etwas kompliziert ist. Die hier vorgestellte Library ist von fmalpartida und ist mit den meisten I2C Controllern kompatibel. Um die Bibliothek in den Arduino IDE importieren zu können, muss das Archiv in den Library Ordner vom IDE extrahiert werden.

    Werbung:

    I2C Adresse ermitteln

    Der I2C Controller hat immer eine eindeutige Adresse. Diese Adresse wird aber kaum irgendwo am Display oder Controller angegeben, weshalb man die Adresse selbst herausfinden muss. Dazu gibt es einen einfachen I2C Scanner. Dieser Scanner ist ein kleines Arduino Programm, was alle Adressen scannt und alle angeschlossenen Geräte am Bus im Serial Monitor anzeigt. Meistens sind es Adressen wie "0x1f" oder "0x3f" usw. Wird keine Adresse gefunden, stimmt meistens die Verdrahtung nicht.

    Anschlussplan

    SCL => A5
    SDA => A4
    VCC => 5V+
    GND => GND
    

    Displaygröße einrichten

    Damit das Display mit dieser Library funktioniert, muss als Erstes die Adresse angegeben werden. Des weiteren muss noch die Anzahl der Zeichen und Zeilen eingeben werden. Diese sind meistens 16x2 (16,2) oder 20x4 (20,4) groß. Hat man beide Parameter richtig gesetzt, kann das Programm auf das Arduino Board hochgeladen werden. Jetzt sollte das Display bereits etwas anzeigen.


    122X122

    Über den Autor

    Alex, der Gründer von AEQ-WEB. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit Computern und elektronischen Bauteilen aller Art. Neben den Hardware-Projekten entwickelt er auch Webseiten, Apps und Software für Computer.

    Top Artikel in dieser Kategorie:

    Arduino IRFZ44N PWM MOSFET Load Control

    Arduino MOSFET Steuerung

    • Video
    • DE/EN

    In diesen Artikel zeigen wir wie man große Lasten mittels eines MOSFET-Transistors über das Arduino Board steuert und die Drehzahl von einem Motor regelt

    Weiterlesen
    Arduino LM358 PT1000 Sensor Converter

    Temperatur messen mit PT1000 & Arduino

    • Video
    • DE/EN

    PT1000 Sensoren können nicht direkt analog mit einem Mikrocontroller gemessen werden. Wie baut man einen Messwandler mit dem LM358 für den PT1000 und Arduino?

    Weiterlesen

    Social Media

    Werbung:


    Neue Artikel


    Events

    • Keine zukünftigen Events vorhanden